DLNA-Stream auf Samsung TV -> Wie Sprache wechseln?

G

Green Mamba

Gast
Moin moin,

ich streame Videos von meinem QNAP-NAS über den Twonky auf meinen Samsung PS63C7790. Ich habe da eine Video-Datei (MKV-Container) welche eigentlich zwei unterschiedliche Audio-Sprachen enthält. Allerdings find ich am TV keine Möglichkeit die Sprache während dem Streamen zu wählen? In den Einstellungen vom Twonky find ich auch nix. Wie kann ich also die Sprache umstellen?
Twonky Version ist: 6.0.30
Samsung Firmware 3007.1 (also die aktuelle)

Viele Grüße,
Mamba

wenns nicht anders geht: überflüssige Sprache entfernen mit mkvtoolnix...

Nur weil der TV nicht die richtige Sprache ausgibt werd ich sicher nicht das Quellmaterial ändern. Trotzdem danke für den Tip. ;)
Das muss doch auch anders funktionieren?

da wird nix geändert,nix neu kodiert oder so -nur weggelassen...-evtl kannst ja da sogar die bevorzugte Sprache dann einstellen...-wenn ne mkv falsch erstellt ist ,sollte man sie ändern können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung Mediaplayer kann nur über USB angeschlossene Datenträger die Audio-Option wählen.
Über DLNA geht das nicht. Wieder ein Punkt den Samsung nicht hat sauber umgesetzt!

Stimmt, über DLNA geht das nicht. Ob das jetzt an Twonky oder Samsung liegt, keine Ahnung.
Selbes übrigens auch mit Untertiteln, die müssen separat im Ordner als .srt liegen (zumindest war das mal so).

Einzige mir bekannte Möglichkeit: mit mkvtoolnix die gewünschte Audiospur auf standard setzen (oder andere löschen). Wie loverx6 schon schrieb, geht super fix da nichts neu kodiert wird.
Nicht benötigte Audiospuren löschen hat angeblich den Vorteil, dass die gesamt-Bitrate niedriger wird (falls du 1080p über WLAN streamst und Probleme hast).

Ok, offensichtlich liegts wohl an der Implementierung im TV. Bis das gefixed ist, muss ich daher wohl die Quelldaten tatsächlich ändern. Zum Glück gibts das auch fürn Mac? :D

Vielen Dank an alle! :)

in den Optionen die Kopfdatenkompession ausschalten nicht vergessen ,sonst kanns Probleme geben...

ja klar ,vom mkv file nicht...:p zu finden über : Datei/ Optionen -ich nehm mal an die Gui ist gleich wie bei der Win Version zu der Mac Version.

Gibt es da nach 8 Jahren schon alternativen?
Meine Hardware:
QNAP TS-228A (neueres Modell ohne Twonky)
Grundig GOB 9990
Habe den den internen Mediaserver sowie Plex versucht, leider vergebens. Jetzt dachte ich mir dass ich die Platte formatire und den NAS auf Werkseinstellungen setzt und versuche es dann zuerst mit Plex. Möglicherweise hat der vorinstallierte Mediaserver bereits in der Partition was geändert. Wenn jemand eine andere Lösung hätte wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben