DLAN, Welches SET bzw Module sind 100 % stabil

snoob

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

ich suche zu 100 % stabile DLAN Module d.h. OHNE sporadisch kurzzeitigen Verbindungsabbrüchen im DLAN-LAN Bereich.
Es geht dabei um meinen SAT Receiver im Wohnzimmer, der per LAN Kabel am devolo DLAN Modul angeschlossen ist. Der Receiver braucht kaum Bandbreite aber dafür Stabilität. Er nimmts krumm, wenn Datenpakete verloren gehen oder nicht ankommen. Das mag beim Smartphone (WLAN) anders sein bzw. nicht groß auffallen.
Bis jetzt habe ich getestet:
- AVM Fritz Powerline 540E / 510 E WLAN Set
- devolo DLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit

Beide Sets weisen mal nach einem Tag, mal nach ein paar Stunden Verbindungsabbrüche auf und sind deswegen unbrauchbar für mich. Die einzigen Module, die bis jetzt stabil waren, sind die alten Devolo 200 AV mini. Leider haben diese keinen WLAN Accesspoint im Empfängermodul und haben auch relativ wenig Bandbreite(waren aber jahrelang bei mir im Einsatz).
Selbstverständlich habe ich stets die Anleitung befolgt und die Module auch störungsfrei angeschlossen. Mir geht es dabei nicht um die Bandbreite (die ja im Gegansatz zum Angeprisenen immer ein Witz ist egal bei welcher Firma) sondern um die Stabilität. Beim Devolo support wurde mir gesagt, dass ich diesbezüglich nicht viel machen kann (es scheint als wäre das Problem bekannt) und ich doch mal das Devolo 1200+ Set(190 Euro) probieren soll wegen verbesserter Übertragungstechnik. Nun habe ich aber in den Amazon-Rezensionen gelesen, dass es auch dort Verbindungsabbrüche gibt.
Wie siehts aus ? Hat jemand von euch einen Tip oder stabile DLAN Module mit WIFI zu Hause ?

also TP Link kannst du damit auch von deiner Liste nehmen die haben das Problem noch viel schlimmer als die Devolo

Die haben so gut wie alle die gleichen internen Chips.

DLAN Geräte werden ständig gestört durch die eigene Haustechnik. Je Leistungsfähiger, desto anfälliger sind sie. Ich hatte bis vor einen Monat seid 03/2013 die Devolos in Gebrauch. Betrieben hab ich einen SAT>IP Receiver. Erst als ich sicherstellte, dass alle Adapter auf der selben Phase liefen, gings bei mir perfekt ohne Probleme.

Wenn denn deine 200er schon gingen, warum nutzt du diese dann nicht im Zusammenhang mit einem WLAN Router/ AP?

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
Hmm schade, gibts da wirklich nichts stabiles mehr ? Wie gesagt, die alten Devolo 200 AV mini liefen stabil und mal nebenbei gesagt, haben die auch nur 5 Mbit weniger durch die Wand gejagt als die AV 500er (zumindest bei mir, Dachboden-1.OG-Erdgeschoss).
Es macht den Eindruck als wollen die Hersteller auf Ach und Krach Bandbreite rausquetschen auf Kosten der Stabilität, zumal es nur maginale oder gar keine Unterschiede gibt zwischen dem 200er, 500er oder 1200 er. Das ist doch alles ein Witz.
Ergänzung ()

Wenn denn deine 200er schon gingen, warum nutzt du diese jicht dann im Zusammenhang mit einem WLAN Router/ AP?

Habe ich auch schon überlegt. Ich habe noch einen DIR 615 (Router) rumfliegen aber irgendetwas habe ich da gelesen, was mir bei der Geschichte nicht gefiel.

Zuletzt bearbeitet:
Stabil Verbindung - Netzwerkkabel legen, dann läuft es stabil. Alles andere ist Behelf.

Stabil Verbindung - Netzwerkkabel legen, dann läuft es stabil. Alles andere ist Behelf.

Ich weiß :) aber leider wohne ich hier nicht alleine. Meine Frau köpft mich, wenn ich hier Meißel und Bohrmaschine raushole um ein LAN Kabel vom Dachboden ins Erdgeschoss zu legen. Klar, es geht nichts über ein LAN Kabel aber das ist zur Zeit nicht möglich. Wenn wir das nächste mal tapezieren vielleicht.

naja vielleicht nochmal mit dem Begriff Netzwerktechnik vertraut machen ;p ich setze Devolos schon seid Jahren ein sowohl privat selber als auch in Kundenkonfigurationen und bisher alle störungsfrei ... ( Altbauten/ Neubauten / etc. ) und privat sogar als 2 Netze auf einer Stromleitung ( sprich eine SAToverIP mit den Devolos die die Kopfstation "kabellos" im Haus verteilen und ein Datennetz über dieselben Stromleitungen)
funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Ist halt Netzwerktechnik und Netzwerktechnik die funktionieren soll ist nix für Laien!

Also entweder ordentlich einlesen oder kompetente Hilfe holen. Dann klappt es auch mit dem DLAN. ( gilt aber auch für alle andere Netzwerke ;p

Ich bin mit meinen TP-LINK TL-PA4010PKIT AV500 zufrieden.

Keinerlei Störungen, leider ist es auch immer abhängig wie die Stromkabel im Haus verlegt sind.
Die Datenübertragung reicht für mich, da es bei mir 13Mb/s sind, mein Internet Anschluss gibt 100Mbit her und die schafft das Kit zu meinen 2 Router überzubringen.

Danach geht alles per Lan Kabel weiter was interne Datenübertragungen betrifft.

@Luxuspur Na du Netzwerkexperte, dann erkläre mir doch mal warum die alten Devolos 200er ohne Abbrüche liefen und die Neuen nicht ! An meinem Haus hat sich NICHTS geändert. Bei den Devolos kann man diesbezüglich kaum was konfigurieren. Man kann eine fixe IP einstellen, das wars aber auch schon. (gebracht hats nichts) An meinem Router (fritzbox 7360) habe ich die IP ebenfalls eingestellt und den LAN Port von "green mode" auf "power mode" gestellt. Hat auch nichts gebracht und nebenbei: Der Devolo support wusste auch nicht weiter. Wie gesagt, es machte den Eindruck als wüssten die davon. Ich vermute ausserdem, dass sowas in vielen Haushalten nicht auffällt weil Smartphones, PCs (je nach Anwendung) damit leben können.

na wenn mann mit DLAN ( oder besser PowerLAN ;P Markenname und so ) arbeitet sollte man sich auch mal mit Filter und Phasenkoppler auseinandersetzen ;p

Die Rezensionen über die Phasenkoppler gehen aber auch weit auseinander. Der Einzige, der relativ gut bewertet worden ist, kostet 150 Euro. Na schönen Dank auch. Und warum konkret liefen die alten 200er perfekt und die 500er nicht ?

na ist doch bei jedem Netzwerk so: je höher die Datenraten werden umso empfindlicher/ anfälliger werden sie ;p

Und warum nutzt du dann die 200er nicht weiter ? die reichen für SAtoverIP (selbst bei HD Streams) auch noch aus, fürs WLAN hängst eben nen Accesspoint dazu.

Die Datenrate zwischen den 200ern und den 500ern unterscheidet sich bei mir um 5 Mbit, wow. Und deswegen scheisst man als Hersteller auf die Stabilität ? Sicher gibt es unter BESTEN Bedingungen einen etwas größeren Unterschied aber wo herrschen beste Bedingungen ? Ich würde sagen fast nirgends.

die kriegt man stabil wenn man sich mal mit der Technik auseinandersetzt, ist halt ein bisserl mehr nötig als die Dinger in die Dose zu stecken und die Patchkabel anzustecken. ( Gut da geb ich dir recht ;p das sagen einem die Hersteller nicht ). Nur glaubt halt der Kunde immer er müsse Netzwerktechnik Plug& Play kriegen.

Ja ist klar ich verstehe die Situation ;) kenn da was von. ich habe mit diesem W-Lan, D-Lan Gedöns auch schon rumgespielt viel Geld ausgegeben und was habe ich jetzt eine Komplette Hausverkabelung und alles ist gut. @Luxuspur Ich hoffe deine Kunden bekommen kein besuch von der BNetzA ;). Ich denke dann baust du das wieder um.

@Luxuspur Wäre nett, wenn du zum Thema Phasenkoppler noch etwas schreiben könntest. Was würde dieser bei mir konkret bewirken ? ICh meine, wenn meine Phasen nicht gekoppelt wären, hättte ich doch gar kein DLAN oder wie ist das ?

Das haben meine Nachbarn 2 und 3 Häuer weiter auch gedacht - jetzt sind sie weg. Ca.75% von den Dingern strahlen unzulässig ab waren die worte vom BNetzA Mann. Ist auch logisch das NYM Kabel funzt ja auch als Antenne.
Aber Tröste dich ich habe noch 2 TV Geräte und 3 Kabel TV Verteilungen außer betrieb nehmen lassen.
Jetzt ist einigermaßen Ruhe und ich kann wieder ungestört Radio Hören.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier auch etwas mitgelesen und habe auch so meine Erfahrungen mit der Materie gemacht.

Ich habe nun seit einiger Zeit die Devolo 1200+ DLAN-Adapter bei mir im Einsatz. Hatte ganz früher Devolo 85 Mbit/s Adapter, dann 500er von AVM, dann die 650+ von Devolo. Also, ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber von allen Adaptern, die ich bisher hatte, sind die 1200+ von Devolo bislang die stabilsten. Ich hatte praktisch bei jeden DLAN-Adaptern vor den 1200+ immer mal wieder Verbindungsabbrüche, bei den neuen von Devolo ist dies zumindest bei mir bisher noch nicht aufgetreten. Ich nutze sie aber auch nicht für IPTV, aber bei allen anderen Adaptern hatte ich immer mal wieder am PC oder Laptop die Meldung "keine Internetkonnektivität". Dies ist bei den 1200+ eben noch nicht aufgetreten.

Ich möchte hiermit aber keine Garantie aussprechen, dass dies bei wirklich jedem so sein wird. Ich habe hier bei uns im Haus auch Phasenkoppler im Einsatz.
Also, ich kann die 1200+ von Devolo empfehlen. Das einzige, das etwa seltsam ist, ist folgendes: nach dem letzten Firmwareupdate der Adapter ist die Geschwindigkeit, die in der Devolo Software angezeigt wird, ein ganzes Stück geringer geworden. Keine Ahnung, warum dies so ist. Aber ich hoffe, dass mit dem nächsten Update dieser Fehler bzw. diese Geschwindigkeitseinbußen ausgebügelt werden.

Edit: Dass nur eine richtige Hausverkabelung mit Netzwerkkabeln die optimale Lösung sind, darüber brauchen wir uns- denke ich- nicht zu unterhalten.
Vielleicht noch kurz was zu meinem Setup: habe im Keller die FritzBox 6360 von KabelBW direkt am Kabel-Hausanschluss hängen. von dort gehe ich mit den beiden Devolos vom Keller bis ins 1.OG, wo der DLAN-Adapter dann einen WLAN Access Point mit Internet versorgt. Dieser bedient dann das ganze Haus mit WLAN. Dies funktioniert- vielleicht auch dank der Phasenkoppler- in Verbindung mit den Devolo 1200+ erstaunlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben