dLan Leistung von Steckdose abhängig

Cirox

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computer-Base Communtiy,

ich habe ein Problem mit meinem Devolo dLan System.

Wir haben zu Hause ein 50 Mbits Leitung und ziemlich dicke Wände, daher das dLan System.
Problem ist jetzt, dass das dLan System bzw. die Steckdosen Aufsätze an unterschiedlichen Steckdosen unterschiedlich viel Leistung bringen.
Direkt neben dem Router bekomme ich beispielsweise einen Download von 50 Mbits, in der 2. Etage immerhin 30 Mbits aber einen Raum weiter (in der selber Etage!) nur noch 10 Mbits.

Woran kann es liegen, dass die dLan Aufsätze an den einzelnen Steckdosen so unterschiedlich viel Leistung bringen?
Hat das was mit den Verbraucher-Geräten zu tun?

Das liegt am dLan an sich. Ist sehr - sagen wir - fehleranfällig oder störanfällig. Daher die unterschiedlichen Werte.

Wie immer gilt: Mehrfachsteckdosen vermeiden etc. (Tipps dazu gibts via Google)

Vermutlich bekommst du selbst bei verschiedenen Steckdosen im gleichen Raum andere Ergebnisse...

Der erste Raum in der zweiten Etage liegt wohl im selben Stromkreis des Routers, der zweite in einem anderen. Ist bei mir ähnlich.

Hi,

wenn ein LAN Kabel ziehen unmöglich ist - was immer zu bevorzugen wäre - kann man bei DLAN mit einem Elektriker sprechen und Messungen durchführen lassen. Eventuell bringt nämlich ein installierter Phasenkoppler nochmal eine deutliche Verbesserung.

Abgesehen davon: "ein Raum weiter" sagt erstmal nichts über die Verkabelung und die Kabellängen dahinter aus!

VG,
Mad

Es kann sogar sein dass irgendein Gerät vom Nachbar eine Störung verursacht - da kannst dann lange suchen; es gibt soooo viele mögliche Störfaktoren bei dLAN (wesentlich mehr als bei WLAN).
Wenn Du noch irgendwelche 500er oder 600er Adapter einsetzt: Kauf neuere 1200er (am besten die Devolo Adapter, die sind sehr gut) - die bieten MIMO Technik und können besser mit Störungen umgehen - wenn Du dann 300 - 400 Mbit/s erreichen solltest, hast Du das so ziemlich das Maxium rausgeholt was ausserhalb vom Labor möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Tipps: Immer alle möglichen Steckdosen im Raum ausprobieren und wenn möglich den Adapter allein darin betreiben oder einen Adapter mit eingebauter Steckdose (hat zusätzlichen Filter) benutzen. Um dies zu ermöglichen ist es eventuell nötig ein langes LAN Kabel im Raum zum Adapter zu legen. Was die neueren Adapter mit MiMo Technik betrifft, sollte man in Altbauten, wo eventuell der Schutzleiter nicht angeschlossen ist, vorsichtig sein, denn gerade dieser wird dazu benötigt. In einigen Foren wird sogar berichtet, dass es zu Verbindungsabrüchen kommen kann wenn dieser fehlt. Um die Geschwindigkeit (die immer übertrieben dargestellt wird) zu messen kann man die Tools der Hersteller benutzen oder aber wenn man eine Fritz!Box hat wird dieses auch in Heimnetz / Netzwerkverbindungen angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps

Ich habe zumindest schonmal, wie vorgeschlagen, verschiedene Steckdosen in einem Raum ausprobiert und selbst da schwankt die Leistung.

Das sollte aber allgemein bekannt sein und ist kein Geheimnis ...

Zurück
Oben