DLNA Server : Erfahrungen mit Plex, Emby, Kodi, Twonky etc.

Welchen DLNA Server nutzt ihr?

• Plex

Stimmen: 16 39,0%
  • Emby

Stimmen: 3 7,3%
  • Twonky

Stimmen: 3 7,3%
  • Universal Media Server

Stimmen: 2 4,9%
  • Kodi

Stimmen: 8 19,5%
  • Windows Media Connect

Stimmen: 0 0,0%
  • miniDLNA

Stimmen: 6 14,6%
  • Serviio

Stimmen: 2 4,9%
  • BubbleUpnp

Stimmen: 1 2,4%
  • etwas anderes

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    41

DFFVB

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, welchen DLNA Server ich für meinen Windows Server 2016 nehmen soll (ggf. auch als Docker oder Linux VM).

Das Angebot am Markt ist ja reichhaltig, daher hier mal die Frage, nach Erfahrungen (positiv wie negativ), auch im Zusammenspiel mit den Clients. In meinem Setup gibt es keinen TV (kommt vlt irgendwann), ich streame eher auf iPads, bzw. habe Yamaha MusicCast mit vier Räumen im Einsatz.

Bei Plex finde ich die Preise etwas hoch, zumal es mir auch nicht mehr so richtig weiterentwickelt wird, die Clients können bspw. bis heute nicht als Control Point agieren (hier ist BuppleUpnp auf Android vorbildlich). Emby kann zwar als als ControllPoint agieren, aber auch hier, finde ich die Preispolitik nicht optimal (kein Fan von Abos). Kodi eignet sich mE mehr für Filme, zumindest ist der Client auf Android grauslig.

Ansonsten gibt es ja wirklich viele Anbieter, was nutzt ihr denn? Und warum? Bzw. worauf sollte man achten?

Solltest dich mal in das Thema einlesen.
Hast hier verschiedene Tools/Programme zusammengestellt, welche alle unterschiedliche Dinge im Mediaserver/Mediaplayer Bereich abdecken.

Hab z.B. in meinem OMV-NAS miniDLNA laufen...reicht zur Medienwiedergabe völlig aus.

janosch schrieb:
Solltest dich mal in das Thema einlesen.
Hast hier verschiedene Tools/Programme zusammengestellt, welche alle unterschiedliche Dinge im Mediaserver/Mediaplayer Bereich abdecken

Ich hab mich schon halbwegs eingelesen, kann jetzt aber unmöglich eine Abhandlung darüber schreiben ;-)

Wie gesagt: Ich suche nach einem Server - wenn es eine potente Kombi gibt, aus einer Hand, umso besser. Mit miniDLNA hatte ich gute Erfahrungen gemacht, aber nativer WinServer Betrieb wäre mir momentan lieber. Wenn hier nun noch tiefgreifende Infos folgen, warum das eine oder das andere besser ist, würde ich wie gesagt auch nen Linux virtualisieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Moin, ich nutze seit Jahren BubbleUpnP, die Serverversion in Verbindung mit Minimserver für Musik und Serviio für Bilder und Videos; das ganze übers Internet, da der Rechner woanders steht. Über die BubbleUpnP Android-App kann ich dann alles abrufen und auch auf andere Geräten im Netz streamen. Genial und bis auf die paar Euro für die App kostenlos!

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Emby läuft unter Linux und Windows...beides getestet...lässt sich leicht und schnell einrichten.

https://emby.media/premiere.html ...wenn der Preis nicht abschreckt ist das Lifetime Angebot eigentlich ganz vernüftig

Und Kodi ist eher als Player mit Freigabenzugriff zu sehen und nicht als Bereitstellungstool.

• Gefällt mir
Ich mag seit langem schon Plex sehr gerne, auch wenn dort nicht alles perfekt ist, gerade im Bereich 4k HDR in Zusammenspiel mit dem Xbox Client gibt es doch noch viele Probleme. Ein Grund für Plex waren für mich die Metadaten, gerade die für Musik. Das ist noch nicht zu 100% perfekt bei der Musik aber bei Filmen und TV doch schon ziemlich schnieke, und über das Internet auch problemlos remote erreichbar.

Der Vorteil ist ganz klar das Transcodieren bei Geräten, welche die ursprünglichen Codecs der Videodatei nicht unterstützen.

is BubbleUPnP Server nicht nur eine Erweiterung für UPnP Server? Dann kannst du ja z.B. Plex + BubbleUPnP nehmen

Ich selbst hab nen Plex Lifetime ... das gabs mal für 79USD, ein fairer Preis.

DFFVB schrieb:
Bei Plex finde ich die Preise etwas hoch, zumal es mir auch nicht mehr so richtig weiterentwickelt wird, die Clients können bspw. bis heute nicht als Control Point agieren

Ich habe Plex auf meinem DIY Nas mit Windows Serve Essentials 2012 und es läuft einwandfrei. Da ich den eh nur zu Hause nutze hab ich auch nichts gezahlt und benutze die gratis Version
Was meinst du mt "Control Point"? Etwa ein Tablet/Smartphone als Fernbedienung für den Plex Server? Das MAch ich so und es funktioniert ohne Probleme

janosch schrieb:
Und Kodi ist eher als Player mit Freigabenzugriff zu sehen und nicht als Bereitstellungstool.

Ja Kodi kann aber auch bereitsstellen, aber stimmt schon, primär auf nem HTPC als Player gedacht.

LieberNetterFlo schrieb:
is BubbleUPnP Server nicht nur eine Erweiterung für UPnP Server? Dann kannst du ja z.B. Plex + BubbleUPnP nehmen
Ich selbst hab nen Plex Lifetime ... das gabs mal für 79USD, ein fairer Preis.

Wie meinst Du Erweiterung? Ich dachte BubbleUpnP Server sei ein eigenständiger Server. Also es gibt den Android Player und auf der Homepage kann man sich nen Server ziehen. Mein Android Bubble findet Plex bspw. nicht... (VLC schon, connected aber nicht).

maxik schrieb:
Ich habe Plex auf meinem DIY Nas mit Windows Serve Essentials 2012 und es läuft einwandfrei. Da ich den eh nur zu Hause nutze hab ich auch nichts gezahlt und benutze die gratis Version

Hab Plex gestern in einer Win 10 Pro N VM installiert und da meckerte er wegen einer fehlenden dll. Bin mir nicht sicher ob es mit Server 2016 geht, denn dort gibts den Media Pack noch nicht - sonst könnte man nämlich auch auf die Windows Hauslösung zurückgreifen...

maxik schrieb:
Was meinst du mt "Control Point"? Etwa ein Tablet/Smartphone als Fernbedienung für den Plex Server? Das MAch ich so und es funktioniert ohne Probleme
Ich meine das mobile Device sucht sich den Renderer (Lautsprecher) selber aus. Das können die wenigsten Clients. Hab aber gemerkt, dass Plex die Beschränkung nicht hat, wenn man per AirPlay spielt... da geht dann wiederum kein MultiRoom ^^ Auf Android aber findet er die Lautsprecher nicht...

Sprich mit Plex kann ich mit Android nicht direkt einen meiner Multiroom Lautsprecher ansprechen... Unter iOS nur einen via AirPlay. Emby kann das.

Habe am Server keine Lautsprecher angeschlossen

DFFVB schrieb:
Wie meinst Du Erweiterung? Ich dachte BubbleUpnP Server sei ein eigenständiger Server. Also es gibt den Android Player und auf der Homepage kann man sich nen Server ziehen. Mein Android Bubble findet Plex bspw. nicht... (VLC schon, connected aber nicht).

na so wie es auf der Homepage steht:

BUBBLEUPNP SERVER IS NOT AN UPNP AV MEDIA SERVER.
Unless BubbleUPnP Server is used only for use with Chromecast, it requires at least one working UPnP AV Media Server or Media Renderer to do something useful.

• Gefällt mir
Lesen hilft - Danke für den Hinweis, eine Option weniger ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Plex kann auch UPNP, da brauch man kein extra Tool dann... wobei das im Zusammenspiel mit der Xbox One bei mir nicht so richtig funktioniert.

Zurück
Oben