DLNA über Routerfestplatte - Kapazitätsbegrenzung?

bretterbring

Newbie
Habe an meinen Vodafone-Router 803 eine größere Festplatte mit allen meinen Multimediadateien über insgesamt ca. 400 GB angeschlossen und auch DLNA u.a. aktiviert.
Der entsprechende Analysevorgang der DLNA Funktion hört allerdings nach ca. 7000 Einträgen auf - und auch nur diese Dateien werden mir dann z.B. im TV angeboten.
Habe bisher noch keine Info gefunden, ob das entsprechende Protokoll bzw. eine Umsetzung hier eine Begrenzung kennt. Vielleicht kann mir hier jemand weitere Anregungen geben bzw. Einstellungsmöglichkeiten nennen.
Danke im Voraus.
PS.:
Über die Datei-Server-Funktion werden mir natürlich alle Daten in einem angeschlossenen PC zur Verfügung gestellt. Das hilt aber eben nicht bei DLNA-abhängigen Geräten...

Anhänge

• DLNA-Info.jpg
    DLNA-Info.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 131
Ich glaub nicht das das DLNA-Protokoll hier ein Problem darstellt. Gibt man Dateien von einem Rechner per DLNA-frei (z.B Musik Bibliotheken) lassen sich auch deutlich mehr als 7000 Dateien freigeben
Das dürfte bei dir eher ein Problem der Vodafone Box sein. Entweder ein Software Fehler (neuste Firmware?) oder halt eine Beschränkung der Hardware (z.B. nicht genügend RAM)

Danke schon mal für schnelle Antwort. Könnte wohl so sein. Firmware ist allerdings aktuell - und unterstützt auch NTFS (entgegen der offiziellen Angaben ). Wenn der Router die DLNA Infos intern - und nicht auf der Platte selbst - speichert, ist das natürlich irgendwann ein Kapazitätsproblem...
Mal sehen, ob es noch weitere Hinweise gibt.
Fürs Erste Danke

Tjoa, wenn man versucht, etwas anspruchsvollere Heimserver Dinge mitm Billigrouter zu erledigen, kommt eben oft nur Mist raus...

Mögliche Lösungen, sortiert nach Investitionskosten:
Raspberry Pi 2 < NAS < Heimserver

Von einer Begrenzung bei Dlna hab ich auch noch nie was gehört, höchstens bei den Endgeräten aber da kann man mit Unterordnen Abhilfe schaffen.
Es ist ja grade der Sinn von Dlna, das man seine Musik, Filme, Bilder im Netzwerk zu Verfügung stellt.

Hab auch lange überlegt und auch schon mit ein alten PC rumgedocktert.......wegen Dlna.
Nun hab ich eine Synology, und das Teil funktioniert!! Und das ist auch für Otto-normal-user einfach einzurichten.

Kurz gesagt, nehme etwas mehr Geld in die Hand und Kauf was ordentliches.

Mfg :-)

Zuletzt bearbeitet:
bretterbring schrieb:
Habe an meinen Vodafone-Router 803 eine größere Festplatte mit allen meinen Multimediadateien über insgesamt ca. 400 GB angeschlossen und auch DLNA u.a. aktiviert. .

Kauf dir einen NAS. Es reicht ein Zyxel NSA325 V2 für schlappe 80€. Dort packst du dann (erstmal) eine Festplatte intern rein (solltest du mit einer Filmsammlung für die Zukunft liebäugeln für Beispielsweise Kodi/Openeelec so kauf sofort(!) eine 6-8 TB große Platte, denn der Platz wird einmal damit angefangen schneller weg sein als du denkst!). Dann kopierst du übers Netzwerk vom PC die Dateien der externen Platte je nach Typ in den entsprechenden Ordner (Musik - Video - Photo) auf dem NAS. (Der NAS wird im Netzwerk wie ein weiterer PC erscheinen und du kannst wie zu einem USB-Stick/externen Festplatte die Dateien einfach rüber (ver)schieben/kopieren)
Der interne Twonky DLNA Server des NAS wird dabei im Hintergrund automatisch die Dateien indexieren (was deutlich schneller abläuft als bei deinem Router!) für die DLNA Listen.

Eine Begrenzung der Anzahl der Dateien unter DLNA gibt es nicht., Hier ist dein Router schlicht die Bremse da ihm entweder der Speicher ausgeht oder er generell intern aufgrund seiner schwachen CPU nicht mehr gleichzeitig verwalten "darf" da die CPU ja auch für alle anderen Aufgaben des Routers zuständig ist. Hier ein Bild zum vergleich von meinem DLNA Server im meinem NAS (Vorgänger Model des oben empfohlenen Model Zyxel NSA325 V2):

Twonky DLNA.jpg

Zurück
Oben