DLan-Software Herstellerübergreifend

• Ersteller Ersteller papamobil67
  • Erstellt am Erstellt am
P

papamobil67

Gast
Hallo Community,

ich habe ein DLan-Netzwerk mit mehreren Powerline-Geräten (1200MBit/s) nach dem HomePlug AV2-Standard bei mir am laufen.

Die meisten sind von TP-Link und dann habe ich noch den dLAN pro1200 DINRail von devolo bei mir am laufen.

Klappt soweit auch alles gut aber was ich mich Frage ob es nicht eine Software gibt, die auf alle Powerline-Geräte zugreifen kann. Für die TP Link-Geräte brauche ich die Software von TP Link und für das eine eben die Software von devolo.

Gibt es sowas?

Selber konnte ich nichts passendes recherchieren.

Danke schon mal im voraus und einen Gruß dazu!

ich fürchte, daß hersteller andere interessen haben.
jeder will sein eigenes ökosystem, daß er allein kontrolliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ich dachte eben, wenn alle Geräte nach dem gleichen Standard laufen, gäbe es auch eine Software, wo ich alle mit Einstellen kann. Erkannt werden die Geräte alle, egal ob ich in TP-Link bin oder mit devolo arbeite. Ich kann eben nur an denen Änderungen vornehmen, wo ich die Herstellerspezifische Software am laufen hab.
Es gibt bestimmt größere Probleme wie das aber ich hab´s gerne einfach und überschaubar.

jo, aber kein hersteller will sich mit fremdware auch nur beschäftigen.
was auch verständlich ist.

Das wird nichts. Der DLAN Standard mag gleich sein. Aber wie die Software auf die Geräte zugreift, das unterliegt keinem Standard.

Was willst Du da ständig einstellen? Das schaut man einmal rein und gut ist. Und selbst das ist ja nicht wirklich Notwendig. Das einzige was mir das einfällt, wofür man es nutzt, für Firmware Updates. Aber selbst die kann man idR auf automatisch stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Danke für eure Antworten.
Nee ich schau tatsächlich nicht dauern rein. Aber ich hab jetzt einiges bei uns verändert und da kam mir eben der Gedanke ob´s da nicht was gibt.
Ich will in nächster Zeit noch ein paar kleinere Veränderungen in meinem Heimnetzwerk vornehmen. Und da hab ich mal etwas rumprobiert mit meinem DLan. Das war´s auch schon.

papamobil67 schrieb:
Aber ich hab jetzt einiges bei uns verändert und da kam mir eben der Gedanke ob´s da nicht was gibt.
Ich will in nächster Zeit noch ein paar kleinere Veränderungen in meinem Heimnetzwerk vornehmen.
Dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, über (strukturierte) Verkabelung nachzudenken.
Dort ist alles Standadisiert und wenn du Switch (, Router, AP, IP-Kamera) von Unify einsetzt, kannst du alle Netzwerkkomponenten zentral steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
commandobot schrieb:

Das wäre natürlich eine tolle Sache. Aber ich glaube da reichen einfach meine Kenntnisse nicht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
papamobil67 schrieb:
Aber ich glaube da reichen einfach meine Kenntnisse nicht aus
Mit Software sich beschaftigen aber dran zweifeln, das man keinen Stecker Buchse stecken kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben