Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDLSS SDK 2.2.1: Nvidia integriert Schärferegler und nativen Linux-Support
Nvidia hat ein neues SDK für Entwickler zum Download bereit gestellt, das unter anderem DLSS unter Linux ermöglicht und zudem neue Einstellmöglichkeiten für Spieler bietet. Das DLSS SDK 2.2.1 kann von Jedermann heruntergeladen werden, mit dem das intelligente KI-Upsampling dann ins eigene Spiel integriert werden kann.
Der Ansatz DLSS wäre bei älteren Karten schön. So wäre der Grafikkartenmarkt sicher etwas entspannter …
Die Karten die es können, zählen zu den potenteren … aber gerade die alten Besitzer wären dankbar wenn sie einen „kleinen Boost“ bekommen würden
@Chesterfield Laut Nvidia wird für DLSS 2.0 (und neuer) der Tensor-Core verwendet, welcher erst aber der RTX 2xxx Grafikkarte verbaut wurde.
Willst du auf älteren Karten oder auf der GTX 16xx Karte mehr FPS --> Grafikeinstellungen reduzieren oder Auflösung verringern.
war eher grundsätzlich gemeint . Würde allen die ne 900/ 10 er Karte haben vllt dazu verhelfen länger Spaß an den Karten zu haben .
Ob es am Ende aus technischer Sicht geht ist eine andere Frage .
aber mit bereits verkaufen Karten ist für Nvidia kein Geld verdient. Im Gegenteil, es wird keine neue gekauft wenn alte Karten „immer noch gut performen“ also warum sollte Nvidia das selbst wenn es technischer (andere) Lösungen geben würde
Da haben sie aber in Linux ein vergleichsweise kleines Spielfeld. Außerdem mag man sie da nicht sonderlich.
Aber vllt wissen die etwas, was wir noch nicht wissen. Vllt ist es endlich soweit und Linux schafft dank Windows 11 den Durchbruch Dann will Nvidia natürlich bereit sein.
Wobei das einzig beklatschunswürdige finde ich, dass die Community das ganze schon per Proton am laufen hat. Ist bei Nvidia irgendwie immer so...
Was meinst du jetzt hier mit "die Community das ganze schon per Proton am laufen hat"? Das wurde durch eine Zusammenarbeit von Valve und Nvidia ermöglicht. Von Community würde ich jetzt hier nicht sprechen.
Bis vor Kurzem wollte ich unbedingt von meiner 2060 auf eine 3070 umsteigen.
Zur Zeit ist es allerdings so, dass eigentlich alle Spiele, die ich spiele und relativ hungrig sind, mittlerweile DLSS unterstützen und sich mein Kaufrausch nun deutlich nach hinten verschoben hat, bis die Preise irgendwann wieder human sind.
Die Karten sind 5-7 Jahre alt, was erwartest du?
Man hatte jetzt genügend Spaß mit den Karten! Wer mehr FPS will, reduziert Details (was er eh muss bei der Performance) und ggf. die Auflösung oder nutzt FSR.
Chesterfield schrieb:
aber mit bereits verkaufen Karten ist für Nvidia kein Geld verdient. Im Gegenteil, es wird keine neue gekauft wenn alte Karten „immer noch gut performen“ also warum sollte Nvidia das selbst wenn es technischer (andere) Lösungen geben würde
Naja AMD hat zwar stark aufgeholt die letzten ein zwei Jahre aber der Großteil der Leute die auf Linux zocken haben immer noch nvidia. Dauert noch ein wenig bis AMD hier überholt. Ich liebäugle auch schon die ganze Zeit mit einer 6800XT aber die ist mir aktuell noch zu teuer.
Hier ist die aktuelle Statistik von GoL: https://www.gamingonlinux.com/users/statistics#GPUVendor-top
@foo_1337
Das sind ja auch nur die top 10 der am häufigsten benutzten Karten. Wenn man auf die volle Statistik geht sind eigentlich alle RTX Karten vorhanden.
Mir ging es eher um die Gesamtmenge, weniger um das Verhältnis von NV/AMD unter Linux.
Wenn Nvidia mehr DLSS unter die Leute bringen möchte ist Linux halt allgemein nicht ergiebig.
Aber schön das sie es nicht vergessen haben.
Gibt es eigentlich VR Spiele die DLSS oder auch raytracing einsetzen? oder ist das nicht machbar/sinnvoll?
Könnte es allerdings aufgrund fehlender Hardware eh nicht testen...
DLSS macht bei VR auf jeden Fall Sinn, weil die Auflösung gar nicht hoch genug sein kann und gleichzeitig stabile Frames bei rauskommen müssen, damit einem bei der Bewegung nicht übel wird.
Mit DLSS kann man höhere Auflösungen fahren, daher ja ist auf jeden Fall sinnvoll.
Gibt es eigentlich VR Spiele die DLSS oder auch raytracing einsetzen? oder ist das nicht machbar/sinnvoll?
Könnte es allerdings aufgrund fehlender Hardware eh nicht testen...
Und ich weiß, wie der Name "Borealis" gleich wieder die Half-Life-Fans triggern wird
Mich würde nicht überraschen, wenn Google entsprechend auch schon einem eigenen Übersetzer von x86 zu ARM arbeitet, weswegen der geringe Overhead für RTX, den Nvidia erst kürzlich gezeigt hat, auch sinnvoll und notwendig ist. ChromeOS ist ja schon lauffähig auf x86 und ARM.