DLAN Latenz beim Zugriff im Vergleich zu LAN

Christian1297

Rear Admiral
Hallo,

aktuell steht mein NAS im selben Raum wie der PC. Ich würde das NAS allerdings lieber in den Keller stellen.
Der Zugriff müsste dann allerdings über DLAN erfolgen. Mit geringeren Übertragungsraten hätte ich dabei kein Problem da ich hauptsächlich kleinere Dateien gespeichert habe.

Entscheid ist für mich eher die Latenz schätze ich. Das Laden der Vorschaubilder im Explorer sollte zum Beispiel nicht viel länger dauern, was bei WLAN schon nicht mehr der Fall ist.

Ist DLAN in diesem Punkt besser als WLAN?

Strom und Funkwellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Wenn deine Stromleitung keine 40000km lang ist bezweifle ich, dass du davon im Alltag irgendwas merken wirst. Also im Optimalfall: Ping = 0ms.

Ausnahme: Unbrauchbare Stromleitungen oder irgendwelche Geräte, die das Signal massiv stören. Dasselbe gilt natürlich auch für's WLAN. Und selbst bei einer LAN Verbindung kann es Störungen geben, die zu Paketverlusten führen (im normalen Haushalt kommt das halt (fast) nie vor, weil die Kabel isoliert sind, etc.)

Natürlich gibt's bei WLAN und DLAN höhere Paketverluste und mehr Störungen als mit dem guten alten LAN, weil es eben auch viel mehr Faktoren zu berücksichtigen gibt.

Eigentlich hilft nur eins: Ausprobieren. Je nach Adapter, Steckdose, Leitungslänge und -qualität, anderen angeschlossenen Geräten, etc. kann das Ergebnis von extrem gut bis extrem schlecht variieren. Genau so wie beim WLAN.

dlan wäre wohl besser, decken und wände schlucken wlan signal ganz gut ..
ping sollte mit dlan kein problem sein.

Eine kleine Frage zu DLAN generell. Wenn ich 3 Adapter kaufe und es wie folgt anschließe.

1. Adapter am NAS
2. Adapter am Router
3. Adapter am PC

Suchen sich die Adapter dann immer den schnellsten Weg?
Beispielsweise PC greift auf das NAS zu, Adapter 1 und 3 übertragen Daten und beim Zurgiff aus dem Internet über VPN dann Adapter 1. und 2.

Und lohnt sich der Aufpreis von 2 Gbit/s Adaptern oder sind die etlichen 1 Gbit/s Adapter gleich schnell?

Zuletzt bearbeitet:
DLAN arbeitet wie ein Hub (oder wie das TV-Kabel-Internetz).

D.h. ein Adapter schreit in's Stromnetz: "PAKET FÜR EMPFÄNGER x MIT FOLGENDEM INHALT: '167349dbkufopdk'"
Und wenn sich ein Adapter dafür verantwortlich fühlt, dann nimmt er es. Alle anderen Adapter können die Daten natürlich auch mitschneiden.

Das ist in etwa wie der Unterschied zwischen Telefonat (LAN mit Switch) und laute Unterhaltung zwischen ein paar Nachbarn von Fenster zu Fenster (Hub, Broadcasting).

Heißt auch: Alle teilen sich ein Medium, was dazu führt dass natürlich auch die Bandbreite und Latenz geteilt wird.
Ein optimales Ergebnis wirst du also wahrscheinlich nur erreichen, wenn du genau 2 DLAN Geräte benutzt.

Pauschal lässt sich das nicht sagen. Wie bei WLAN kommt es auf die Umgebung an.
Zum einen ist in dem Fall auch das Kabel ein Shared Medium, vorallem bei mehr als zwei Adapter in einem Haus. Ggf muss also ein Adapter warten bis er dran ist, was den Ping erhöht. Daneben ist DLAN anfällig für Störungen, vorallem bei langen Verbindungen und/oder Störern (z.B. Schaltnetzteile), was es ggf. erforderlich macht Daten zur Fehlerkorrektur doppelt zu senden, was ebenfalls den Ping erhöht.

Kurz: Im Idealfall sollte sich der Ping nicht messbar erhöhen. Bei vielen Teilnehmen und Störungsreichen Umgebungen kann er aber auch um duzende ms steigen.

Zurück
Oben