Leserartikel DLNA / UPnP Player Sammelthread

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.442
Hallo, nach dem ich einen DLNA / UPnP Player gesucht habe und einige getestet hab, möchte ich euch meine Erfahrung kurz mitteilen, vielleicht sucht ihr ja auch mal nach einen.
Bitte erweitert die Liste mit euren Erfahrungen, dann wird es ein guter Sammelthread.

Leider unterstützen nur wenige Player AC3 und dann auch nur in der Pro Version.
Merkwürdigerweise nimmt der eine oder andere doch mal eine Datei mit AC3 an.
Dann aber nur der eine, der anderer sagt das es sich bei der selben Datei um AC3 handelt und sie nicht unterstützt wird.
Übrigens, unterstützen fast alle Player das Streamen von oder über das iPad/ iPhone zum TV usw.


Mein kleiner Test

Infuse:
+ gute GUI
+ Metadaten
+ DTS Support*
+ AC3 Support*
- *AC3 / DTS nur in der Pro Version
= Pro Version = 9,99€

PlayerXtreme:
+ Pro gibt es bei 5 Sterne Bewertung kostenlos
+ AC3 Support*
- *AC3 nur in der Pro Version
- GUI Schrift etwas zu klein
- stürzt auf iPad Air 2 iOS 8.1.3 ab
- lange Ladezeiten
- Puffert dauernd
= Pro Version = 2,99€ InApp

MCPlayer:
+ gute GUI
+ AC3 Support*
- *AC3 nur in der Pro Version
= Pro Version = 3,99€

nPlayer
+ gute GUI
+ AC3 Support
- es gibt nur eine Pro Version
= Pro Version = 4,99€

CineXPlayer HD
+ gute GUI
+ AC3 Support
- es gibt nur eine Pro Version
= Pro Version = 3,99€

AVPlayer HD
+ gute GUI
- Kein AC3 Support
- es gibt nur eine Pro Version
= Pro Version = 2,99€

8 Player:
+ Gute GUI
- Kein AC3 Support

VidOn Player:
+ Gute GUI
- kein AC3 Support

VLC:
+ Gute GUI
- Kein AC3 Support


 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vllt auch noch FLAC und mp3 über DLNA testen? VLC macht bei mir nur Probleme bei DLNA (Musik)
 
FLAC habe ich nicht, MP3s liefen aber bei allen getesteten.
Ich weiß nicht ob der VLC bei mir auch Probleme macht wie bei dir.
Beim Testen machte er keine Probleme, da er aber kein AC3 kann ist er wieder gelöscht.

Als Kostenlose Variante würde ich den MCPlayer oder den VidOn Player empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Infuse Pro v3.2.1

Ich habe gestern eine neue NAS-Festplatte mit DLNA-Server bei mir in Betrieb genommen, eine Intenso Memory 2 Move. Nachdem das Streamen von Videos auf mein Amazon Fire TV (dort benutze ich die App Kodi, früher bekannt als XBMC) schon prima geklappt hatte, wollte ich das natürlich auch noch auf meinem iPhone 6 Plus und iPad Air 2 einrichten.

Zuerst habe ich es mit dem VLC-Player für iOS probiert, aber der hat mir bei etlichen meiner Videos das Abspielen des Tons verweigert. Eine kurze Web-Recherche hat ergeben, dass die Dolby Laboratories für AC3 Lizenzgebühren sehen wollen, weshalb dieser Codec in den letzten Jahren nicht nur beim VLC, sondern auch bei etlichen anderen Playern, die für iOS erhältlich sind, entfernt wurde.

Da viele meiner Videos mit AC3-Ton versehen sind (und einige auch mit DTS) und ich keine Lust habe, die alle nach AAC umzukodieren, hab ich mich nach Alternativen umgesehen und bin recht schnell auf Infuse Pro gestoßen. Während viele andere Player im App Store schlechte oder gemischte Bewertungen haben, hatte dieser hier nur positive, zudem ist an der Versionshistorie zu sehen, dass er aktiv weiterentwickelt wird.

Also habe ich in den sauren 9,99€-Apfel gebissen und bei Infuse Pro zugeschlagen.

Ich wurde nicht enttäuscht, die App ist sehr schön gemacht, läuft auf iPhone und iPad gleichermaßen und füllt den Bildschirm meines iPhone 6 Plus voll aus. DLNA-Streaming von meiner Intenso Memory 2 Move funktioniert ebenfalls tadellos, habe schon Videos in verschiedenen Codecs (AVC, MPEG-4), Containern (.avi, .mp4, .mkv) und Auflösungen (SD, 576p, 720p, 1080p) mit Ton in AC3, MP3 und AAC erfolgreich getestet. (Ein Video mit DTS hatte ich gerade nicht zur Hand.)

Von mir aus also Daumen hoch!
 
Wo liegt denn genau das Problem mit AC3 / Dolby Digital. Also mit dem VLC für Windows klappt es ja auch oder Kodi, und zig anderen Programmen. Wieso ausgerechnet mit der App nicht? Bzw. beziehen sich die Lizenzprobleme nur auf Apps?
 
Ich kenne die Hintergründe nicht, aber das Fehlen von AC3-Support scheint es tatsächlich nur unter iOS zu geben. Auch auf dem Mac kann VLC AC3-Ton abspielen, und der VidOn-Player, den es ja sowohl für iOS als auch für Android gibt, kann unter Android AC3 und unter iOS nicht.

Möglicherweise ist der AC3-Codec von Microsoft, Apple und Google für die Plattformen Windows, Mac OS X und Android von Dolby als Teil des Betriebssystems lizensiert worden, und nur für iOS nicht?
 
Feine Liste. Kleine Anmerkung von meiner Seite:

AvPlayerHD unterstütz auch in der kostenpflichtigen Version AC3 nicht mehr. Konnte das monatelang ohne Probleme nutzen bis bei einem Update aufeinmal der AC3 Codec verschwunden ist.

PlayerXtreme HD kann man momentan kostenlos auf Pro freischalten. In der App bekommt man das Angebot für eine 5 Sterne Bewertung im App Store. ;-)

Was den AC3 Codec angeht, so ist der bei Android wohl von Hausaus dabei. Deswegen gibt es das Problem dort auch nicht. Die Lizenz scheint wohl teuer zu sein, dass iOS App Entwickler, da 10 EUR + verlangen müssten, wenn sie keinen besseren Preis bekommen.
 
Bericht PlayerXtreme HD

bulasan schrieb:
PlayerXtreme HD kann man momentan kostenlos auf Pro freischalten. In der App bekommt man das Angebot für eine 5 Sterne Bewertung im App Store. ;-)

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe daraufhin den PlayerXtreme HD aus dem App Store geladen und auf drei iOS-Devices installiert, einen iPhone 4S, einem iPhone 6 Plus und einem iPad Air 2. Anschließend musste ich den Player jeweils eine Weile benutzen, bis das Angebot aufpoppte, dass man das Upgrade auf "Pro" als Gegenleistung für eine 5-Sterne-Bewertung kostenlos erhalten könne. Eine solche habe ich dann beim ersten Mal auf dem ersten Gerät verfasst; beim Zurückkehren in die App wird man gefragt, ob man die 5-Sterne-Bewertung abgegeben hätte, und wenn man das bejaht, bekommt man ohne jede weitere Prüfung die "Pro"-Eigenschaften freigeschaltet. Allerdings musste ich genau dieselbe Prozedur auf dem zweiten und dritten Gerät wiederholen, d.h. die Funktion, mit der man ein gekauftes "Pro"-Paket auf einem neuen/weiteren Gerät ebenfalls aktivieren kann, funktioniert nicht. Wobei ich beim zweiten und dritten Mal keine weitere Bewertung geschrieben sondern lediglich die Frage bejaht habe, was ausgereicht hat.

Da somit die "Pro"-Freischaltung, die man derzeit durch eine Bewertung erhält, nicht dasselbe ist wie eine "Pro"-Freischaltung durch einen In-App-Kauf, muss man wohl befürchten, dass das "Pro" nach einem Versionsupdate der App eventuell verschwunden sein könnte, und ob man dann wiederum die Chance bekommt, durch eine erneute Bewertung erneut "Pro" zu erhalten, darüber kann nur spekuliert werden.

Mit "Pro" funktioniert das DLNA-Streaming wie erwartet und gewünscht, auch AC3-Ton wird problemlos wiedergegeben, und die App macht von der Bedienung her einen guten Eindruck auf mich.

Interessanterweise habe ich einen Film, bei dem Infuse Pro Bildprobleme hat (und zwar gibt es nur alle paar Sekunden mal ein aktualisiertes Standbild zu sehen), während PlayerXtreme HD diesen Film problemlos abspielt. Anders herum habe ich jedoch mehrere Filme gefunden, die in Infuse Pro problemlos laufen, während PlayerXtreme HD gar kein Bild zeigt (es bleibt dann das zuletzt angezeigte Bild des vorangegangenen Films stehen). Also ist es wohl ganz gut, mehr als einen Player in petto zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Pro freischalten angeht, da gibt es einen Button, wo du die Pro Variante einfach "wiederherstellen" kannst. Das ist wie als würde man die Einkäufer wiederherstellen. Muss mal schauen wo das geanu war. bei meinem iPad habe ich es auf jeden Fall so gemacht.

Ich habe auch immer verschiedene Player im Einsatz. Die Eierlegendevollmilchsau war ja mal der VLC Player, aber das ist Vergangenheit.
 
bulasan schrieb:
Was das Pro freischalten angeht, da gibt es einen Button, wo du die Pro Variante einfach "wiederherstellen" kannst. Das ist wie als würde man die Einkäufer wiederherstellen.

Das hat bei mir halt gestern Abend nicht geklappt, daher meine Vermutung, dass das für eine Rezension erhaltene "Pro" ein Sonderfall ist. Vielleicht war aber auch bloß irgendeine temporäre Fehlfunktion schuld (z.B. bei der Kommunikation der App mit den betreffenden Servern).
 
@Zongo
Auf deinem iPad Air 2 lief PlayerXtreme HD problemlos, bei meinen iPad Air 2 leider nicht.
Werde es nochmals testen, vielleicht hilft ja ein Neustart oder eine Wiederherstellung.

Edit
Neustart brachte nix und eine Wiederherstellung möchte ich nicht machen.
Egal, eine App die eventuell erst nach einer Wiederherstellung funktioniert möchte ich nicht.
Darf mann dann bestimmt bei jeden Update so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
@Zongo
Auf deinem iPad Air 2 lief PlayerXtreme HD problemlos, bei meinen iPad Air 2 leider nicht.

Ja, bei mir auf dem iPad Air 2 (16GB mit LTE, ebenfalls iOS 8.1.3) läuft die App ohne Absturz.

0screamer0 schrieb:
Werde es nochmals testen, vielleicht hilft ja ein Neustart oder eine Wiederherstellung.

Edit
Neustart brachte nix und eine Wiederherstellung möchte ich nicht machen.
Egal, eine App die eventuell erst nach einer Wiederherstellung funktioniert möchte ich nicht.
Darf mann dann bestimmt bei jeden Update so machen.

Du könntest doch die App einfach noch mal deinstallieren und dann erneut installieren, vielleicht klappt es ja dann.

(Dazu lange mit dem Finger auf das App-Icon drücken, bis alle App-Icons zu zappeln anfangen und links oben ein Kreuz bekommen, das man zum Löschen der App antippen kann. Zum Beenden des "Zappel-Modus" die Home-Taste drücken.)
 
Danke, das hatte ich schon versucht, hat leider nicht geholfen (16GB non LTE).

Habe mir jetzt Imfuse Pro gekauft, bin auch zufrieden, nur eines geht nicht richtig.
Die Metadaten Funktion ist ja ganz nett, nur leider zeigt sie mir bei einigen Sachen falsche Daten.
Habe daraufhin die Funktion abgeschaltet und den Cache gelöscht, obwohl die Funktion deaktiviert ist, läd er die Daten trotzdem.
Wie kann ich die Metadaten Funktion richtig abschalten oder Koriegieren?
 
0screamer0 schrieb:
Wie kann ich die Metadaten Funktion richtig abschalten oder Koriegieren?

Mit Metadaten meinst du die Informationen, die der Player zu den gefundenen Dateien aus dem Internet zu laden versucht, richtig?

Ich kenn das schon von anderen Playern, dass diese Infos nicht in jedem Fall auch die richtigen sind und sich dann mitunter auf einen ganz anderen Film beziehen als den, den man hat.

Wie man das ändert oder abschaltet, weiß ich nicht, aber die Firma hinter Infuse heißt FireCore und muss wohl einen guten Support leisten, also würde ich dir vorschlagen, dass du einfach mal nach http://firecore.com/contact gehst und deine Probleme da schilderst.

Aber vorher solltest du eventuell noch mal das Metadata 101 in der Knowledge Base zu Infuse durchlesen, vielleicht bist du anschließend schlauer.

Halt uns bitte auf dem Laufenden!
 
Werde ich machen, wird aber eine Weile dauern, da ich gerade wenig Zeit habe um mich damit zu beschäftigen.

MFG
 
@Zongo
Konnte die Metadaten ganz einfach bearbeiten, nun bin ich zufrieden.

Meine persönliche Empfehlung ist Infuse Pro.
Dieser Player hat bis jetzt alles einwandfrei ohne ruckler abgespielt was ich ihn gegeben habe, auch mit AC3 und DTS.
 
Zurück
Oben