dLAN, Win7, feste IP, und Verzweiflung...

Lepti

Ensign
Moin, moin!

Jungs, ich brauch euere Hilfe. Bin Netzwerk-mässig nicht so der Experte und brauch ein paar grundsätliche Tipps. Also... Konstellation ist folgende:

Im EG liegt eine Fritzbox 7240 Homeserver und versorgt alle Beteiligte mit Internet per Wlan.
Mangelhaftes Speed, sowie Minilags haben mich dazu bewegt meinen stationären Rechner, der im 1. OG steht, mit "etwas besserem" als Wlan zu verwöhnen. Ethenet Kabel kam nicht in Frage, da ca. 40 m zu verlegen wären + Bohren usw. Also wollte ich dLAN ausprobieren.

Soooo... Die Adapter sind von devolo, dieser 200 AV smart+ - Dinger mit Display. Angeschlossen, so wie in der Beschreibung, glaub nicht dass man da was falsch machen kann. 1. Adapter direkt an die Dose, Kabel zum Router. 2. Adapter an die Dose und per Kabel an PC. PC ist Win7 Ultim 64 bit. Netzwerk on Board (Realtek neueste Treiber).

Also die Verbindung klappt nicht. Steht "nicht identifizierte Netzwerk". Gut... habe mich dann auf die Suche im Net gemacht. Scheinen aber schon Einige solche Probs zu haben. Ich fass mal zusammen was ich alles ausprobiert habe: feste IP-Adresse, DNS und Gateaway manuell vergeben. DHPC abgeschaltet. IPv6 abgeschaltet. Irgendwie klappt das nicht. Im Router selbst steht nur LAN1 verbunden, aber im Heimnetzwerk sind nur Wlan-Verbindungen sichtbar. Jetzt aber zu den Fragen:

1.) Man sagt auch, dass es öftres mit den Stromkreisen zu tun hätte. Wie überprüfe ich es? Das Blöde ist, das die Adapter sich irgendwie nicht sehen. Also auf dem Dispaly fehlt dieses Zeichen (so ein Häuschen) für dLAN. Oder leuchtet er nur dann, wenn die Netzwerkverbindung identifiziert ist? komisch ist, dass ich die neue Firmware 4.4 aktualisieren konnte und zwar für BEIDE Adapter. Also, theoretisch hat mein Rechner die doch gesehen, oder? Bahnhof...

2.) Wenn ich beide Adapter an die gleiche Steckdosenleiste anbringe, müssen die sich doch im desselben Stromkreis befinden? D.h. dieses Zeichen muss dann leuchten, oder?

3.) Ich hatte während der Installation WLAN angehabt. Per WLAN-Stick verbunden. Ist doch schwachsinn, oder? Der Router kann doch nicht zu einem Rechner gleichzeitig per Wlan und dLAn verbunden sein. IP-Adresse ist doch dieselbe? Hatte aber testweise auch Wlan aus gehabt. Nix.

Man sagt, die Installation von dLLAN ist soooooooo simple. Pfffffff..... Ne, is klar. Habe gestern bestimmt 5 Std. damit verbracht. Und heute geht es weiter. So ein Mist. Also, ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.

mfg

Lepti

Hast du auch die beiden Adapter synchronisiert, also das Knöpfchen unten gedrückt? -> Handbuch Seite 21

Edit: Mit der Cockpit-Software hat man einen besseren Überblick über sein Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange du beide Adapter im devolo Cockpit nicht siehst wirds eh nicht funktionieren, kannste dir die Änderungen im Router ersparen. Siehst du den Adapter, der zum Router geht?

Hatte beim ersten Aufbau auch ähnliche Probleme. Hast du den "Verschlüsselungsschalter" an den beiden Adaptern wie in der Anleitung beschrieben gedrückt? Was zeigen die Displays der Adapter an? Kannst du den zweiten Adapter im Devolo Cockpit manuell hinzufügen (Adapter ID eingeben)?

Wollte ich auch grade fragen.... ich habe die Adapter immer erst beide an meinen Rechner gesteckt, mit der aktuellsten Firmware versorgt und manuell ein Kennwort vergeben, danach hat es bisher bei jeder Installation funktioniert (6 Stück bisher, sollte mir Provision von Devolo holen...).

О_O

:stock: Ähm... also Knopf gedrückt, ja. Aber nicht innerhalb von 2 Minuten :eek:

Mann, wenn's daran gelegen hat... >_< :freak:

Danke...
Ergänzung ()

Nein, im Cockpit sehe ich nur den einen Adapter...

Ich glaub echt, dass ich das mit dem Knopf total verpennt habe.

Oh Mann... Bin jetzt grad mega geflasht.

P.S. dafür weiss ich jetzt wie man ne feste IP vergibt :freaky:
Ne, ist echt zum Heulen. Werd heute abend auf jeden Fall berichten.

Danke nochmal.

mfg

Lepti

@ TE

die Devolo´s sind aber auf der gleichen Phase vom Stromnetz ?

Greets

Joooooooo!!! Ich bin online! und das über dLAN!!!! :evillol::evillol::evillol:

Habe also tatsächlih die Adapter nicht synchronisiert. Wobei das Ganze auch ganz easy übe dLAN Cockpit geschen ist. Geräte hinzugefügt, Sec ID eigetragen, aktualisiert und schwuuuups habe ich ne Verbindung. :D:D

Von den 200 mbit merke ich zwar wenig, habe nur 60 mbit. Aber dafür konstant und ohne jeglche Minilags! Coooooool!!!

Danke, Jungs! Habt mir super geholfen. Wobei manchmal ist das Problem nicht im Rechner, sondern sitzt direkt davor. :pcangry:

mfg

Lepti

Zurück
Oben