Dlan Netzwerk mit Geräten verschiedener Hersteller

tobbn

Ensign
Servus,

ich betreibe neben wlan auch drei devolo aveasy 200mbit adapter. Leider ist mir einer davon nach 1.5 Jahren abgeraucht und ich finde die Rechnung nicht mehr:(.
Da die Teile von Devolo ja stink teuer sind habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und von TP Link ein Starterkit (2 Adapter a 200mbit) gefunden für ca. 55€. Beide Funken nach dem homeplug AV Standard und sollen laut einiger Seiten kompatibel zueinander sein. So bin ich zu meinem örtlichen KM Laden gefahren, um mir die zu holen.

Der Verkäufer meinte aber, dass nach seiner Erfahrung die Geräte verschiedener Hersteller nicht miteinander kompatibel seien. Ich fragte ihn, ob ich die Teile wieder zurückgeben könne, falls sie noch nicht mit den devolos funktionieren, aber das verneinte er. Daher will ich mich nochmal absichern bevor ich die Teile kaufe.

Jetzt frage ich euch, ob ihr irgendwelche Erfahrungen in dieser Insicht habt?

Der Verkäufer meinte aber, dass nach seiner Erfahrung die Geräte verschiedener Hersteller nicht miteinander kompatibel seien.
Da wird er wohl Recht haben, weil die Verschlüsselung nur untereinander klappt und dabei Fremdgeräte meist nicht unterstützt werden. Da würde ich auch vorher testen wollen, nimm doch einen Devolo Adapter mit zum Laden und teste es dort, wenn er sie Dir nicht mitgeben will. Sonst geh zu einem anderen Laden, der es macht oder bestelle im Netz. Evtl bietet Dir Devolo einen Tausch ja auch ohne Rechnung an, anhand der Seriennummer wissen sie doch wie alt das Gerät ist. Wenn sie auf der Rechnung bestehen, lass Dir vom Verkäufer eine Ersatzrechnung ausstellen, die Händler müssen ihre Verkaufs-Unterlagen mind. 10 Jahre lang aufbewahren, evtl kostet es 5 € für die Ersatzrechnung. Wo Du gekauft hast, wirst Du ja wohl noch wissen?

Also ich würde auch versuchen die Sache noch umzutauschen. Mit Geräte unterschiedlicher Hersteller ist die Chance eher gering das eine Verbindung zustande kommt.

Ich hab hier 4 devolo Adapter (ca 1. 1/2 Jahre auseinander) , beide 2er sets und selbst die sind nicht dazu zu bewegen zusammen zu arbeiten.

Zurück
Oben