.dll Datein plötzlich mit komischen Icon

Dshing

Lt. Commander
Hi,
meine Freundin hat am WE ein bisschen an meinem Rechner rum gespielt und jetzt sehen auf einmal alle dlls so aus.
Unbenannt.JPG
Ist das ein Grund, worüber ich mir sorgen machen sollte? Hab erst mal vor lauter Scheck auf Viren gescant, aber Fehlanzeige. Nun halte ich aber nicht viel von Antivirensoftware und mache mir dennoch sorgen, da ich so was nur von Win 98 kenne wo es noch hieß "viva la vira"

Falls es keinen Anlass zur Beunruhigung gibt, würde ich dennoch gern das die wieder so aussehen wie früher.

Gibts Tipps was ich tun kann?

Beruhig doch erst mal..Solche Icon können bei einigen programmen auftreten die sind halt so geschrieben oder du hast das versucht (mit irrgend einem programm) zu öffnen..
Oder vieleicht ist das doch ein Virus.. ich denk es ist nur was harmloses..

was hast du denn in der registry unter dem schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\.dll, sowie HKEY_CLASSES_ROOT\dllfile für werte stehen? ggf. solltest du die mal zurücksetzen. hab dir mal nen screenshot angehangen, wie diese bei mir sind. vllt hat deine freundin ja einfach versehentlich das standardprogramm geändert oder auch nur das icon. du könntest sie allerdings auch fragen was sie gemacht hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ cLaW : Bin auch deiner Meinung, aber bestimmt etwas harmloses.

Vieleicht könntest du mal versuchen das programm neu instalieren, dann kannst du ja gucken obs geblieben ist oder nicht..

OK ab es wieder hin bekommen. Bei imageres.dll, stand bei mir eine 1 und keine -67. Soweit danke erstmal.

Jetzt stellt sich mir aber zwei Frage. Erstens welches Programm hat die Berechtigung das zu ändern und zweitens gibt es eine Tabelle, wo ich sehen kann welche zahl für welches icon steht, oder kann ich mir die vielleicht auch selber machen(mit neuen Icons).

Ich natürlich meine Freundin gefragt, aber die weiß von gar nichts :/
Aber der Windows Live Messenger ist definitiv neu.

du deinen Fragen

1. Du kannst diese .dll datei mit vielen programmen öffen bzw. den befehl dazu zu geben aber natürlich wirst du da nicht herausfinden. Wen du z.b. diese dll datei mit dem editor öffnest erscheinen lauter zeichen.
Du hast also (sehr warscheinlich) das standartprogramm gewechselt(oder deine freundin halt..)
2. Das weiss ich nicht :)

Dshing schrieb:
Jetzt stellt sich mir aber zwei Frage. Erstens welches Programm hat die Berechtigung das zu ändern und zweitens gibt es eine Tabelle, wo ich sehen kann welche zahl für welches icon steht, oder kann ich mir die vielleicht auch selber machen(mit neuen Icons).
für neue icons müsstest du die imageres.dll ersetzen bzw. mit dem resource hacker die icons einzeln ersetzen. allerdings müsstes du beim einfachen ersetzen wissen, ob noch irgendwelcher programmcode vorhanden ist. was für icons drin sind, kannst du mit icofx sehen. dort stehen auch gleich die indizes drin und du kannst die icons gleich problemlos ändern. auswechseln geht hierbei natürlich nur mit dem resource hacker. wenn du nur den index sehen willst, kannst du auch einfach auf ne verknüpfung gehen, dessen icon ändern und die imageres.dll aussuchen. dort siehst du dann ja was für icons drin sind.

Systemwiederherstellung (bevor Deine Freundin zugeschlagen hat...also Datum)?