DLNA/Airplay und Bluetooth Adapter

VsteckdoseV

Commander
Hallo,

gibt es einen Audioadapter der DLNA/Airplay und Bluetooth mit apt-x Codec kann?

Wie ist das generell bei solchen Adaptern, eigentlich ist da ja auch immer ein DA Wandler integriert, von daher bezweifle ich mal dass die 20€ Teile die man auf Ebay so findet auch qualitativ überzeugen...?

Gibt auch welche mit digitalen Ausgängen, die kannste dann direkt an deinen DAC hängen. Hab ich mit meinem Apple Airport Express auch gemacht. Der geht optisch an den DAC, dieser dann analog zur Anlage.

Da gehts dann ab 50€ los. Wer Qualität will muss halt (wie überall) noch etwas mehr zahlen. Dann gibt es aber auch ordentliche Wandler, wobei ich trotzdem immer digital rausgehen würde. AptX sollte mittlerweile Standard sein, wird aber von Apple z.B. gar nicht unterstützt.

Deshalb meist auch Airplay, oder Bluetooth (mit AptX).

Zuletzt bearbeitet:
ne ich meine Airplay und Bluetooth oder DLNA und Bluetooth;)

Wenn ich mich tatsächlich entscheiden müsste dann würde ich auf DLNA/Airplay setzen. Die Boxen die ich in Aussicht habe haben leider keinen digitalen Eingang...

Ach, ich und Boxen, das ist eine längere Geschichte...:)

Zuerst hatte ich eine Musicbox Air von Canton, lief auch wunderbar, außer dass sie mir letztenendes doch zu teuer war und ich zurückschickte. Dann habe ich es mit Teufel Motiv B versucht. Haben einfach nicht gut geklungen --> gingen zurück. Dann habe ich mir Ewigkeiten überlegt hier im Forum angebotene Edifier S2000 zu kaufen. Die haben aber nur einen Eingang, für mein Vorhaben mit einem Wireless Adapter brauche ich aber 2 Eingänge (PC und eben wireless). Jetzt habe ich im Forum Wavemaster Two gesehen. DIe können eigentlich alles was ich brauche (automatische Abschaltautomatik, wechseln automatisch zwischen beiden angeschlossenen Signalen, sind nicht zu teuer), nur beim Klang bin ich mir noch unsicher. Des Weiteren überlege ich mir einfach ein Paar Audioengine A5+ zu kaufen und damit glücklich zu werden.

Die IcyBox kann aber nur Airplay/DLNA und kein Bluetooth, richtig? Was mich irritiert: warum steht dort explizit dass diebox nur mp3, flac und aac kann? Ich habe airplay bisher mit einem gerooteten android und der App "Airaudio" genutzt. Dort konnte ich einfach einstellen dass das gesamte system audio wiedergegeben wird, unabhängig vom format. Wird das bei der icybox so nicht funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Formate benutzt Du denn noch? Was anderes als FLAC und ab und zu mal ne MP3, was soll man denn sonst benutzen? WAV? ALAC? APE? Come on... Das Airplay Protokoll konvertiert eh alles in 44/16. Ich denke mal, die Specs von dem Teil sind einfach noch nicht final, deshalb haben sie mal die Wichtigsten aufgezählt. Ich gehe aber mal davon aus, dass das Teil alles frisst.

Die Audioengines sind schon gut. Gibts gerade bei Amazon im Angebot. Allerdings ohne Airplay/Streaming. Das kann man übrigens auch anders lösen. Du kannst ja einfach deine Musik über den Rechner (an dem die Boxen hängen), im WLAN freigeben und dann per App Steuern. Dafür muss der Rechner allerdings an sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch vom Laptop streamen ohne dass er mit den Boxen verbunden ist, Couchszenario eben;)

Das mit den Formaten nacht mir deswegen sorgen weil ich bisher nicht darauf geachtet habe in welchem Format ich gestreamt habe. Auch am Rechner habe ich mit Airfoil einfach den Browser als Quelle ausgewählt und konnte so alles streamen was aus dem Browser kam wie Youtube oder Deezer. Dann hat wohl Airfoil das in mp3 umgewandelt oder deezer hat es als mp3 ausgegeben. Keine Ahnung, kenne mich da kaum aus;)

Zurück
Oben