Guten Abend allerseits,
mein seit Ende 2011 laufendes dLAN-"Netzwerk" zickt seit einiger Zeit rum. Inzwischen habe ich teils mehrsekündige Aussetzer beim Zocken. Die Netzwerk-Hardware (devolo dlan 200 avsmart+) wurde nicht geändert, abgesehen davon, dass ich für evtl. 6 Wochen zwei neuere dLAN-Adapter (devolo duo 550) im Einsatz hatte (mit denen kurioserweise dann die Probleme anfingen). Jetzt habe ich die alten Adapter wieder in Verwendung, die Probleme bestehen aber weiterhin.
Folgende Fehlerquellen gilt es m.E. zu prüfen:
- Ethernet-Adapter auf Mainboard hat evtl. ein Problem (ggf. Treiber - Windows 10 ist im Einsatz)
- genutzte Netzwerkkabel evtl. tauschen
- Router-Problem => PC direkt am Router anschließen
Hat sonst noch jemand Ideen oder Vorschläge, was zu tun wäre? Andere/neue Elektrogeräte wurden im Haus kürzlich nicht angeschlossen. Da das Problem auch mit den neuen devolo-Adaptern besteht, kann ich mir schwer vorstellen, dass es am Stromnetzwerk liegt. Wobei seltsamerweise mit den neuen Adaptern die Aussetzer größer/länger waren, aber möglicherweise dauert es bei den Geräten einfach länger, die Verbindung erneut aufzubauen, sofern sie unterbrochen wurde.
Gibt es vielleicht ein brauchbares Monitoring-Programm, mit dem ich die Verbindung zwischen PC und Router, ggf. auch zwischen den dLAN-Adaptern überwachen kann?
mein seit Ende 2011 laufendes dLAN-"Netzwerk" zickt seit einiger Zeit rum. Inzwischen habe ich teils mehrsekündige Aussetzer beim Zocken. Die Netzwerk-Hardware (devolo dlan 200 avsmart+) wurde nicht geändert, abgesehen davon, dass ich für evtl. 6 Wochen zwei neuere dLAN-Adapter (devolo duo 550) im Einsatz hatte (mit denen kurioserweise dann die Probleme anfingen). Jetzt habe ich die alten Adapter wieder in Verwendung, die Probleme bestehen aber weiterhin.
Folgende Fehlerquellen gilt es m.E. zu prüfen:
- Ethernet-Adapter auf Mainboard hat evtl. ein Problem (ggf. Treiber - Windows 10 ist im Einsatz)
- genutzte Netzwerkkabel evtl. tauschen
- Router-Problem => PC direkt am Router anschließen
Hat sonst noch jemand Ideen oder Vorschläge, was zu tun wäre? Andere/neue Elektrogeräte wurden im Haus kürzlich nicht angeschlossen. Da das Problem auch mit den neuen devolo-Adaptern besteht, kann ich mir schwer vorstellen, dass es am Stromnetzwerk liegt. Wobei seltsamerweise mit den neuen Adaptern die Aussetzer größer/länger waren, aber möglicherweise dauert es bei den Geräten einfach länger, die Verbindung erneut aufzubauen, sofern sie unterbrochen wurde.
Gibt es vielleicht ein brauchbares Monitoring-Programm, mit dem ich die Verbindung zwischen PC und Router, ggf. auch zwischen den dLAN-Adaptern überwachen kann?