DLNA Server steht nicht zur Verfügung

ace_35

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
512
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass an meinen Fernsehern (Panasonic und Samsung)
der DLNA Server für die Videos nicht mehr zur Verfügung steht und eine Fehlermeldung erscheint.
Bei der Auswahl von Fotos ist das nicht der Fall.

Die Fehlermeldung erscheint wenn ich die Auswahl über die Ordnerstruktur vornehmen möchte.
Wenn ich die Auswahl über "alle Videos" mache sind die Videos vorhanden.

Ich habe am PC das Medienstreaming schon deaktiviert und wieder aktiviert
und am TV auch. Aber leider ohne Erfolg.

Da es an beiden TV nicht funktioniert wird der Fehler doch eher am PC liegen.
 
sorry, hatte ich nicht erwähnt.

Ich habe WIN 11, da ist der DLNA Server schon enthalten.
 
BlubbsDE schrieb:
Vermutlich der von Windows. Ich würde ihn nochmal einrichten. Ordner neu freigeben usw. Oder mir einen anderen DLNA installieren. Gibt ja genug schlanke, kostenlose.
ja, den von Windows nutze ich.
wie kann bereits freigegebene Ordner wieder entfernen?
Der Ordner "Video" ist ja standardmäßig im Mediaserver vorgegeben. kann man den einfach löschen?

Bevor ich einen weiteren DLN Server installiere würde ich den vorhandenen gerne wieder zum laufen bringen.
Hatte bisher ja gut funktioniert, oder bieten andere Server mehr.
 
Hi...

Unabhängig von der eher nur rudimentär implementierten Streamingfunktionalität via DLNA (basierend auf UPnP mit urtümlicher WMP-Funktion) in Windoof, die meistens auch dann nur die native Medien-Wiedergabe-App des TVs halbwegs nutzbar werden lässt, mag doch auch (grad' im Heimnetzverbund) die Nutzung einer alternativen Media-Streaminganwendung auf Server-/Client-System a la Plex, Kodi, Jellyfin etc. sinnvoll erscheinen, weil die u. A. auch überwiegend stabiler ihren Dienst leisten > siehe auch dazu diesen geekflare-Artikel.​

Btw.:
Wieso ist das eigtl. unter Internetprovider und Webhosting gelandet - wäre das nicht passender im Subforum TV- und Media-Streaming?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben