dLan stellt keine Internetverbindung mit Pc her

Dovalie

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Ich habe das Problem, dass mein Pc über eine Kabelverbindung zum dLanrouter keine Verbindung hergestellt wird, auch wenn es im devolo-Cockpit so angezeigt wird.
Alle anderen Geräte im Haus können sich problemlos übers Wlan und auch über das Kabel meines Pcs mit dem Internet verbinden.
Die Problembehandlung meint "Ethernet...keine gültige IP-konfiguration."
Ich habe bereits mehrfach das Netzwerk meines Pcs zurückgesetzt und die Router erneut wiederverbunden. DHCP ist aktiviert.

Es gibt auf dieser Seite bereits Foren die dieses Problem behandeln, aber da ich nur ein Laie bin kann ich nicht wirklich viel damit anfangen.
Ich bin für Antworten dankbar.
 
Dovalie schrieb:
Alle anderen Geräte im Haus können sich problemlos übers Wlan und auch über das Kabel meines Pcs mit dem Internet verbinden.
Ok, dann bitte mal Folgendes tun:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8


Bitte einmal mit dem fehlerhaften PC ausführen und einmal mit einem PC/Laptop, der an dem PC funktioniert. Die Ergebnisse am besten als Screenshot hier posten.

Das sind Standardtests für die Netzwerk- bzw. Internetverbindung. Damit können wir besser beurteilen was nu schiefläuft. Windows Problembehandlung hat .. .. sagen wir mal .. .. eigene Probleme ;)
 
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...Alle anderen Geräte im Haus können sich problemlos übers Wlan und auch über das Kabel meines Pcs mit dem Internet verbinden.

moment mal...
wie genau ist dein Netzwerk aufgebaut?
warum können andere über deinen pc, (der nicht ins internet kommt) ins internet?

mach mal eine Skizze wie dein Netzwerk so aussieht.
 
ist dein dLan Adapter mit anderen Adaptern im selben dLan Netz? Normalerweise muss man diese pairen sonst funktioniert es nicht.
ich meine, auf einem dLan das bereits Verbindung ins Inet hat auf die Pair Taste für 1s drücken, dann auf dem der nicht ins Inet kommt. Danach sollte es gehen.
 
Dovalie schrieb:
Alle anderen Geräte im Haus können sich problemlos übers Wlan und auch über das Kabel meines Pcs mit dem Internet verbinden.
Fixe IP am PC vergeben, die einen Konflikt erzeugt? Würde auch die ungültige IP Config erklären.
 
chrigu schrieb:
...Alle anderen Geräte im Haus können sich problemlos übers Wlan und auch über das Kabel meines Pcs mit dem Internet verbinden.

moment mal...
wie genau ist dein Netzwerk aufgebaut?
warum können andere über deinen pc, (der nicht ins internet kommt) ins internet?

mach mal eine Skizze wie dein Netzwerk so aussieht.
Ergänzung ()

Ich habe das Lankabel meines Pcs an den Laptop angeschlossen um einen Defekt am Kabel zu ermitteln
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Ok, dann bitte mal Folgendes tun:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8


Bitte einmal mit dem fehlerhaften PC ausführen und einmal mit einem PC/Laptop, der an dem PC funktioniert. Die Ergebnisse am besten als Screenshot hier posten.

Das sind Standardtests für die Netzwerk- bzw. Internetverbindung. Damit können wir besser beurteilen was nu schiefläuft. Windows Problembehandlung hat .. .. sagen wir mal .. .. eigene Probleme ;)
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Ok, dann bitte mal Folgendes tun:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8


Bitte einmal mit dem fehlerhaften PC ausführen und einmal mit einem PC/Laptop, der an dem PC funktioniert. Die Ergebnisse am besten als Screenshot hier posten.

Das sind Standardtests für die Netzwerk- bzw. Internetverbindung. Damit können wir besser beurteilen was nu schiefläuft. Windows Problembehandlung hat .. .. sagen wir mal .. .. eigene Probleme ;)
 

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Ich hänge mich jetzt mit meinen Netzwerkkenntnissen ein bisschen aus dem Fenster: Also dem Screenshot nach hängt der PC in einem anderen Netz und bezieht keine IP aus dem Netz, welches dein Router über DHCP vergibt.
IP PC: 169.254.100.241 in Subnetz 255.255.0.0
IP Notebook(?): 192.168.2.102 Subnetz 255.255.255.0
Das sind unterschiedliche Netze. Stell in den Adapteroptionen für das IPv4 Protokoll die IP-Adresse auf automatisch. Ich behaupte, da sitzt ein Fehler, da auch kein Standardgateway eingetragen ist. Wenn dort die Einstellungen bereits so sind, dann stimmt irgendwas mit dem DHCP nicht.

^^Laienwissen^^
 

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In Bild 1 - das ist wohl der fehlerhafte PC - ist erkennbar, dass via DHCP keine IP-Adresse bezogen werden konnte. Das sieht man daran, dass DHCP auf JA steht, die IPv4 jedoch mit 169.254 beginnt. Solche IPs nennt man APIPA und stellen Notfall-IPs dar, die sich ein Gerät selbst gibt, wenn kein DHCP-Server im Netzwerk geantwortet hat.

Auf den Bildern vom Laptop sieht man hingegen ebenfalls DHCP auf JA, aber dafür eben eine IPv4, die mit 192.168.2 beginnt, das Subnetz eines Speedports. Der Laptop hat im Gegensatz zum PC also eine Antwort vom DHCP-Server bekommen.

Wenn PC und Laptop am selben Kabel getestet wurden, ist es recht kompliziert, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen warum der PC keine IP-Adresse vom DHCP-Server bekommt. Säße ich an dem PC, würde ich mittels WireShark nun den Datenverkehr mitschneiden und DHCP-Probleme untersuchen. Ich sitze aber nicht an dem PC und über das Forum wird es zu anstrengend.

Zunächst solltest du daher mal gänzlich ohne DHCP am PC testen. Dazu gehst du wie folgt vor:

  1. Vom Laptop aus über den Browser in den Speedport einloggen
  2. Die (Heim-)Netzwerk-/LAN-/DHCP-Einstellungen suchen. Diese bestehen primär aus einem Adressbereich, der für die Vergabe von IPs reserviert wird, zB 192.168.2.100 - 192.168.2.199
  3. Besagten DHCP-Bereich notieren
  4. Eine freie IP-Adresse davor oder danach raussuchen. Ausgehend vom Beispiel aus 2) könnte das zB 192.168.2.34 sein. Subnetzmaske 255.255.255.0
  5. Am PC in das Netzwerkcenter gehen und die Adapterliste aufrufen
  6. Den LAN-Adapter auswählen und die Eigenschaften öffnen
  7. In den Einstellungen "IPv4" oder auch "Internet Protocol v4" suchen, Doppelklick
  8. IP aus 4) manuell eingeben, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway=192.168.2.1, DNS=192.168.2.1
  9. Alle Fenster mit OK bestätigen
  10. Ping- und nslookup-Tests wiederholen
 
Ich habe mal Raijins vorschlag ausprobiert, was zum Ergebnis führte, dass ich Geräte die mit devolo verbunden waren anpingen konnte. Sonst komme ich jedoch immernoch nicht weiter.
 
Funktioniert.
Mit Linux kann ich ohne Probleme ins Netz. Sollte ich jetzt einfach weiter Linux verwenden oder kann ich auch irgendwie wieder auf Windows 10 zurück?
 
Ok. Ich hab einfach Windows 10 neu installiert und jetzt sollte alles funktionieren.
Danke für eure Hilfe
 
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