dLAN hat neuerdings kurze Aussetzer/Verbindungsprobleme

ovi

Lt. Commander Pro
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.294
Guten Abend allerseits,

mein seit Ende 2011 laufendes dLAN-"Netzwerk" zickt seit einiger Zeit rum. Inzwischen habe ich teils mehrsekündige Aussetzer beim Zocken. Die Netzwerk-Hardware (devolo dlan 200 avsmart+) wurde nicht geändert, abgesehen davon, dass ich für evtl. 6 Wochen zwei neuere dLAN-Adapter (devolo duo 550) im Einsatz hatte (mit denen kurioserweise dann die Probleme anfingen). Jetzt habe ich die alten Adapter wieder in Verwendung, die Probleme bestehen aber weiterhin.

Folgende Fehlerquellen gilt es m.E. zu prüfen:
- Ethernet-Adapter auf Mainboard hat evtl. ein Problem (ggf. Treiber - Windows 10 ist im Einsatz)
- genutzte Netzwerkkabel evtl. tauschen
- Router-Problem => PC direkt am Router anschließen

Hat sonst noch jemand Ideen oder Vorschläge, was zu tun wäre? Andere/neue Elektrogeräte wurden im Haus kürzlich nicht angeschlossen. Da das Problem auch mit den neuen devolo-Adaptern besteht, kann ich mir schwer vorstellen, dass es am Stromnetzwerk liegt. Wobei seltsamerweise mit den neuen Adaptern die Aussetzer größer/länger waren, aber möglicherweise dauert es bei den Geräten einfach länger, die Verbindung erneut aufzubauen, sofern sie unterbrochen wurde.

Gibt es vielleicht ein brauchbares Monitoring-Programm, mit dem ich die Verbindung zwischen PC und Router, ggf. auch zwischen den dLAN-Adaptern überwachen kann?
 
Devolo bietet eine Software zu den Geräten an, die mal Installieren und schauen welche Daten diese hergibt. Bei den AVM Adaptern kann man über eine solche Software sämtliche Daten inklusive Frequenzspektrum einsehen, dieses ist z.B. auch direkt in der Fritzbox ohne Software möglich. Wie dies bei Devolo aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen, hängt eben vom Hersteller ab.
 
Ping zeigt eine Zeitüberschreitung an, wenn ich einen Aussetzer beim Zocken habe. Wenig überraschend ist also mein Heimnetz betroffen und nicht die Internet-Anbindung. Also zurück zu meiner "Checkliste"?
 
Ein Zufall ??? .... Habe zur Zeit unter Win 10 das selbe. Aber mit anderen dLan Hardware. Unter Linux habe ich das nicht. Probiere mal mit einer Linux Live CD die Verbindung. Da ich unter Windows noch immer den selben Treiber verwende, sollte ich den mal tauschen. Aber vielleicht liegt es unter anderem auch an einen schlechten Win10 Update. Man weiss ja nie was alles Microsoft verändert bei neuen Einspielungen von den monatlichen Updates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde dann heute mal den PC direkt mit dem Router verbinden. Wenn dann das Problem immer noch besteht, bin ich echt baff.
 
Natürlich, so kann man es auch testen und feststellen ob es an Win oder an dLan liegt. Ich habe die Möglichkeit nicht und kann nur auf unterschiedliche Betriebssysteme zurück führen.
 
Kurios: letzte Nacht wurden Updates beim Herunterfahren installiert. Heute Mittag trat das Problem nicht auf. Später nochmal testen, momentan nur per ping, da ich keine große Zeit habe, am PC zu sitzen. Bei Rocket League heute Mittag hatte ich keine richtigen Aussetzer mehr, sondern nur kurze Lags. Alles ganz seltsam.
 
Zurück
Oben