DLNA Streaming NAS Philips 65PUS6162

Sroczynski

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
4
Hallo

Ich bin Neu hier und hoffe das es das Thema nicht schon gibt:) wenn doch bitte verschieben

Folgende Frage:
Ich Streame über ein WD NAS auf meinen Philips 65PUS6162 über DLNA was auch alles super tut :)
Der Ton wird über HDMI ARC an einen Yamaha RX-V 483/HTR4071 5.1 gesendet :)

So nun die Frage
Macht es einen Unterschied ob ich den TV Media Player nutze oder einen Blu Ray Player der auch über DLNA filme streamen kann aber dementsprechend über HDMI IN und OUT über den Av Reveiver auf den Tv gehe
(Film Qualität: UHD oder 1080p)
(Film Quelle: Wd My Cloud EX2100)

Vielen Dank
Gruß
 
es gibt nur einen Unterschied dabei, dass dann der Bluray-Player das Material verarbeitet und der Tv nur als Bildschirm dient und du dann ein weiteres Gerät nutzen würdest, nur um per DLNA deine Filme streamen zu können.

Ich mache es via Bluray-Player, aber nur, weil der Tv kein DLNA kann (zu alt dafür).

HDMI (ARC) beim Tv und Yamaha hat zudem den Vorteil, dass dadurch auch der Verstärker gesteuert wird (An/Aus oder Laut/Leise). Wenn Du HDMI (ohne ARC) nutzt, hast du das nicht. Qualitätsmäßig sollte kein Unterschied zu einer Wiedergabe über einen Bluray-Player gegeben sein, außer dein Tv kann etwas nicht, was aber ein Bluray-Player könnte (außer Blurays abspielen).

Ich würde hier weiterhin den MediaPlayer des Tv nutzen, solange es da keine Probleme bei der Wiedergabe gibt. Der Ton wird ja per HDMI (ARC) an deinen Yamaha durch geleitet, damit du deinen 5.1 Sound auch hast.

Wenn mein Tv in die ewigen Jagdgründe abmarschiert, wird ebenfalls ein Tv angeschafft, der alles kann was ich brauche, damit ich nicht dauernd über den Bluray-Player gehen muss. ;) Das nervt auf Dauer etwas, immer zwei Fernbedienungen nutzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sroczynski
@inge70 ARC != CEC

Ich kann problemlos den TV oder AVR steuern ohne Ton übertragen zu müssen. Leider verpfuschen das manche Hersteller und kombinieren die zwei Funktionen, sodass man das eine nicht ohne dass andere nutzen kann.
ARC kann auch nicht alle Tonformate übertragen, je nach Hersteller sogar noch weniger als die Spezifikationen vorsieht. Dinge die man leider erst nach dem Kauf lernt wenn man sich wundert warum manchmal der Ton nicht per DTS sondern nur DD kommt.

Wenn es für dich aber so passt: top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sroczynski
Der Ton kommt schon so wie er soll
Je nach Film eben
Manchmal DTS oder DD eben aber ansonsten top :)

Mich hat es eben Interessiert ob es quali einen Unterschied macht ob eben TV player oder blu ray player (außer das blu ray player eben eine blu ray abspielen kann)
 
Die Quali wird bei beiden Varianten (Smart-Tv und Bluray-Player gleich gut sein.
Abhängig ist sie nur von der Quali des Mediums (Bluray vs. mkv, mp4 usw.) selbst und von der Anbindung ins Netzwerk (LAN, WLAN). Die Netzwerkanbindung ist bei LAN meist 100MBit/s (hab noch keinen Tv oder Blurayplayer gesehen, die mehr können). Bei schlechter Netzwerk-Anbindung kann es ab und an mal Aussetzer usw. geben.
Aber die Filmquali ansich kann nur so gut sein wie das Medium selbst. Also die Filmdatei und deren Komprimierung.
Zumindest sind das meine Erfahrungen bisher.
 
Hab auf meinem NAS alles in Original qualität und alles in mkv wie ganz oben geschrieben bzw UHD oder 1080p
zwecks LAN ist alles an einem D-Link Switch bzw Router (Unitymedia 400mb/s)(Nutze nur LAN)(ausser handy-WLAN)
Aussetzer hatte ich noch nie
 
Die einzigen Unterschiede sind die Qualität des Upscalers bei Nicht-UHD-Material und die Tatsache, dass über ARC keine neueren (HD) Tonformate übertragen werden. Da du nur 5.1 betreibst ist letzteres nicht ganz so dramatisch. Ob es sichtbare Unterschiede beim Upsacler gäbe, kann dir keiner vorher sagen.
Wenn du bisher zufrieden bist, dann gibt es keinen wirklichen Grund was zu ändern.
 
Zurück
Oben