dLAN® 200 AVplus

Ind0r

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
585
Servus zusammen,


also ich habe habe das StarterKit (2 Adapter) vom folgenden Model: Downloads dLAN® 200 AVplus.
Habe nun die Bandbreite meins Internets von 50 Mbits auf 120Mbits erhöht.
Devolo Cockpit Software zeigt 180Mbits an raus kommen jedoch nur ca. 50Mbits.
Kann mir bitte jemand sagen wieso ich immer noch nur 50Mbits erhalte.
Habe auch schon angerufen gehabt aber der "Techniker" meinte ich muss mit 50/40 % Leistungsabfall rechnen das sei normal :freak:
Ich habe die Adapter wie vorgeschrieben verlegt weswegen ich auch 180 Mbits im Cockpit sehe.
Bandbreite ist getestet 120Mbits.


Danke.

Gruß
Mridul
 
Noja was soll man da sagen, Powerlan ist halt langsam.
Kannst höchstens mal teurere und schnellere Adapter von Fritz! probieren, mit denen hab ich bisher die beste Erfahrung.
 
Leider spielen Powerline Communication jede Menge Faktoren eine Rolle, sodass der Devolo-Support mit 50% gar nicht so verkehrt liegt bzw. das ganze einfach eine Standard-Antwort ist. Ich selbst habe drei FRITZ!Powerline Adapter: Einmal Einspeisung und zweimal Abnahme. Ein Adapter liefert gut 225 Mbit/s und der andere knapp 100 Mbit/s, obwohl ich versuch habe, für beide Adapter optimale Bedingungen zu schaffen (gleiche Phase, nicht in Mehrfachstecker, etc.).
 
Bekommst du die 50MBit/s auch, wenn du die D-Lan Strecke per Lan-Kabel hast? Zur Not mal einen Rechner direkt an das Modem/den Router und testen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und sorry für die späte Antwort ich versuche auf alles relevante einzugehen.

- Ich bin kabelbw Kunde und habe am Router wirklich 125mbit download und 6 Mbits download alles schon getestet
- Dlan Adapter sind per Lan Kabel eingesteckt und nicht Funk
- Habe mittlerweile ein Firmware Update gemacht habe jetzt 56Mbits und Cockpit zeigt jetzt 190Mbits an
- Wlan Router: FritzBox 6360


Wie gesagt bis zum Router kommt Fullspeed Internet an nur nicht über die Adapter. Die Software der Adapter (Cockpit) zeigt 190Mbits an auch nur weil ich alles optimal verlegt habe - 50% Leistungsabfall müssten trotzdem noch min 90Mbits sein statt 50Mbits

gruß
 
Ok, das einzige, was du Probieren kannst, ist, neuste 500MBit oder höher Adapter zu Testen. Oder LAN-Kabel verlegen. Oder mit W-Lan probieren.
 
Samurai76 schrieb:
Ok, das einzige, was du Probieren kannst, ist, neuste 500MBit oder höher Adapter zu Testen. Oder LAN-Kabel verlegen. Oder mit W-Lan probieren.

Das wäre meine Notlösung.
Ich dachte das die Adapter wenigstens 100Mbit können wenn sie schon mit 200Mbit werben. 60Mbits statt 190Mbit ist schon ne Welt und auch mehr als die maximalen 50% Leistungsabfall von denen der Techniker gesprochen hatte
 
Liegt in der Natur der Sache, das auf E-Leitungen halt der ganze Schrott von allen Billignetzteilen und Licht/Lampennetzteilen mit drauf liegen. Der eine hat Glück und bekommt 188MBit/s, das Zimer daneben hat Pech und bekommt eben nur 50MBit/s. Lässt sich nicht ändern. Ausser, ales andere auf Dauer im Haushalt ausschalten. Auch die Heizung oder Pumpen dafür.
 
Brutto vs Netto. So einfach ist das. Auf der Schachtel steht 200 Mbit/s, aber effektiv ist bei PowerLAN netto nicht mehr als ca 50% davon möglich (grobe Größenordnung). Der Rest geht drauf für Overhead der Verbindung und solche Dinge. Schlechte Leitungsqualität, Störquellen und ähnliches gehen davon weiter runter, so daß du mit 50 Mbit/s von 200 Mbit/s noch ganz gut bedient bist. Die Software zeigt dir im übrigen ebenfalls keine realistischen Werte an. Wenn überhaupt ist das eine theoretisch mögliche Geschwindigkeitsklasse auf die sich die Adapter geeinigt haben. Das muss aber nix heißen wie man sieht..

500 Mbit/s Sets haben dasselbe Problem, bieten aber mehr Luft für besagtes Brutto-Netto-Spielchen. Am Ende sind eben grob 250 Mbit/s möglich, abzüglich Störquellen, etc. vielleicht noch 100-150 Mbit/s.

Wenn jetzt jemand meint er bekommt bei 500er Sets 300 Mbit/s und mehr raus, dann von mir aus. Ich spreche von groben Richtwerten und wenn man mehr rausbekommt, kann man sich freuen.


Zum Vergleich: Gigabit-LAN hat eine Effizienz von ca 90-95%. Das heißt von 1000 Mbit/s brutto bleiben noch knapp 900-950 Mbit/s netto übrig. Ein ganz anderer Schnack ;-)
 
Zurück
Oben