DLNA Samsung NAS und MKV Streaming

Bummerl

Newbie
Hallo Gemeinde,

bei mir droht der Datennotstand ....

Mein altes NAS (Allnet 6500) ist leider übervoll drum schaue ich mich gerade nach einem 3- oder 4-bay Spielkameraden um. Möchte gerne für die Zukunft gerüstet sein und alle möglichen Formate (jpg, mp3, avi, mkv) per DLNA auf den Samsung LE37C650 (L1WXZG) streamen können.
Dachte eigentlich das ist recht easy, wurde aber von einigen Artikeln eines besseren belehrt.

Weiss einer von Euch mit welchem NAS das (relativ) problemlos funktionieren könnte ?

Danke im vorraus !

Danke, Qnap ist mir auch schon aufgefallen ...
Geht da jedes Gerät (z.B. auch ein älteres 409) oder nur die neueste Generation wie 410?
Alternativ steht in einem Thread das dies auch mit Synology gehen könnte, hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt ?
Irgendie komisch das die Infos hier so dünn gesät sind, DLNA streaming von einem NAS sollte doch eigentlich nichts exotisches mehr sein.. oder ?
Ergänzung ()

@ Der Kleine: Danke für den Link auf die Qnap page.
Hatte da vorher schon rumgeklickt aber nix zu DLNA und MKV im Zusammenspiel mit Samsung gelesen.
Habe ich da was übersehen ?

DLNA streaming von einem NAS sollte doch eigentlich nichts exotisches mehr sein.. oder ?
Seh ich auch so..

qnap und synology sollten sicher funktionieren, wenn sie es anbieten..(Auf der Hersteller-Page nachschauen..) Würde aber kein "über"-altes Gerät kaufen.. (Schon gar nicht bei einem 3 oder 4 Bay-Gerät..)
Ich hab ein Zyxel NSA210, welches sehr günstig war und Datenraten von c.a. 4MB/s im 100er Netzwerk erreicht, und trotzdem ist ruckelfreie Wiedergabe auf meinem LE40B650 möglich...

Bummerl schrieb:
Irgendie komisch das die Infos hier so dünn gesät sind, DLNA streaming von einem NAS sollte doch eigentlich nichts exotisches mehr sein.. oder ?
Ergänzung ()

@ Der Kleine: Danke für den Link auf die Qnap page.
Hatte da vorher schon rumgeklickt aber nix zu DLNA und MKV im Zusammenspiel mit Samsung gelesen.
Habe ich da was übersehen ?

Es liegt daran, dass die DLNA Standards so vage sind und/oder die Hersteller sich alle ihre eigenen Regeln machen. Nicht umsonst hat jede DLNA-Server Software viele verschiedene Client/Geräte-Profile zum auswählen.

Ich habe hier ein QNAP TS-210 mit Twonky. Die alte Twonky Version (die in der Firmware dabei ist) konnte zB alles auf WD TV Live streamen, auf einem Samsung C-Serie TV gingen dagegen keine mkv.
Inzwischen gibts ein Twonky Update bei QNAP zum runterladen, jetzt geht auch anscheinend mkv auf Samsung:
http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=312

Danke erstmal an alle.

habe mich auch noch einmal im Netz rumgetrieben und auch nicht mehr als in Euren Antworten gefunden.

Könnt gehen, sollte gehen, ......, abär: nichts genaues weiss "man" aber nicht.

Für Twonkymedia bei Qnap möchte er gerne ein Login und langsam werde ich müde mich überall registrieren zu müssen. Gegen Registrieren ist ja nix einzuwenden wenn das nicht gleich wieder zu einer Mailflut führen würde. Wohl einer der Nachteile der grenzenlosen Kommunikation.

Tja ... also Qnap (z.B. TS 410) oder Synology (z.B. ds410j) ...

Was wäre denn Euer Rat an mich ? Funktioniert Twonkymedia auf beiden "gleich gut" ?

P.S.: Kennt jemand von Euch die Stromaufnahme der beiden im Ruhezustand ? (Festplatten spindown). Beide Webseiten schweigen sich hier aus.
Mein altes 2-bay NAS frisst hier schon 13Watt (für nix) und ich bin einer von den Techno Ökos die immer noch der Meinung sind das Geräte im Standby nicht mehr als 1W fressen sollten.

Habt Ihr übrigends schon mal mit dem Windows Home Server rumgespielt ? Mein PC braucht im S3 so um die 1,6W und ist (mit SSD) so in unter 4 Sekunden awake. Aber Windooof und NAS ? Irgendwie passt mir das nicht so richtig....

Zuletzt bearbeitet:
Bummerl schrieb:
...
P.S.: Kennt jemand von Euch die Stromaufnahme der beiden im Ruhezustand ? (Festplatten spindown). Beide Webseiten schweigen sich hier aus.
Mein altes 2-bay NAS frisst hier schon 13Watt (für nix) und ich bin einer von den Techno Ökos die immer noch der Meinung sind das Geräte im Standby nicht mehr als 1W fressen sollten.
Lt. Qnap HP "Sleep mode: 12W", "In operation: 20W".
http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_4BayNAS.html
Das Synology lt. HP 16W im Standby/Spindown und 42,9W im Betrieb.
http://www.synology.com/deu/products/compare_spec.php
Und 1W wirst du wohl nur hinbekommen wenn du das Ding komplett ausschaltest, der Standby ist ja in dem Sinne kein richtiger weil ja eben nur die HD´s runterfahren. Das spart ja dann nur ein paar W pro Platte, das NAS ansich läuft ja normal weiter.
WOL wäre ne mglichkeit, da ist das NAS dann ja komplett aus. Und das gibts erst bei den teureren Modellen...
Aber es dauert dann natürlich entsprechend länger wenn man drauf zugreifen will weil die Kiste ja komplett neu booten muss während beim Spindown der HDs das Teil ja in ein paar Sekunden wieder einsatzbereit ist.

Bummerl schrieb:
Könnt gehen, sollte gehen, ......, abär: nichts genaues weiss "man" aber nicht.

Ich habe meinen Samsung TV nicht mehr, darum kann ich es dir nicht selber garantieren. Aber so schwer sollte das Suchen ja nicht sein wenn sogar ich das gefunden habe ;)

Die neueste Twonky Version die QNAP als nachträgliches Package anbietet (6.0.30) soll laut Benutzern im QNAP Forum mkv auf Samsung C-Serie wiedergeben können.

Selbiges steht übrigens auch im Twonky Forum: ab Version 6.0.28 funktioniert Samsung C-Serie und mkv.

Twonky wird auf Synology auch laufen. Hier wirst du aber glaube ich eine Lizenz kaufen müssen.

Zusätzlich kannst du auf dem Samsung TV sicherlich "samygo" verwenden, welches absolut keine Probleme macht..
(Ich verwende samygo auf meinem LE40B650 - Absolut keine Probleme..)
PS: Samygo muss nicht zwingend geflasht werden, sondern kann auch vom USB-Stick gestartet werden..
Ist halt mit Aufwand verbunden

Danke an alle, gehe die Daten mal durch und berichte sobald ich das neue NAS verbunden habe.

Zurück
Oben