DLNA für Android/Windows (Twonky?)

Invader Zim

Lieutenant
Hellas Zusammen!

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, in welchen Bereich ich das Posten soll,
theoretisch würde das wohl in 2 bis 3 Bereiche passen.
Konkret geht es um die Realisierung meiner Multimedialen-Vorstellung für meine
Wohnung. Ich fange mal mit dem IST-Zustand an, dann, was ich mir anschaffen möchte,
und anschließend, was ich damit realisieren möchte.

IST

- Android-Tablet (oneTab mit CustomRom, dazu schreibe ich demnächst mal einen Bericht)
- Fernseher (32 Zoll, angeschlossen über HDMI, kein DLNA)
- Onkyo SR 507 (AV-Receiver)
- Teufel Boxen-Set an Onkyo
- Acer Aspire 341 Windows Home Server (zentrale Datenspeicherung Musik/Filme/Daten)
- Asus O!Play Mediaplayer (soll ersetzt werden durch HTPC)

Ersetzungen:
O!Play soll durch einen HTPC ersetzt werden. Der O!Play geht langsam über den Jordan,
und er spielt auch nicht alle Dateiformate so ab wie ich möchte.
Als HTPC würde ich auf einen A-350 setzen, mit Win7 als OS. Als Mediacenter-Oberfläche
würde ich entweder MediaPortal oder XBMC verwenden.

Soweit so gut. Nun würde ich gerne DLNA zum Funktionieren bekommen.
Als zentraler Punkt, von dem alle Dateien kommen, ist der Homeserver gedacht.
Ich verwende noch die alte Version des OS (nicht WHS 2011).
Ich möchte, über das Tablet sagen, dass ein Film auf dem Fernseher (über
den HTPC) abgespielt werden soll, als auch Film/Audio-Wiedergabe auf dem Tablet
erfolgen soll.
Als Lösung habe ich bisher den Twonky dafür in Betracht gezogen, allerdings wurde
mir bei rund der Hälfte der Dateien gesagt, dass der MIME-Type falsch wäre, und
das Video/Lied nicht abgespielt werden könnte (sowohl bei dem Versuch auf den O!Play,
der ja auch DLNA hat, als auch auf dem Tablet wiederzugeben).
Laut Twonky soll das Problem behoben werden, kann mir jemand mit einem ähnlichem
Aufbau bestätigen, dass das funktioniert, oder mir Tipps zur Konfiguration geben?
Vielen Dank

Wenn Du Dateien hast die über DNLA nicht wiedergegeben werden, dann hilft Dir nur die Online-Konvertierung der Dateien (dazu sollte der Server leistungsfähig genug sein, das ist wahrscheinlich das was die bei Twonky nachrüsten wollen) oder die Offline-Konvertierung der Dateien in ein Format das Dein DNLA-Client (dem Server ist es egal was in dem Container steckt den er bereitstellt) versteht.

Mehr bleibt Dir da leider nicht übrig.

<--- hat den DNLA-Server nur noch als Fallback. Zu viele Dateien die mein DNLA-Fähiger 50" Plasma von Samsung nicht wiedergeben kann. Du bist Dir schon darüber im klaren das ein DNLA-Aufkleber auch nur bedeutet das 2 Video und ein Audio-Format wiedergegeben werden können?

Ansonsten ist es natürlich Nice mit dem Android-Gerät die Glotze mit Dateien vom Server versorgen zu können (geht bei mir z.b. über das Samsung-Allshare) vom Handy aus.

@HisN: Ja, das mit den Dateien habe ich auch so verstanden. Im Twonky-Forum wird auch darauf hingewiesen, dass es mit den beiden neuen Versionen so funktionieren soll. Aber die sollen erst spätestens Ende dieser Woche erscheinen. Ich konnte mir jedoch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der sowas realisieren möchte, und andere auch auf die Idee vor mir gekommen sind.

Die Version 6.0.34 die ich benutzt hatte, hatte diese Funktion ausgegraut, die Dateien umzuwandeln.
Die Version 5.11, welche sich als Add-In für den Server installiert hat, funktioniert genau so gut/schlecht wie die neueste.
Naja, da hilft wohl nur abwarten. Aber ich hoffe mal, dass wenn ich die Software nur aus einer Quelle habe, dass Funktionieren sollte.

@Q-6600: Ja, das Programm habe ich auch schon gesehen, und werde es wahrscheinlich benutzen, wenn ich mir Ende Oktober den HTPC hole.

@All: Ich denke, zu diesem Zeitpunkt werde ich mir die Vollversionen der Twonky Programme kaufen.
Dazu muss ich aber wohl die ganze Palette an Programmen, die die anbieten kaufen, so wie ich die Texte von denen verstehe:

Twonky for Windows

TwonkyManager

TwonkyManager lets you manage all of your photos, music and videos in one convenient program and stream them to devices on your home network. It's as easy as dragging and dropping what you want to play onto the device you want to play it*.

Features (+)
TwonkyServer

TwonkyServer lets you access your PC's music, photos, videos or playlists, or an online feed, directly from devices on your network. It also includes TwonkyCopy, so you can easily copy media files from one pc or mobile-based server to another.

Wobei ich mir noch nicht schlüssig bin, was ich auf dem HTPC installieren soll. Da würde ja ein UPNP-Client reichen (vom MediaPlayer oder sonstigem).

So müsste die Software meiner Meinung nach aussehen:

HTPC: Kostenloser UPNP-Client
WHS: Twonky Manager (gibt nicht nur frei, sondern dekodiert in Echtzeit zum passenden Format)
Android: TwonkyMobile (zum Steuern und Wiedergeben)

Nachtrag: So, nachdem ich nun mal dazu gekommen bin, XBMC und Mediaportal auszuprobieren, werde ich auf Mediaportal setzen. Die XBMC-Scraper erkennen keine Animes, und ist damit für mich nicht benutzbar. Die Erweiterung My Anime 2 von otakumm.com für MediaPortal bietet mir da alles, was ich brauche.

Eine Fernbedienungsapp gibt es mit ampDroid für Mediaportal auch.

Zurück
Oben