dllhost.exe frisst den RAM auf, dass sogar Programme beendet werden

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Hallo Leute,

ich habe ein verdammt großes Problem mit dem Windows-Prozess "dllhost.exe".
Irgendwann im Laufe des Tages frisst genau dieser Prozess meinen ganzen RAM auf.
Irgendwann ist der so voll, dass Programme einfach geschlossen werden und ich die nichtmal wieder öffnen kann, weil nicht genügend RAM vorhanden ist. Natürlich kann man den Prozess auch beenden, aber was hilft das, wenn der danach direkt wieder von neu anfängt, langsam wen RAM zu füllen?

Das ganze kann mehrere mal am Tag passieren und auch nach 10-mal den Prozess beenden erneut anfangen.
Und ganz gerne geht das los, wenn ich gerade am Videobearbeiten bin oder die Ordner aufräume, weil nämlich die Thumbnails der Bilder o. Videos dadurch nicht mehr angezeigt werden. ;)

System ist das 1. aus der Signatur ;)

Hoffe ihr könnt mir das was sagen, denn bei Google gabs mehrere Lösungen, aber auch immer andere Zusammenhänge bzw. Umstände.

Gruß, loggi_1
 
dllhost frisst gar nix auf. dllhost kann einzelne Funktionien innerhalb von DLLs aufrufen. Diese DLL Funktion kann dann ein Speicherleck haben

Sag uns die Kommandozeile dieses dllhost.exe Prozess, vorher kann keiner sagen was das ist und wieso es passiert. Mit der Information vielleicht auch nicht aber ohne garantiert nicht.
 
Dann schau dir mal mim Process Explorer an welche DLL da gerade geladen wurde und lad die bei virustotal.com hoch. Scheint mir nicht ganz sauber zu sein...
 
Ich würde mal mit einem alternativen Betriebssystem starten (Knoppix?) und testen, ob dieses Problem da auch auftritt.
Klingt jedenfalls verdächtig nach Virus.
Oder gleich mit Lösungen wie Desinfec*t booten un scannen, kann ja nicht schaden.
Weil wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du 16 GB RAM, un das sollte nun wirklich für alle Belange mehr als genug sein, es sei denn Du hast mehrere VMs gleichzeitig laufen...
 
Ich hab mal ein Bild angehängt.
Wie man sieht, ich hab fast nix offen.
Das eine Fenster da unten ist ein Minecraft-Server. (im Bild java.exe, 5XXMB Ram)

Ein Virus kann ich mir schwer vorstellen.
Zudem ich diesen Prozess ein wenig provozieren kann, indem ich einfach im Videoordner ein Video anklicke oder schaue oder eben in Magix lade.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    209,5 KB · Aufrufe: 719
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    207,2 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind sehr schön und auch total super aber leider vollständig NUTZLOS.
Bitte die Kommandozeile inkl. Parameter des dllhost.exe Prozess posten. z.B. via Process Explorer.
 
dllhost.exe wird vom Service "COM+ System Application" gestartet, aber es sagt uns leider nicht was für ein Murks gestartet wird.

Workaround: services.msc starten und COM+ System Application auf "deaktiviert" stellen. Das sollte normalerweise auch keinerlei Auswirkungen haben. Wenn dann irgendwas nicht mehr geht so wie es sollte weißt du zumindest zu was diese falsch programmierte Software gehört und an wen du dich wenden musst mit einem Bugreport.
 
dann ist ein Video-Codec das Problem. Wenn du die Maus über die dllhost.exe in ProcExp fährt siehst du in einem Tooltip welche DLL geladen wurde. Hau diese DLL dann runter oder schalte die Miniaturansichten ab.
 
Es handelt sich um "thumbnailcache.dll" - das macht sogar Sinn, eben ,deshalb, weil es immer audtritt wenn ich im Videoordner etwas anklicke, was ich mehrmals pro Tag mache, wenn ich Videos bearbeite.

Leider kann ich die Dateinicht löschen, da mir Berechtigungen fehlen.
Den Haken beim Schreibschutz kann ich ebenfalls nicht entfernen, da diese Aktion nicht auf die Datein im System32-Ordner zugreifen können.
 
Deaktiviere die Zwischenspeicherung von Miniaturansichten unter Windows 7, als "Administrator" gpedit.msc starten, zu
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows Komponenten / Windows-Explorer
gehen und dort bei:
“Zwischenspeicherung von Miniaturansichten in verstecken thumbs.db-Dateien deaktivieren” doppelt klicken und diese auf "aktiviert" setzen.
 
Du sollst sie ja auch nicht löschen sondern aktivieren, das die Vorschau der Miniaturansicht deaktiviert ist. Jedes mal wenn Du in einen Ordner gehst n dem sich Multimediadateien befinden, wird der Explorer eine Miniansicht erstellen und dazu lädt er z.B. die Videos in den Cache, deshalb ist dieser sofort voll und überladen. Wenn Du es deaktivierst, benötigt der Explorer nicht so viel Ram für seine Arbeit.
 
Auch mit dem aktivieren bzw. deaktivieren klappt es nicht.
Ich glaube, ich mach das System mal platt und klopp Windows neu drauf.
Das sollte ne Menge Probleme lösen, da dies ja nicht das einzigste Poblem hier ist.
Die letzte Neuinstallation ist ca. 3 Monate her, eigendlich noch viel zu frisch :D

Trotzdem danke an alle :)
 
Zurück
Oben