DLAN oder WLAN

Merax1994

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18
Guten Tag,
ich habe das Problem, dass ich meinen Desktop-PC nicht mit einem LAN-Kabel anschließen kann. Deswegen brauche ich eine andere Art an Internet zu kommen. Habe leider mit DLAN und WLAN bereits schlechte Erfahrungen gemacht (in der alten Wohnung).
Jetzt möchte ich aber eine stabile Verbindung aufbauen, preis für die Komponenten ist dabei egal. Die Nutzung soll dabei auch das zocken sein, also spielt auch der Ping eine wichtige Rolle. Der Anschluss ist dabei im Flur und ist durch eine Wand vom PC getrennt

Ich habe in meiner Wohnung den Speed Port 3 von der Telekom (auch der Kauf eines neuen routers ist denkbar, bei dem richtigen Nutzen). Aktuell benutze ich Übergangsweise eine WLAN-Antenne:

Dootoper WiFi Adapter, WLAN Stick, 1300Mbit/s mit 5dBi Antenna, Dualband (5G/866Mbps + 2.4G/400Mbps) WLAN Stick, USB WiFi Stick Dongle 802.11 ac/n/g/b/a (1200Mbps+Antenne)​

Aber es funktioniert nur semi gut, der Ping ist schlecht und gelegentlich gibt es Abbrüche.

Ich freue mich auf Vorschläge und Empfehlungen von euch! vielen Dank an alle die an einer konstruktiven Diskussion mitwirken.

Gruß
Malte

P.s. Nein ich kann kein LAN-Kabel verlegen, es ist eine Mietwohnung und ich kann hier nicht wild drin rumbohren und der Vermieter wird auch nichts machen
 
Du darfst in einer Mietwohnung ein Loch durch die Wand bohren. Musst es nur nach dem Auszug wieder zu machen. Wenn du mit Verlegekabel und Aufputzdosen arbeitest, muss das loch auch nicht groß sein (6-8mm).
Bei einer Wand würde ich es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, chrigu, Moulder und 4 andere
1. Möglichkeit: PC umstellen.
2. Möglichkeit: DLAN testen, ob es in der neuen Wohnung jetzt besser ist.
3. Möglichkeit: Flachbandkabel durch die Wohnung legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und haiopai
Es gibt auch flache Netzwerkkabel, da kommt man praktisch überall durch (z.B. unter Zimmertüren) und in Mietwohnungen darf man grundsätzlich auch Löcher bohren.

WLAN kann natürlich instabil sein - insbesondere wenn es andere WLANs in der Umgebung hat. Hierzu mal probieren Kanal zu wechseln und auch mit 5 Ghz probieren (der Stick kann das ja und das sollte stabiler sein und auch mehr Geschwindigkeit liefern).

Ein schlechter Ping kann auch von der Internetleitung herkommen, da müsstest Du zuerst prüfen wo die Verzögerung entsteht.
 
Merax1994 schrieb:
Nein ich kann kein LAN-Kabel verlegen, es ist eine Mietwohnung und ich kann hier nicht wild drin rumbohren und der Vermieter wird auch nichts machen
Klar kannst du das. Bei Auszug das Loch einfach wieder verspachteln und gut ist.
Was besseres gibt's nicht.

E: um kein 15mm Durchbruch (oder was auch immer man für einen RJ45-Stecker benötigen würde) machen zu müssen, hatte ich in meiner alten Mietwohnung einfach einen Stecker abgeschnitten, Kabel dann durch das kleinere Loch und wieder einen Stecker aufgecrimpt.
 
Merax1994 schrieb:
Jetzt möchte ich aber eine stabile Verbindung aufbauen, preis für die Komponenten ist dabei egal. Die Nutzung soll dabei auch das zocken sein, also spielt auch der Ping eine wichtige Rolle.
Merax1994 schrieb:
P.s. Nein ich kann kein LAN-Kabel verlegen, es ist eine Mietwohnung und ich kann hier nicht wild drin rumbohren und der Vermieter wird auch nichts machen

Dann bleiben dir Netzwerkkabel entweder in einem Aufputzkabelkanal oder als Flachbandversion zum Verstecken unter Fußleisten, Teppichen o. Ä.

Für Stabilität und Durchsatz ist Kabel alternativlos. WLAN ist für Kabelfreiheit gemacht.
 
Es gibt auch sehr flache Kabel, die man recht gut auf der Wand / Fußleiste verlegen kann. Dafür muss man keine Wände durchbohren, etc.

Zu WLAN vs DLAN: Ausprobieren. Je nach Wohnsituation kann A oder B besser sein. Wobei es aber schon etwas kurios klingt. Eine Wand und es gibt Probleme? Wie voll ist das WLAN bei dir? 2 und 5Ghz?
 
Nein ich kann kein LAN-Kabel verlegen, es ist eine Mietwohnung und ich kann hier nicht wild drin rumbohren und der Vermieter wird auch nichts machen
Doch kannst du. Mietwohnung... ja und? Doch, kannst du. Muss er auch nicht und was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.

Auch wenn du es nicht hören wolltest: Kabel ist die sicherste Lösung und kann beim Auszug auch wieder problemlos zurückgebaut werden. Warum sollte man auch nicht bohren dürfen? Falls er im gleichen Haus wohnt und das Bohrgeräusch hört und fragen kommt: sag, du hängst ein Regal auf.

Aber dein WLAN Adapter scheint auch irgendwas Billiges zu sein. Dootoper? Klingt fast schon nach Satire. Hinter einer dünnen Innenwand dürfte kaum Signal verloren gehen, im Schnitt 3-6 db je nachdem ob Trockenbau oder Ziegel-/Betonwand. Eventuell ist der Adapter einfach qualitativ schlecht?

DLAN kann, muss aber nicht funktionieren. Das ist Glücksspiel. Und Ping ist bei DLAN und WLAN fast immer schlechter als mit Kabel.
 
Flachband Netzwerkkabel sind vielleicht noch eine einfache Möglichkeit...
 
Bonanca schrieb:
1. Möglichkeit: PC umstellen.
2. Möglichkeit: DLAN testen, ob es in der neuen Wohnung jetzt besser ist.
3. Möglichkeit: Flachbandkabel durch die Wohnung legen.
genau so!

DLAN Kann von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich gut /schlecht funktionieren, aber ein Kabel ersetzt es natürlich nicht.

ich würde die Reihenfolge daher genau umdrehen.

1. Flachkabel versuchen

dann Dlan ausprobieren

dann PC umstellen, oder mit Externen Wlan Antennen arbeiten
 
Wlan: wie du selber siehst ist das nicht eine gute Lösung mit highping und dezimierter Bandbreite
Dlan: siehe wlan , da statt der Luft das Stromkabel als Transportmedium benutzt wird, kann sogar eine ikeabirne irgendwo in Haus deine Bandbreite und Ping ins unspielbare Drücken.... oder es kann besser sein als wlan. Zu viele Faktoren die das ausmachen.
Lankabel: zu 100% die komplette bandbreite mit Ping unter 5ms, garantiert, ohne wenn und aber.
Deine Entscheidung, ob Löcher bohren keine Option ist
 
Zurück
Oben