• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DLAN - Einschränkungen

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
hab das Thema DLAN lange nicht mehr verfolgt. Ich habe hier 2 Adapter mit sagen wir 200 Megabit/s, die im gleichen Stromkreis sind und wo keine andere Geräte mitangeschlossen sind. Die Adapter haben quasi die ganze Leitung für sich.
Wenn ich jetzt eine normale Ethernet-Leitung (100er Megabit/s) mit dem DLAN (im Endeffekt auch 100 Megabit/s, da die Adapter nen 100er Ausgang haben) vergleich: Was gibt es technisch bedingt für Unterschiede in der Leistung?

Beide dürften denke ich mal 100 Megabit/s locker übertragen. der Ping dürfte sich bei DLAN denke ich auch eher unwesentlich erhöhen. Wie schaut das mit mehreren verbindungen pro Sekunde aus? Was bei nem normalen Ethernet über die Leitung geht, hängt ja hauptsächlich davon ab, was die Router/Switche leisten können. Bei DLAN hatte ich in einem anderen Forum von Einschränkungen bzgl.d er maximalen gleichzeitigen Verbindungen gelesen. Google hat dazu nichts ausgespuckt. Kann einer da was Näheres zu sagen?

Hintergrund: Mein HTPC im Wohnzimmer virtualisiert sehr viel und von meinem normalen Arbeitsrechner aus werde ich sehr viele Scanns (Netzwerkscanns) auf den virtuellen Maschienen durchführen.

Du darfst das Bindeglied hinter dem dLAN nicht vergessen: Stromkabel. Die sind meistens die Schwachstelle. Da können die dLAN-Adapter noch so teuer und hoch potent sein, bringt nichts wenn das Stromnetz im Haus miserabel ist. Musst es am besten testen. 36€ für generalüberholte develo 200er dLAN Adapter inkl. Steckdose sollte verkraftbar sein. Haben minimale Gebrauchspuren und funktionieren 1A (habe ich mir selber gekauft)

Zuletzt bearbeitet:
Ach. Die Stromkabel. Die sind nicht so alt. Vllt. 60 Jahre oder so :D
Ich dachte immer, die Verbraucher wären die größte Schwachstelle....jetzt die Stromkabel -.-
Das Haus ist aus den 60ern. Ich teste den Spaß wohl einfach mal aus mit nem Portscanner.

testen und staunen. alles andere sind mutmassungen und hellseherei.
grund: die stromleitung besteht nicht nur aus zwei anschlüssen, sondern ist meistens mit küche oder ganze wohnung angebunden. eine lampe falsch angeschlossen und du hast störungen.

Storm88 schrieb:
Ich teste den Spaß wohl einfach mal aus mit nem Portscanner.

Vllt kennst du jmd mit dLAN. Da einfach mal die Teile ausgeliehen und Speedtests etc bei dir gemacht. Es hilft wirklich nur testen.

Die Kabel bei uns im Haus sind auch ziemlich alt(Altbau und laaaaange nich modernisiert). Ich persöhnlich habe aber überhaupt keine Probleme und bin hoch zufrieden. Bis auf das eine mal als mir ein Adapter aufgeraucht ist weil er hinter nem Kastal stand und wohl zu heiß geworden ist.

Ich habe die DLAN-Adapter inzwischen angeschlossen. Sind 2 Devolo Plus. Den einen im Wohnzimmer, den anderen im Büro. Sofern der HTPC nicht läuft, ist alles "gut". Dann übertragen die 50 Megabit/s. Sobald im Wohnzimmer aber der HTPC + Fernseher läuft, bricht das auf ganz wenig Megabit/s zusammen. Dürften so 3 Megabit/s sein. Ist echt Wahnsinn, wie stark das zusammenbricht. Ich werde nach meinem Urlaub erstmal eins chönes Kupferkabel verlegen zwischen den Räumen. hab schon mit meinem Vermieter deswegen gesprochen. DLAN reicht für mich nicht ansatzweise.....

Zurück
Oben