Dlna Media Server Hardware

derFrink

Newbie
Guten Tag erstmal,
lese seit Jahre CB und jetzt hab ich mich endlich mal hier registriert.

Ich habe vor die vielen DLNA fähigen geräte bei uns über einen Server zu versorgen der im Keller steht. Wir haben ein Gigabit lan im Haus, also sollte es kein Problem sein.

Da ich mit der Software "PS3 Media Server" bisher (http://ps3mediaserver.blogspot.com/)
nur gute erfahrungen gemacht habe(transcoding funktion funktioniert einfach echt super), würde ich diese gerne auch weiterhin einsetzen. Nun zu meiner Frage: Welche Hardwarekonfiguration ist nötig damit er live FullHD mit den transcoder hinbekommt? habe schon ein paar berichte gelesen, aber die sind alle sehr wiedersprüchlich.

Hier zb. werden erfahrungsberichte geschildert die aber irgendwie nicht passen können weil leute mit besserer hardware als ich momentan habe schreiben es ruckelt^^ denke mal die haben n schlechtes 100er Netzwerk am laufen deswegen das ruckeln.
http://www.ps3-forum.net/ps3-hardware-forum/26178-umfrage-welcher-hardware-laesst-ps3-media-server-streamen.html

Ich hoffe ihr könnt mir eine paar empfehlungen geben.
Dachte so an ein µatx-board und nen AMD CPU, soll halt auch nicht zu teuer werden und minimum erfüllen. Nur Welcher CPU und wieviel RAM wird benötigt? Finde nirgends Mindestanforderung für das transcoden.

also wenn du on-the-fly fullhd 1080p in fullhd 1080p umwandeln willst brauchst heftig leistung. in formate darunter also z.b. 720p oder gar pal sd ists eigentlich nicht so das problem.
als cpu empfehlungen evtl:
1080p transcodieren in
1) 1080p -> core i7 950 ++
2) 720p -> phenom 2 955 ++
3) pal sd -> ziemlich egal

blablub1212 schrieb:
also wenn du on-the-fly fullhd 1080p in fullhd 1080p umwandeln willst brauchst heftig leistung. in formate darunter also z.b. 720p oder gar pal sd ists eigentlich nicht so das problem.
als cpu empfehlungen evtl:
1080p transcodieren in
1) 1080p -> core i7 950 ++
2) 720p -> phenom 2 955 ++
3) pal sd -> ziemlich egal

Warum wird nicht ein AMD Hexacore 1055T/1090T erwähnt?
Der bietet doch auch heftig Leistung!!!!
Preislich gemessen an der Leistung ist doch das 1055T Modell sehr interessant.

videoencoding trau ich eher intel zu, daher ab ich den 1055/1090 nicht explizit erwähnt, wird aber durch das "++" auch nicht ausgeschlossen ...

ja das mag schon sein das das mit deinem rechner klappt. dann geh ich aber mal davon aus, dass deine blurays alle schon konvertiert auf deiner platte liegen mit dem profil 4.1 dann braucht der ps3 media server auch kaum power weil nur gemuxxed und nicht wirklich transcodiert wird. aber nun gut nicht jeder kommt an solche filme ran oder möchte solche filme zuhause haben. wenn ich unkomprimiertes fullhd material z.b. von meiner videocam on the fly transcodieren möchte braucht das um ein vielfaches an power. und von dem bin ich eben ausgegangen.

Sollte ja eigentlich kla sein,, dass wenn ich nen dlna server im haus aufbauten will, es wohl auf ne video sammlung zugreifen soll und nicht auf rohmaterial. Dass sollte ja jetzt geklärt sein.wenn jemand erfahrung mit ähnlichem hat, butze weiter helfen....

Zurück
Oben