DLAN Verbindungsprobem über mehrere Etagen

kleiner_hacker

Cadet 4th Year
Hallo,
wir haben seit kurzem den Media Receiver von der telekom, welchen wir über dlan an das Internet angeschosen haben.
Der Router befindet sich in der 2. Etage und der Fernseher im Erdgeschoss. Dies hat auich prima funktioniert, aber seit gestern bekomme ich überhaupt keine Verbindung mehr hin. Wenn beide Dlan-Adapter in der 2. Etage oder einer in der 1. sind, funktioniert die verbindung. auch wenn beide im erdgeschoss sind oder einer in der 1. und einer im erdgeschoss funktioniert der verbindungsaufbau.
Warum funktioniert jetzt aber die verbindung erdgeschoss ->2.etage nicht mehr?
vorgestern funktionierte alles noch ohne Probleme.
Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Resete mal alles, also Router/Modem usw (Stromstecker ziehen und 10 min warten und wieder einstecken)

Mach mal die neuste Firmware auf die Dlan Adapter und Verbinde alles mit dem dLAN-Konfigurationsassistent (falls du Devolo Dlan hast)

Eller schrieb:
Resete mal alles, also Router/Modem usw (Stromstecker ziehen und 10 min warten und wieder einstecken)

Mach mal die neuste Firmware auf die Dlan Adapter und Verbinde alles mit dem dLAN-Konfigurationsassistent (falls du Devolo Dlan hast)
Das musste ich auch des öfteren durchführen als ich noch die Adapter von Allnet hatte....

Ich hab das Problem auch wenn die Stecker nicht am Router hängen( Ich guck nur, ob die Led für Link leuchtet), bliebe also nur ein Firmware-Update, aber wie soll das gegen einen plötzlichen Fehler helfen?
Danke

Versuch mal eine andere Steckdose von den dLAN Adaptern (also einzeln andere testen). Wenn andere starke Verbraucher an sind, kann es zu Problemen kommen. Das habe ich auch. Sobald ich die Deckenlampen in meinem Zimmer anschalte bricht die Verbindung fast ganz ab, das Inet ist dann sehr sehr langsam. Das kann ich umgehen, indem ich den Adapter im Zimmer nebenan einstecke und dann geht es ohne Probleme.

Ich habe schon diverse Steckdosenkombinationen ausprobiert, vorhin funktionierte es selbst über eine Etage nicht mehr. Auch in der Küche im EG habe ich keine Verbindung wenn das Gegenstück in der selben Etage steckt. Das legt die Vermutung nahe, dass einzelne Stromkreise Probleme bringen, nur habe ich keine Ahnung, wieso das so sein könnte und was man dagegen tun kann. Starke Verbraucher habe ich eigentlich nicht(Auch tagsüber wenn kein Licht an ist und PC etc. aus ist funktioniert es nicht). Wir haben die ALL 168205 Ethernet Bridge von ALLNET.

@ Ford Fairlane: Welche dieser Maßnahmen hast du den durchführen müssen?

Zurück
Oben