dlna server programm der alle video formate abspielt

andiak

Lieutenant
Guten Abend,

ich teste gerade ein altes Notebook als DLNA Server.
Ich habe auf dem Rechner Windows 8 installiert, testweise eine 500GB Festplatte angeschlossen und diese Festplatte im Netzwerk freigegeben.
Von meinem Hauptrechner aus kann ich jetzt Daten draufkopieren, zwar nur mit 11mb/s aber ich schätze das liegt an dem 100mbyte lan port (kann das sein?)

Außerdem habe ich auf dem Rechner mal testweise mezzmo installiert um auf dem Fernsehr auf die Videos der Festplatte zu streamen. Soweit so gut, viele Videos laufen auch aber manche auch nicht.
Die eine MKV spielt er ab, die andere nicht . Ich weiß mkv ist nur ein container und die Datei hat ein ganz anderes format.

Aber welcher gut konfigurierbarer DLNA Server spielt denn wirklich alle videos ab?
Z.B. ein programm das alle videos abspielt, welche auch der VLC Media Player abspielt. Mit dem konnte ich bisher alles abspielen :).

Ich nutze abundan http://serviio.org/.

Stream HD MKvs überall hin zb auf mein Tablet..
Kann die Inhalte vorher encodieren fals der Player das Format nicht kann, und man kann einstellen wieviel CPU-Kerne es nutzen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ein DLNA Server spielt gar nichts ab, das macht das Wiedergabegerät. DLNA transportiert es nur zum Wiedergabegerät. Und wenn Du Formate dann nicht abspielen kannst, dann kann es das Wiedergabegerät eben nicht.

Dazu brauchst Du dann andere Software. Einen Medienserver, der Video transkodiert. Also während er die Datei ans Wiedergabegerät liefert, neu codiert. In einem Format, was das Wiedergabegerät kann.

@blubbsDE

Deine Antwort wiederspricht leider meiner praxis Erfahrung, wenn ich die selbe Festplatte direkt an meinen LG bp 620 anschließe, kann ich die Videos problemlos abspielen, über mezzmo allerdings nicht.

Ich probiere jetzt grade mal Serviio aus

Plex... versuche Plex. Habe es ewig und drei Tage mit Serviio versucht aber es war Grütze. Solltest du einen Media-PC unterm Fernseher stehen haben, ist Plex sogar noch genialer. Und es gibt für fast alle Tablet/Smartphone-OS Apps, um unterwegs mit Filmen/Serien/Musik/Bildern befeuert zu werden.

http://plex.tv

Okay Serviio hat mir sogar eine Datei garnicht erst angezeigt auf dem Fernsehr, eine mkv die hat mezzmo zwar angezeigt aber nicht abgespielt. Andere MKV´s konnte Serviio abspielen.

Sogar eine mkv mehr als mezzmo.

Jetzt probiere ich plex mal aus :)

Da hier nichts zuende geführt wurde, und einiges durcheinander gebracht wurde, noch ein kleiner Nachtrag:

BlubbsDE schrieb:
Ein DLNA Server spielt gar nichts ab, das macht das Wiedergabegerät.

andiak schrieb:
Deine Antwort wiederspricht leider meiner praxis Erfahrung, wenn ich die selbe Festplatte direkt an meinen LG bp 620 anschließe, kann ich die Videos problemlos abspielen, über mezzmo allerdings nicht.

BlubbsDE hat schon recht, dass sich das für Dich widerspricht, ist der Irrtum. Näheres in Folge:

BlubbsDE schrieb:
Dazu brauchst Du dann andere Software. Einen Medienserver, der Video transkodiert. Also während er die Datei ans Wiedergabegerät liefert, neu codiert. In einem Format, was das Wiedergabegerät kann.

Andere Software brauchst Du nicht, denn Mezzmo beherrscht das Transkodieren von Mediendateien. Das Transkodieren soll, zusammen mit dem einfachen Bereitstellen von Mediendateien per DLNA dafür sorgen, dass Du alle Mediendateien auf allen Geräten abspielen kannst. Dazu hat Mezzmo Geräteprofile gespeichert, anhand derer Mezzmo ermittelt, ob die abzuspielende Datei von dem jeweiligen Gerät unterstützt wird oder nicht.

Wird die Datei vom Wiedergabegerät unterstützt, so übermittelt Mezzmo die Datei unverändert per DLNA an das Gerät. Wird die Datei nicht unterstützt, transkodiert Mezzmo diese in ein Format, das das Wiedergabegerät versteht und wiedergeben kann. Diese Transkodierung kann vorab oder live geschehen. Für die Live-Transkodierung benötigt man jedoch einen recht potenten Prozessor in dem Gerät, auf dem Mezzmo installiert ist.

Wie gesagt führt dieses Verfahren im Idealfall dazu, dass alle Dateien auf allen Endgeräten abgespielt werden können. Wichtig ist jedoch, dass a) Mezzmo das richtige Geräteprofil verwendet und b) dieses Geräteprofil fehlerfreie Informationen über die kompatiblen Formate enthält. Fall a) sollte man selbst in den Einstellungen sicherstellen, sollte Fall b) eintreten, hilft der Mezzmo-Support weiter. Im Supportfall erhält man dann meist einen Workaround und die Profile werden in der nächsten Programmversion korrigiert zur Verfügung gestellt.

Was NICHT funktioniert, ist plumpes Installieren eines DLNA-Softwareservers und mal gucken, ob's geht. Das kann zum Teil funktionieren, führt aber über kurz oder lang zu Problemen, wie Du sie beschrieben hast.

Zurück
Oben