dLan über verschiedene Sicherungen hinweg?

Bozo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe nun endlich das OK in meinem Zimmer ins Internet zu dürfen.
Das Problem ist nur: Wie? Per Ethernet und WLAN darf ich nicht, meine Idee: dLAN

Nur leider steht der Router im Keller und hängt natürlich, weil ich oben im ersten Stock sitze, an einer anderen Sicherung.

Mein Fragen:
- Datenübertragung über die Sicherungen hinweg überhaupt möglich?
- [...]nur mit den sündhaft teuren Geräten oder auch mit den preisgünstigeren (30 - 50€)?

Gruß
Bozo

Über Sicherungen geht, bei verschiedenen Phasen muss man schaun obs geht, das ist dann eher ein "vielleicht"

gut - nächste Frage: Woran erkenne ich, ob die beiden Steckdosen an der selben Phase sind?:freak:

Mein Rat: Ausprobieren. Es heißt immer, das würde über Sicherungen hinweg nicht funktionieren, habe es aber schon selber gesehen, dass es funktioniert. Kommt immer auf die bauliche Situation an.
Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit eine Art dLAN über ein bestehendes Fernsehkabel laufen zu lassen. Hast du zufällig eine TV-Dose in deinem Zimmer?

Mal so nebenbei: Du kennst dich zumindest grundlegend mit Verkabelungen und Netzwerk aus, aber musst noch um Erlaubnis fragen, ins Internet zu dürfen? Entweder führen deine Eltern eine ziemlich rigide Herrschaft oder du bist jünger, als du hier rüberkommst ;-)

DerBaya schrieb:
Mit denen hier, funzt es auch über die Phasen. Habs scho getestet!
Nicht immer kommt halt auf die Verkabelung des Hauses an.
FI Schalter sind auch ein Problem weil die HF nicht durchlassen.
Da hilft echt nur ausprobieren kannst die ja zurück schicken wenn es net klappt.

Hi,

funktioniert auch mit den neuen 500er Devolo - ebenfalls getestet. Aber ausprobieren ist auf alle Fälle angesagt.

VG,
Mad

@DerBaya: Danke!

@someoneatsome:

dLAN über Fernsehkabel?
Was zum basteln?
"Kann man das so kaufen?"
Anderer Adapter (dann über Antennenkabel/Koaxial) und eigentlich zum Fehrnsehen gedacht?

Wie soll ich mir das vorstellen?

Das mit der erlaubnis fürs internet.. bin immerhin 16, quasi ein kleiner Technikfreak (kein Konsolensuchtie!) und bastel meinen Geschwistern Officerechner, aber das internet... da haben meine Eltern bisher resolut geblockt. Aber die Zeit ist ja nun vorbei ;)

someoneatsome schrieb:
[...]
Mal so nebenbei: Du kennst dich zumindest grundlegend mit Verkabelungen und Netzwerk aus, aber musst noch um Erlaubnis fragen, ins Internet zu dürfen? Entweder führen deine Eltern eine ziemlich rigide Herrschaft oder du bist jünger, als du hier rüberkommst ;-)

Das hab ich mir auch grad gedacht^^

Was spricht denn gegen ein Kabel, oder WLan? Vielleicht kann man deine Eltern da ja doch überzeugen?!

zu deiner Frage bzgl. Fernseh/Koaxial kabel: Es gibt fürs Dlan auch eine ausführung für Fernsehkabel. Ist also keine "Bastellösung" ;)
Wobei ich Dlan generell sehr skeptisch gegenüberstehe, also wenn es doch eine möglichkeit geben könnte dass du Wlan oder Ethernet bekommst, würde ich schon schauen diese zu nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diese Teile:
http://geizhals.at/eu/390529
Funzt hervorragend über zwei Etagen und verschiedene Sicherungen hinweg.

Online bestellen, ausprobieren, wenn's nicht gehen sollte (was ich nicht glaube): vom 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen. Kein Risiko für dich.

Gegen WLAN sagen meine Eltern klipp und Klar: zu unsicher. Wenn ich mit "WPA2-Verschlüsselung, definitv sehr schlecht zu knacken (sag niemals nie :P)" komme, kommen sie mit Strahlung und Zitat: "NEIN!"

Kabel ist insofern nervig, dass wir entweder unschön durch alle drei Flure (UG, EG, OG) verlegen müssten oder außenherum an den Fensterrahmen vorbei, hinter der Außenverkleidung längs usw... Einen Kabelschacht haben wir leider nicht.

Ich denke, ich versuche einfach mal einen ganz normalen dLANadapter von MediaMarkt um zu gucken obs überhaupt klappt.

Danke für die vielen Hilfen und Gedanken!!!
mit freundlichem Gruß
Bozo

Zuletzt bearbeitet:
mhm, Kabel ist verständlich, wenns zu umständlich zu verlegen ist. Bei uns war das recht praktisch. Da kommts vom Büro in die Speisekammer und von dort direkt in ihr Darüberliegendes Zimmer (einfach Loch durch die Decke^^).

Bzgl, Wlan zu unsicher sagen deine Eltern, oder ist das deine Meinung?

Strahlung ist heute finde ich kein Argument mehr. In eurem Haushalt hat wahrscheinlich jeder über 13 Jahren ein eigenes Handy. Vermutlich gibts 1-2 Schnurlostelefone. In der Nachbarschaft gibts wohl mindstens 3 WLan-Netze denen Ihr Tag und Nacht ausgesetzt seid. Da kommts (mMn) nicht mehr auf eins mehr oder weniger an.

Aber wenn da so nix zu machen ist, bleibt wohl nur DLan.
Ich bin bisher mit denen von Devolo und Allnet recht gut gefahren.

Aber zum Schluss bleibts immer ein kleines Glücksspiel.

Wie wir noch im alten Haus gewohnt haben, war ich auch per Dlan am Netz. Dort hats mal funktioniert mal nicht. Heute ging die Steckdose, morgen eine andere....

Daher meine skepsis ;)

Bozo schrieb:
Ich denke, ich versuche einfach mal einen ganz normalen dLANadapter von MediaMarkt um zu gucken obs überhaupt klappt.

Wenn du die Teile im Laden kaufst, hast du aber kein Rückgaberecht!!! Ich würde dir daher empfehlen, über Internet zu kaufen!

Und nimm nicht so'n lahmes mit 85MBit, ich empfehle die 200MBit-Teile, z.B. von Zyxel.

Also,

nachdem ich mir versichern lassen habe, dass ich den gekauften Netgearadapter zurückgeben kann, habe ich nun endlich Internet - aber leider nicht auf optiamler Weise.

Denn Das PowerLAN reicht vom OG maxiamal ins EG - nicht aber wie gewünscht bis in den Keller. Die Notlösung besteht darin, dass ich testweise ein Ethernetkabel ins EG gelegt habe, daran dann der eine, oben bei mir der andere dLAN-Adapter.

Nun habe ich aber heute festgestellt, dass wir im Keller einen extra Sicherungskasten haben - kann man daraus eventuell irgendwelche (für mich unschönen) Schlüsse*** ziehen oder ist das von keiner Bedeutung?

Bozo

***Schlüsse wie zwei unterschiedliche Phasen, viell sogar ein komplett getrennter Stromkreis...

Hi,

welche Netgears sind es denn genau geworden? Wie gesagt, ich kann nur für die neueste Devolo-Generation sprechen, aber damit funktioniert es auch über mehrere Phasen hinweg.

Frage: Hast du deine Eltern schon mal gefragt, ob ihr nicht zufällig noch Leerrohre in den Wänden habt? Normalerweise legt man sowas heutzutage eigentlich relativ großzügig an, so dass da ein LAN-Kabel sicher noch Platz hätte. Nur so aus Neugier...

Edit:

Einen Kabelschacht haben wir leider nicht.

Sorry, überlesen. Hm, dann müssen wir's ja fast mit DLAN hinkriegen ;)

VG,
Mad

NetgearXAVB2001

Das sind die Adapter, mit denen ich das versucht habe.. Die Devolos (dementsprechend besonders die neuste Serie) sind mir im allgemeinen aber zu teuer - bin noch Schüler und darf das selber bezahlen.

Für den letztendlichen Betrieb hatte ich eigentlich die Billigsten vom Billigen angedacht - TP-Link PA211 oder TP-Link PA251

Hi,

Für den letztendlichen Betrieb hatte ich eigentlich die Billigsten vom Billigen angedacht

Dir muss klar sein dass "billig" nicht unbedingt "preiswert" bedeutet oder anders gesagt: Wenn ein solches Produkt "billig" ist, dann in jeder Hinsicht.

VG,
Mad

Versuche im Keller mal andere Steckdosen (andere Wand, anderer Kellerraum). Nimm keine Verlängerungskabel, sondern nutze nur Wandsteckdosen. Ebenso in deinem Zimmer!

Wie alt ist das Haus? Kann es sein, dass da uralte Kabel in den Wänden liegen? Wäre eine mögliche Ursache.

hallo,

an deiner stelle würde ich versuchen vernünftiges lan kabel zu legen, wenn du sowieso schon ins eg ein kabel legen willst.

das ist und bleibt nun mal die sicherste, schnellste und strahlungsfreiste lösung.

beim nächsten renovieren die kabel unter putz verschwinden lassen oder gleich hinter einer fußleiste und gut ist.

dlan und wlan sind nunmal krücken, les in diesem thread hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...lan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

dort findest du zu allen was, wlan, dlan (auch über antennenkabel oder klingeldraht), lan, Lichtwellenleiter (LWL) mit POF (= Polymer Optische Faser) ...

^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben