Hallo,
ich habe vor kurzem mein Netzwerk daheim umgebaut und erweitert und nun funktioniert der Serviio DLNA Server auf meinem Samsung TV nicht mehr. Ich weiss aber nicht warum und komme nicht mehr weiter.
Netzwerk ist so aufgebaut (siehe auch Anhang):
Modem (DHCP ein) --> Switch 1 (DHCP ein) --> Switch 2 (DHCP aus)
Modem ist über den LAN1 Port an den WAN Port des Switch 1 angeschlossen. Switch 1 hat an LAN1 den TV und an LAN2 den Switch 2. Außerdem ist über Switch 1 noch WLAN verfügbar.
Switch 2 verteilt dann das LAN an den PC.
Bei dem Switch 1 handelt es sich um einen TP-Link Archer C50 AC1200, bei Switch 2 um einen TP-Link 300M TL-WR841N/TL-WR841ND.
Fernseher ist ein Samsung UE der D Serie.
Was komisch ist:
Wenn ich den PC auf dem der Serviio Server läuft direkt per LAN an Switch 1 anschließe oder per WLAN an Switch 1 funktioniert es einwandfrei.
Erst wenn der PC an Switch 2 angeschlossen wird der Server nicht mehr auf dem TV erkannt.
Die IPs von TV und PC sowie den Switches sind fest zugeordnet.
Hat jemand eine Idee? Ich habe es auch schon mit einem andere DLNA Server probiert (Universal Media Server), aber mit dem gleichem Ergebnis.
Gehen 2 Switches nicht für DLNA oder was kann der Grund sein?
Update 1:
Wenn ich vom PC den TV anping bekomme ich gültige Antworten zurück:
Zeiten zwischen 1ms und 3ms bei 32byte, TTL=64.
Weitere Info:
An dem Switch 1 hängt auch noch ein AV Receiver (Denon). Dieser wird mir in der Serviio Konsole angezeigt und hier klappt auch das Streaming. Liegt das irgendwie an dem Samsung TV?
Bei einem Ping an den AV Receiver bekomme ich als TTL=128 zurück. Aber mehr Unterschiede kann ich nicht erkennen.
Danke,
Thorben
ich habe vor kurzem mein Netzwerk daheim umgebaut und erweitert und nun funktioniert der Serviio DLNA Server auf meinem Samsung TV nicht mehr. Ich weiss aber nicht warum und komme nicht mehr weiter.
Netzwerk ist so aufgebaut (siehe auch Anhang):
Modem (DHCP ein) --> Switch 1 (DHCP ein) --> Switch 2 (DHCP aus)
Modem ist über den LAN1 Port an den WAN Port des Switch 1 angeschlossen. Switch 1 hat an LAN1 den TV und an LAN2 den Switch 2. Außerdem ist über Switch 1 noch WLAN verfügbar.
Switch 2 verteilt dann das LAN an den PC.
Bei dem Switch 1 handelt es sich um einen TP-Link Archer C50 AC1200, bei Switch 2 um einen TP-Link 300M TL-WR841N/TL-WR841ND.
Fernseher ist ein Samsung UE der D Serie.
Was komisch ist:
Wenn ich den PC auf dem der Serviio Server läuft direkt per LAN an Switch 1 anschließe oder per WLAN an Switch 1 funktioniert es einwandfrei.
Erst wenn der PC an Switch 2 angeschlossen wird der Server nicht mehr auf dem TV erkannt.
Die IPs von TV und PC sowie den Switches sind fest zugeordnet.
Hat jemand eine Idee? Ich habe es auch schon mit einem andere DLNA Server probiert (Universal Media Server), aber mit dem gleichem Ergebnis.
Gehen 2 Switches nicht für DLNA oder was kann der Grund sein?
Update 1:
Wenn ich vom PC den TV anping bekomme ich gültige Antworten zurück:
Zeiten zwischen 1ms und 3ms bei 32byte, TTL=64.
Weitere Info:
An dem Switch 1 hängt auch noch ein AV Receiver (Denon). Dieser wird mir in der Serviio Konsole angezeigt und hier klappt auch das Streaming. Liegt das irgendwie an dem Samsung TV?
Bei einem Ping an den AV Receiver bekomme ich als TTL=128 zurück. Aber mehr Unterschiede kann ich nicht erkennen.
Danke,
Thorben
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