Dlan erwartete leistung und ping zeiten?

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.690
Grüße

Ich denke darüber nach meiner Freundin den gefallen zu tun den lästigen lan kabel der durch die halbe wohnung führt verschwinden zu lassen und auf anderweitige altenativen um zu steigen

Zum räumlichen :

Router : Fritzbox 6490
Leitung : KD 100Mbit /6,4Mbit

4 zimmer wohnung , router im wohnzimmer , PC im schlafzimmer ( nebenraum) entfernung luftlinie 5m , per lan kabel etwa 10m , eine zwischenwand

Wlan... ich bin extrem skeptisch was ping und datendurchsatz angeht... mein router unterstützt wlan im 5ghz netz aber reicht das wirklich aus ? wie währe das mit ping und durchsatz?


ich dachte an dlan - die kabel hier in der wohnung sind neu ( wenn auch warscheinlich von irgentwelchen schwarzarbeitern installiert zumindest sieht das ganze... komisch aus :D ) wie währe hier das zu erwartende ergebniss in etwa?

danke für die hilfe

ps: intressante frage - wieso wurden hier alle leitungen aus getauscht? wohnen hier erst 2 wochen laut vermieter war hier ein ziemlicher assi in der wohnung... zufällig ein elektriker da der mir ne plausible lösung nennen kann? kabelbrand in der wand oder sowas??
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Erfahrung:

WLAN ist um ein hundertfaches besser als Powerlan. Bei Powerlan hängen so viele Faktoren davon ab wie letztendlich es läuft. Sobald der Kühler vom Kühlschrank anspringt oder ein Staubsauger eingeschaltet wird (also eine starke Quelle) kann die Verbindung abbrechen.

Ich würde es nicht mehr empfehlen.

Genutzt habe ich das TP-Link TL-PA4010PKIT Set.

Edit:
Die beste Lösung wäre ein Kabel durchziehen auch wenn es aufwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein D-Lan läuft 1a, Router steht Luftlinie 5 m vom PC entfernt. Keine Verbindungsabrüche, Ping immer Stabil, keine Einbrüche.^^

D-Lan ist definitive besser, bei W-Lan hab ich sogar Connection Probleme, selbst wenn ich in der Nähe vom Router bin und mein Notebook hat keinen schlechten W-Lan Chip verbaut.

Bei D-Lan kommt es halt echt auf deine Stromleitungen an, wobei unsere noch vom zweiten Weltkrieg glaub ich sind.:D
 
Hi,

hier ebenfalls deutlich bessere Ergebnisse mit DLAN als mit WLAN. Wie hoch die Werte sein werden kann man aber unmöglich sagen, musst du ausprobieren.

Bei Powerlan hängen so viele Faktoren davon ab wie letztendlich es läuft

Achso, stimmt, WLAN ist ja grundsätzlich nicht störanfällig und von absolut keinen Faktoren abhängig... :rolleyes:

VG,
Mad
 
Bei mir sieht die Qualität in der Reihenfolge so aus : WLAN - DLAN - LAN

Die Pinzetten sind aber bei Weitem höher als bei LAN - zum Namen könnte es also eher schlecht aussehen.
 
Gratulation, dass DLAN bei euch anscheinend so toll funktioniert und ihr daraus schließt, dass es bei jedem Anderen auch so sein muss. Jeder Test von DLAN widerspricht aber eurer Theorie. Ein anderer Außenleiter, vielleicht noch mit einem schönen Störer dazwischen und schon geht so gut wie nichts mehr.

Meine Empfehlung ist also:
AUSPROBIEREN

Ich habe mir WLAN eine 25er Ping, behaupte aber nicht, dass das alle so haben müssen (ich hab halt Glück), aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass DLAN nicht unbedingt besser sein muss. Es kann funktionieren, man kann genauso gut ins Klo greifen
 
Meine Eltern haben in einem Zimmer auch DLAN, und da merkt man zum normalen LAN überhaupt keine Unterschiede.
Wogegen es bei Verbindung per WLAN ständig zu Unterbrechungen kommt (Router ein Stock tiefer, Luftline 2.50 Meter).
 
Hi,

@BernardSheyan

gratulation, dass DLAN bei dir anscheinend nicht so toll funktioniert und du daraus schließt, dass es bei jedem anderen auch so sein muss... merkst du hoffentlich selbst :rolleyes:

Jeder Test von DLAN widerspricht aber eurer Theorie.

Theorie != Praxis

Ich habe mir WLAN eine 25er Ping, behaupte aber nicht, dass das alle so haben müssen (ich hab halt Glück), aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass DLAN nicht unbedingt besser sein muss. Es kann funktionieren, man kann genauso gut ins Klo greifen

...und nichts anderes haben wir alle geschrieben... Lesen wäre von Vorteil gewesen!

VG,
Mad
 
Schön, dass du dich angesprochen fühlst und meinst, der Rächer des Forums werden zu müssen.

Aber das war doch als eindeutige Wertung zu sehen:
D-Lan ist definitive besser, bei W-Lan hab ich sogar Connection Probleme, selbst wenn ich in der Nähe vom Router bin und mein Notebook hat keinen schlechten W-Lan Chip verbaut.
 
Hi,

das hat nichts mit "angesprochen fühlen" oder "Rächer des Forums" zu tun.

Nur: wenn jemand anderen Personen vorwirft, zu verallgemeinern, und erstens unmittelbar dabei und zweitens direkt im Anschluss selbst verallgemeinert dann darf man den jenigen durchaus auf sein Messen mit zweierlei Maßstab hinweisen.

Der User, den du zitierst, schreibt im Übrigen auch in der ersten Person Singular und nicht "bei jedem" oder "auch bei dir"... es steht immer explizit "ich" oder "bei mir" dabei. Wie schon geschrieben: Lesen würde helfen!

VG,
Mad
 
chillt leute ... ich hab gerade einen spontankauf getätigt - Fritz Dlan 510E

ergebniss von den 100 mbit liegen 50-52 an upp gehen nach wie vor 6,4 ... ping ist gleich zum lan zumindest schaut es zur zeit danach aus. ergebniss - zufrieden. 50mbit ist ein erlust von 50% aber immernoch mehr als genug und wenn ich mal was lade ja gott dann sind es eben 6-7 mb statt 11 mb die sekunde... dafür ist der kabel weg und die verbindung ist stable

jetzt werd ich nochmal schauen ob es durch etwas optimierung nicht luft nach oben gibt in richtung 100 mbit - jemand tipps dazu?

1 minute her : http://prntscr.com/7n7g41
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jetzt werd ich nochmal schauen ob es durch etwas optimierung nicht luft nach oben gibt in richtung 100 mbit - jemand tipps dazu?

Immer direkt an die Wand, keine Verlängerungen, und auch mal andere Steckdosen testen - die, die am nächsten dran ist hat nicht zwingend auch den kürzesten Leitungsweg.

VG,
Mad
 
danke teste das mal und melde mich dann .. das die steckdose direkt an der wand genutzt werden soll wusste ich dennoch danke

geht wegen der integrierten AES 128 bandbreite verloren oder stellen die geräte das ohne verlust her?

ok eine steckdose weiter sind es schonmal 60 mbit/sek :D mal sehen
Ergänzung ()

ok schätze ich hab die beste steckdose gefunden da lande ich bei 80-85Mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na das ist doch mal ein Wort :) kommst du mit dem PC direkt auf mehr? Also ohne DLAN dazwischen? Ich denke aber auch, dass das Maximum damit wahrscheinlich erreicht ist.

VG,
Mad
 
ja ein wenig hab hier tatsächtlich stabile 95-98Mbit mit KD ( dorf ) aber der konfort ohne kabel ist mir die 10mbit weniger durchaus wert
 
Zurück
Oben