dll Datei unter System32 löschen! Wie?

-=Taipan=-

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Seit paar tagen mehren sich die Hinweise, dass das Installieren der Microsoft Patches zum Stopfen der JPEG-Sicherheitslücke nicht in allen Fällen vollen Schutz bietet. (siehe link) http://www.heise.de/newsticker/meldung/51611

Der Grund ist das Wirrwarr möglicher verwundbarer DLLs in Windows, da viele Applikationen ihre eigenen Versionen mitliefern und im Installationsordner ablegen.

Jetz habe ich versucht, die DLL Datei zu löschen, aber leider ohne erfolg. Auch über Dos konnte ich es nicht löschen, da der Zugriff verweigert wurde.

KAnn mir jemand sagen, wie ich das am besten machen kann.
Ich will es mit einem sxs.dll datei ersetzen, was nicht infiziert ist.

Danke Schonmal
TP

Bootdiskette erstellen und darüber löschen. Die andere Datei kann ja schon als 1sxs.dll im Ornder gespeichert sein und Du brauchst sie dann nur noch in sxs.dll umzubenennen. Ich würde die Originaldatei aber nicht löschen, sondern nur umbenennen oder verschieben. Falls was nicht hinhaut, kannst Du sie so wiederherstellen.

Bootdiskette erstellen und darüber löschen.

Wird bei NTFS nicht funktionieren. Nimm deine PE-Builder. Da geht der Austausch problemlos.Wenn du keine hast, im abgesicherten Modus booten und dann austauschen. Auch die Kopie im dllcache nicht vergessen.

Auch gut ist Bart PE Builder.
Ist eine Boot-CD mit Mini-Betriebssystem und Zugriff (schreiben auf NTFS).
https://www.computerbase.de/forum/threads/tool-zum-verschieben-von-daten.87593/#post-827621
Damit kannst du starten und die *.dll löschen.
Dabei einmal die Datei löschen und auch den dllcache überprüfen und wenn die Datei dort auch vorhanden ist, auch löschen.
Ansonsten wird deine Datei vom dllcache wieder überschrieben.
Pfad ist normalerweise zum dllcache:
C:\WINDOWS\system32\dllcache
Dann deine Version wenn die in beide Ordner vorhanden ist zurückkopieren.

Viele Grüße

Fiona

Edit: @ franzkat
da warst du schneller!

Zuletzt bearbeitet:
zur not kannst du auch über die reparierfunktion dateien löschen... also einfach die windows xp bootcd rein und auf reparieren gehen, dann kommt eine dos eingabe und darüber kannst du ohne probleme löschen

Da die dll Datei von mehreren (systemktitischen) Prozessen, siehe Anhang, verwendet wird, ohne die Windows nicht läuft würde ich auch empfehlen, es mit PE Builder zu versuchen.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 659
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Als ich versuchte PE Builder zu installieren, kam die folgende Fenster.
Kann mir bitte Jemand sagen, was ichda machen muss und wie es danach weiter geht?

gruss
TP

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 596
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt die iso-datei auf die CD gebrannnt und dann vom CD gestartet.

Wie geht es jetzt weiter?
Also über CMD habe ich leider keine Zugriff auf die Platte C:
zumindest werden meiner Partitionen nicht angezeigt.
Nur die Diskettenlaufwerk und das Cd-Rom Laufwerk wo Bart's PE Builder installiert ist, werden erkannt.

Auch über Ausführen kann ich leider nichts machen wie z.B. Regsvr32.exe /u sxs.dll

Also über CMD habe ich leider keine Zugriff auf die Platte C:
Komisch? Bei mir funktioniert das.
Ist aber auch nicht wichtig.
Gehe mal bei PE-Builder auf unten links GO / Programs / A43 File Management Utilitie.
Der hat ähnliche Funktionen wie Explorer.
Kann man alles sehr comfortable löschen und kopieren.

Hoffe es hilft

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben