dLan Erfahrungen ( + Eventuelle Kaufberatung )

Sedrix

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
168
Hi CB-Community!

Wir betreiben momentan ein stinknormales Heimnetzwerk über Ethernetkabel, dabei steht der Router in der ersten Etage und mein Rechner eins darüber unter'm Dach.
Da man das Klima dort oben im Sommer einfach nicht aushält, erst recht mit einem Computer der nochmal zusätzlich Wärme erzeugt, habe ich mich nun entschieden mein Arbeitszimmer in den Keller zu verfrachten.

Das Problem liegt nun darin, dass der Raum im Keller nicht in Erwägung gezogen wurde als wir die Kabel im Haus verlegt haben, weshalb dort nun auch keins liegt.
Als Alternative ist mir natürlich zuerst WLan eingefallen, wurde auch schon mit einer PCIe Karte getestet, nur mit so gut wie gar keinem Erfolg. Das Signal war entweder gar nicht vorhanden, oder nur sehr schwach obwohl die Karte nicht übel war.

Meine Letzte Hoffnung liegt nun in dLan, womit ich jedoch überhaupt keine Erfahrung habe. Bestehen irgendwelche Einschränkungen bei einer Entfernung von 2 Stockwerken bis zum Router?

Was ist eure Meinung betreffend Geschwindigkeit und Verbindungsabbrüchen?

Welche Adapter sind empfehlenswert?

Ich zocke zwischendurch ganz gern Call of Duty 4 und Battlefield: Bad Company 2, ist dlan zum zocken empfehlenswert?

P.S. Ich weiß nicht ob es für eine Kaufempfehlung wichtig ist, aber wir haben eine 16.000er Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für ein stinkendes normales LAN reichtes. zocken ist nicht immer so prall. Man hat zwar keine abbrüche aber gerne mal PEAKS .... aber sofern ein Kabel legen UNMÖGLICH ist ... besser als WLan!

Develo 85mbit reicht da auch. Wenns schneller sein soll ge hauf 300mbit. Aber ist kein Muss
 
Ich hatte auch mal DLAN, die Verbindung brach eigentlich nie ab. Leider konnte ich damit meine 16k+ Leitung nicht völlig ausnutzen. Der Ping war Minimal höher 1-2ms.

Ich würde die Devolo adapter kaufen.


EDIT: Unbedingt die Adapter an eine Einzelne Steckdose setzen, nicht an eine Leiste sonst bricht die Geschwindigkeit stark ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das Devolo85 besorgt, weil Wlan hier über eine Etage schon unbrauchbar war.

Allerdings ohne Erfolg, die Rechner auf der gleichen Etage werden nicht gefunden, es steht und fällt offensichtlich wirklich mit der Verteilung deiner Phasen.

Um einen Test wirst du nicht rum kommen, außer du weisst, daß dein Leitungsverlauf über einen Zähler läuft und die Steckdosen auf der selben Phase.

Gruß
Lynx
 
hab auch ein dlan(von Msi) über 2 stockwerke und naja, es funktioniert. Von den 85 Mbit die es haben sollte kommen aber nur 10-20 Mbit an laut dem Msi Programm. Und wenn jetzt in einer der Nachbarsteckdosen noch Strom abgezapft wird geht die Geschwindigkeit nahe 0.
Warscheinlich würde es mit einem 200Mbit Gerät besser Funktionieren aber da ich eh nur dsl 3k habe reichts noch.
Kommt aber denke ich auch auf die Bauart der Stromkreise im Haus an.

Dir würde ich einfach empfehlen es auszuprobieren.

Achja: Zum Spielen hat dlan eigentlich keine Nachteile. Der Ping wird minimal schlechter, bei mir waren es ca 5 ms.
 
Also, ich hab auch eines von Develo... in meinem Haus sind 2 Phasen eingerichtet, heist muss beides auf der gleichen laufen, war anfangs schonmal ein Problem.

Der Adapter hängt im Keller und ich bin im 1. Stock... Jetzt kommt es ganz drauf an wie der Stromverbrauch so im Haus ist, Nachts wenn wenig Stromgeräte aktiv sind habe ich meine volle 6000er Leitung, auf der anderen Seite habe ich nur 300-400kb/s meist tagsüber.

Also wenn du DSL 16000 hast kann das dann schon stören.

Aber ich kann dir nicht sagen ob sich das mitlerweile nicht etwas verbessert hat (mein Gerät ist jetzt 4 Jahre alt.)

PS: Hab ein 14 Mbit/s Gerät.
 
Hi,
Ich habe selber DLAn seit etwa 2 Jahren in Gebrauch. Hatte immer vollen Speed beim Inet ( DSl 3000). Keinerlei Verbindungsabbrüche, Einbußen bei der Geschwindigkeit o.ä. Ping ist auch im grünen Bereich, teilweise ist das DLAn sogar schneller, als wenn man über ein 30m langes LAN- Kabel ins Netz geht ( Ja habe ich getestet ;))
Tja eine Kaufempfehlung. Ich weiß nur, dass ich ein Starterset von devolo hatte, mit einem Durchsatz von 80 Mbit/s. Das Set hat damals etwa 90 € gekostet.
Bezüglich des Dlans über mehrere Stockwerke. Wenn in jeder Etage ein eigener Stromkreis vorhanden ist, musst du dir noch einen Phasenkoppler einbauen lassen, vom Elektriker. Der überbrückt dann die Sicherungskästen, die ansonsten das Signal blockieren würden. Was so etwas kostet kann ich dir allerdings nicht sagen....

Gruß
 
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Devolo dLAN 200 gemacht. Du darfst zwar nicht damit rechnen, dass du dann 200MBit hast, aber es wird ziemlich sicher funktionieren (realistisch sind über 2 Stockwerke vlt. 50Mbit). Natürlich wirst du auch eine zusätzliche Latenz von ca. 10-20ms haben, aber das wird jawohl kein Beinbruch sein - wenn du nicht gerade ultimativer Progamer bist. :-)

Bei PowerLAN gilt: Probieren geht über Studieren. Du kannst noch soviel drüber lesen, die Bedingungen bei dir Zuhause sind so ziemlich einzigartig. Einfach bestellen und testen. Und wenn es wider Erwarten schlecht sein sollte, nutzt du einfach das Widerrufsrecht... Die Qualität von Devolo ist jedenfalls sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die 200 mbit version von msi seit etwa 1.5 jahren in gebrauch, und ich bin nach wie vor zufrieden, die geschwindigkeit ist ok ( 4 -6 mbyte/sec), pings sind 1 ms höher als mit kabel und ich habe weder verbindungsabbrüche noch peaks, lags etc, also bis auf die geschwindigkeit so gut wie eine "echtes" kabel. dazu muss ich sagen, dass ich in einem etwa 50 jahre alten haus lebe, und eine etage überbrückt wird
 
Ich habe auch das MSI200 mbit. Ging alles wunderbar ein Jahr lang, dann kamen die Verbindungsabbrüche und jetzt geht nichts mehr. Liegt aber an der Hausleitung, bei nem kumpel funktionieren die gleichen stecker wunderbar.

und die Moral? am besten mal von einem bekannten ausleihen, oder im Internet bestellen und dann notfalls zurücksenden. In alten Häusern funktioniert dlan angeblich auch nicht so toll.
 
Erstmal VIELEN Dank für eure Antworten!

Werde mich wohl Anfang der Woche mal an einen Versuch wagen und mir ein 200mbit Starterkit besorgen und meine ersten Eindrücke hier posten.

Bleibt nur noch die Frage ob MSI oder Devolo :).
 
muss ich sagen, dass ich in einem etwa 50 jahre alten haus lebe, und eine etage überbrückt wird
naja oftmals läufts an alten Installation sogar besser ...da ist nämlich noch nix mit Stockwerk für Stockwerk eigene Phasen etc ...

im allgemeinen kann ich sagen ... dlan allemal besser als WLAN ... allerdings wenn irgendwie machbar zieh ich doch LANkabel vor ...

Devolo oder MSI Geschmacksache ... wobei in Tests die Devolo meisten besser abschneiden ...
und die neuen Devolos mit integrierter Steckdose/Filter sind auch nicht mehr so empfindlich gegenüber anderen Verbrauchern ...
 
ich habe die alte generation von develo mit 85mbit seit 2 jahren bei mir und hatte noch nie probleme damit.
habe volle geschwindigkeit bei downloads, ping ist wie gesagt etwas höher als bei kabel, aber nur minimal.
 
Würde auch zu Devolo greifen --> http://www.devolo.de/consumer/dlan-powerline-das-200-mbit-stromnetzwerk-fuer-zuhause.html?l=de

Persönlich würde ich aber gleich die 200MBit-Version nehmen (max. ca. 80 MBit/s, der angegebene Wert bezieht sich wie bei WLAN auf beide Richungen, somit 100 MBit in eine Richtung minus Verlust).

Die 200 MBit gelten auch für alle Module, bei 4 Modulen ist die Übertragungsrate somit nur noch halb so hoch wie mit 2 Modulen.

Wenn du mehrere Stromkreise bei dir hast oder starke Verbraucher an sind (z. B. Waschmaschine und Trockner) kann es teilweise zu Verbindungsabbrüchen kommen, wenn die Distanz zu hoch ist.

Musst du halt mal ausprobieren, im Normalfall sollte es aber zuverlässig seinen Dienst verrichten.
Du solltest den Adapter aber nicht an einer Mehrfachsteckdose verwenden.

Evoxandy schrieb:
in meinem Haus sind 2 Phasen eingerichtet, heist muss beides auf der gleichen laufen, war anfangs schonmal ein Problem.

Quatsch, die neueren Geräte können über Phasen springen, soweit sie irgendwo im Hans parallel verlaufen (was eigentlich immer zutrifft).

http://www.devolo.de/consumer/faq-a-allgemeine-fragen-antworten-zu-dlan.html?l=de#28
http://www.devolo.de/consumer/faq-s-allgemeine-fragen-antworten-zu-dlan.html?l=de#7
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Quatsch, die neueren Geräte können über Phasen springen, soweit sie irgendwo im Hans parallel verlaufen (was eigentlich immer zutrifft).

lol, fragt sich nur mit welcher geschwindigkeit. :evillol:
aua, kabel im hans tut doch weh, dazu noch mehrere parallel, autsch. :D

http://www.edv-tipp.de/docs/dLAN.htm
dieser artikel ist zugegebener weise etwas älter, aber im grunde trifft noch alles zu.

guck auch mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...lan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

es geht nix über ein vernünftiges lan kabel !

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geschwindigkeitsverlust ist gar nicth so hoch. Der Ping steigt vielleicht minimal, beim normalen Surfen merkst du aber auch hier keinen Unterschied.

Dürfte so ne Art positives Übersprechen der Leitung sein...
 
Hiho,

habe gestern mein Devolo dlan 200 AV Mini StarterKit bekommen und muss sagen... ich bin begeistert!

Adapter in die Steckdose, Kabel dran, mit Rechner bzw. Router verbinden und es läuft.
Bisher keine Verbindungsabbrüche, Ping ist WENN überhaupt um 3-4ms gestiegen. Speedcheck sagt ~13000mbit/s.

Was will man mehr? :)
 
Zurück
Oben