DLink 320 NAS + RAID 1 dauerhafte Spiegelung

Jmaster1984

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
135
Guten Morgen,

ich habe daheim ein D Link 320 NAS Share Center stehen und bin sehr zufrieden damit.
Habe mir nun eine zweite Festplatte geholt und habe eingestellt, dass er ein RAID 1 machen soll.

Nun spiegelt er seit 9 Tagen dauerhaft. Es handelt sich um eine Datenmenge von 1,3 TB. Eingebaut sind 2x 2 TB Festplatten.
Ich finde auch keine Einstellungen auf der Software, wo ich sagen kann, nun breche ab bzw. stopp den Vorgang.

Er rennt dauerhaft durch, und das wollte ich eigentlich nicht. Da ich nicht die ganze Zeit Zugriff brauche.
Kann mir irgendwer Sagen wie ich, es so einstellen kann, dass ich einmal in der Woche ein inkrementelles Spiegeln machen kann. Da eine Vollsicherung is schon gelaufen.

Desweiteren, will ich, wieder die alte Einstellung haben, dass er bei fünf Minuten Inaktivität wieder in Stand By Modus geht. Dies ist nicht möglich, da er dauerthaft rennt :-).

Ich danke schon mal :).
 
Hi,

ein RAID 1 ist IMMER ein dauerhaftes Spiegeln! Bitte erstmal mit der Thematik auseinandersetzen, du verstehst da scheinbar die Grundlagen nicht so wirklich!

Was du eigentlich machen wolltest sind Backups, die haben mit einem RAID nicht das geringste zu tun!

VG,
Mad
 
Ich kenne die Thematik bei RAID1.
Gut dann hat sich das schon erledigt, wenn das ein dauerhaftes Spiegeln ist.

Ich wollte eine komplette Spiegelung meiner Festplatte haben.
 
Madman1209 schrieb:
Dann ist ein RAID 1 das Richtige. Aber es wird natürlich dauerhaft gemacht bei einem RAID 1.



Na...ja... Nichts für ungut, aber das liest sich anders ;)

VG,
Mad

Ne ne war schon so gemeint mit einer Spiegelung, also RAID 1.
Aber hört der nicht mal irgendwann auf damit, weil er muss doch merken, dass er nichts mehr zu spiegeln hat nach einer gewissen Zeit.

Gibts da keine Software, die des zeitlich steuert?

VG
Jmaster
 
Was sagt denn die Administrationssoftware vom Nas ? Wieviel % sind denn schon synchronisiert ?
Meiner Erfahrung nach dauert es nur beim ersten Mal so lange und wenn erst einmal vollständig synchronisiert wurde, von da an läuft es wieder im normalen Bereich.
 
Hi,

wie genau meinst du das? Womit genau soll er "aufhören"? Das Spiegeln ist ja eine Grundeigenschaft eines RAID 1. Oder baut er das RAID gerade noch auf? Ich glaube schön langsam verstehe ich dein Problem :) Also, das Spiegeln an sich wird er definitiv nie aufhören, weil er das gar nicht kann. Wenn er gerade aber noch am erstmaligen Spiegeln ist dann das durchaus auf ein Problem deuten.

Wie lange geht das schon? 9 Tage? Hm... gibt es in den Handbüchern irgendwas darüber, ob man das RAID 1 überhaupt noch nachträglich einrichten soll / darf / kann? Gibt es irgendwo sowas wie einen "Status", wie weit der Aufbau denn schon ist?

VG,
Mad
 
Der Sachverhalt ist so:

Ich hatte am Anfang eine 2 TB Festplatte drin und bei dem DLINK 320 kannst du nachträglich eine zweite einbauen und dann das RAID aufbauen, ohne das Daten verloren gehen. Dies habe ich auch so eingerichtet, was du auch einwandfrei einstellen kannst bei dem NAS und dann hat er angefangen.

Das dies natürlich eine Zeitlang dauert ist mir klar, ab und an hab ich geschaut wie weit er ist. Einmal war er bei 86 %, dann 8 Stunden später war er wieder bei 24 % usw. Dies macht er schon seit Tagen. Mal ist er auf 45 % dann wieder auf 89 % usw.

Ich kann auch ganz normal arbeiten mit den Daten auf der Festplatte und der zeigt mir auch nur die eine an in Windows. Im SW Programm von DLINK werden mir auch beide angezeigt das se funktionieren.

Aber wenn du sagst das er NIE aufhört mit dem Spiegeln, dann is es wohl so.
 
Hi,

ja moment: mit dem SPIEGELN hört er bei einem RAID 1 nie auf, aber mit der ERSTELLEN des RAID sollte er schon irgendwann fertig werden. Klingt für mich danach dass da irgendwas nicht stimmt.

VG,
Mad
 
Also für mich klingt das so als ob die NAS Probleme hat überhaut die einmalige Spiegelung durchzuführen..
Im Normalmodus arbeitet man bei RAID1 gleichzeitig auf beiden Festplatten, es wird also gleichzeitig gelesen sowie geschrieben. Es gibt kein Zeitverzögertes Spiegeln. ZB mein Software RAID1 geht in den Ruhemodus sobald ich nicht mehr darauf zugreife.
 
Hi,

genau so wie Burfi es beschreibt kenne ich es auch. Da scheint was beim initialien Buildvorgang nicht zu klappen.

VG,
Mad
 
Des hört sich etz natürlich nicht toll an.
Wie kann ich des rausfinden, was da defekt ist?
 
Deine Angaben deuten auf ein Problem mit der Synchronisierung hin !

Die 100% müssen erreicht werden. Erst danach läuft Alles in seinem geregelten Gang.

Deine beiden Festplatten stehen auf der Kompatibilitätsliste von DLink ?
Die neueste Firmware ist aufgespielt ?
 
Kann es sein, dass es immer mit der initialen Spiegelung aufhört sobald du auf die Daten zugreifst?
 
nachträgliches spiegeln geht immer lang. 9 tage bei 1.3tb daten sind aber recht lange. da wird wohl noch anderes den 800mhz arm prozessor dauerbelasten (konvertierungen, vorschaubilder erstellen usw...) und die spiegelung stoppen. deshalb: ab jetzt kein zugriff mehr und alle tools abstellen.

übrigens: mit raid1 hast du keine datensicherheit, du kannst aber sicher sein, dass wenn eine festplatte sofort kaputt geht, dass die gleichen daten auf der anderen sind. geht die HD schleichend kaputt (sektorenweise) werden die korrupten daten auch auf der anderen sein.
deshalb: sind dir die daten wichtig: kauf dir eine zweite externe festplatte und kopiere diese mindestens wöchentlich....
 
@computerbase. Also die neueste FW ist drauf vom 320er, und ob die Festplatten da drauf stehen kontrolliere ich gleich mal.

@Burfi: Kann ich nicht beurteilen, werde ich gleich mal ausprobieren. Wenn ich aus der Ferne zugreifen kann.
 
Hi,

gibt es denn irgendwelche Log-Dateien auf dem Gerät? Wenn du sagst "heute 89%, morgen wieder bei 25%" scheint es so, als würde er wegen einem Fehler wieder von vorne beginnen. Vielleicht gibt es da irgendwo ein Fehlerlog, wo drin steht, warum.

VG,
Mad
 
chrigu schrieb:
nachträgliches spiegeln geht immer lang. 9 tage bei 1.3tb daten sind aber recht lange. da wird wohl noch anderes den 800mhz arm prozessor dauerbelasten (konvertierungen, vorschaubilder erstellen usw...) und die spiegelung stoppen. deshalb: ab jetzt kein zugriff mehr und alle tools abstellen.

Des heißt am besten in NAS daheim einfach mal komplett abklemmen vom NW und ihn mal arbeiten lassen.

Kann ich allerdings erst am Wochenende machen, da ich unter der Woche nicht daheim bin.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

gibt es denn irgendwelche Log-Dateien auf dem Gerät? Wenn du sagst "heute 89%, morgen wieder bei 25%" scheint es so, als würde er wegen einem Fehler wieder von vorne beginnen. Vielleicht gibt es da irgendwo ein Fehlerlog, wo drin steht, warum.

VG,
Mad

Kann ich auch erst am Wochenende machen, da ich von meinem Arbeitslaptop nicht auf meine ddns zugreifen kann. Der Admin hier hat es gesperrt.
 
Also habe nun am Wochenende die Platte mal ausgebaut, und in meinen Desktop getan.
Es wurden keine Daten gespiegelt, die Platte war noch jungfräulich mit 2TB.

Wieder eingebaut nun läuft der RAID Prozess die ganze Zeit. Ich sende einen Screenshot mal mit.
Dies schaut aber so aus, dass er den gleichen Prozess wieder macht (Dauerhafte Spiegelung)

Kennt irgendwer ein RAID Programm für den DLINK 320?

RAID.jpg
 
Dies schaut aber so aus, dass er den gleichen Prozess wieder macht (Dauerhafte Spiegelung)
Noch mal: Ein RAID1 spiegelt immer dauerhaft (in 'Echtzeit', das ist das Prinzip dahinter) - dein NAS ist aber anscheinend gerade mit dem Rebuild des RAID beschäftigt. Immer noch. Und immer wieder, so wie es scheint. Das klingt nach einem schwerwiegenden Fehler, vor allem wenn du sagst dass die Platte nachweislich "jungfräulich" ist. Hast du die Möglichkeit die Daten von der bereits verbauten Festplatte mal wegzusichern und das NAS inkl. der Festplatten auf Werkseinstellungen zu resetten und neu zu initialisieren?
 
Zurück
Oben