DMA Einstellung für CD ROM

ballerino6

Cadet 1st Year
Hi.

Wo kann ich eigentlich bei XP die DMA Einstellung für die CD-ROM Laufwerke vornehmen. Für die Festplatten läuft soweit alles wunderbar.

Jedoch habe ich Probleme wenn ich Daten von beiden Laufwerken gleichzeitig Daten auf den Rechner kopieren will. (zeigt manchmal bis zu 109 min an).

Fehlen noch Treiber fürs Board? Benutze das
Micro-star
VIA Apollo KT133 PCI Chipset

Da Du die Laufwerke am gleichen IDE Port betreibst, ist es schon normal, dass es so lange dauert. Da ja kein UDMA zur Verfügung steht, das Kabel geht nur in eine Richtung.
Nachsehen ob Du DMA eingeschaltet hast, kannst Du im Gerätemanager unter den Eigenschaften vom IDE Controller, siehe Bild.
Den VIA 4 in One Treiber hast Du doch schon installiert, oder? Gibt es bei CB im Downloadbereich.

Den VIA 4 in One Treiber habe ich installiert.
Wie kann ich das Problem sonst noch lösen?
Hardwareseitig vielleicht?

Möglich ist es nur, wenn Du auf 2 verschiedene Platten kopierst und die Laufwerke an unterschiedliche Ports anschließt. Dafür solltest Du aber eine schnelle CPU haben. Noch besser ist es wenn Du auf SCSI umsteigst.
Warum willst Du gleichzeitig von beiden Laufwerken kopieren, es dauert doch genauso lange als wenn Du es von beiden einzeln machst, es dauert sogar noch länger, weil der Rechner die Daten auf der Platte verteilen muß, da die Daten ja nicht mehr zusammenhängend gespeichert werden. Anschließend hast Du die Daten auf der Festplatte willkürlich verteilt liegen und ein Laden der Dateien dauert länger. Also ist ein defragmentieren nötig um die Daten, die zusammen gehören, wieder zusammenzuführen.
Also vollkommen unsinnig von 2 Laufwerken gleichzeitig zu kopieren, es bringt Dir nur Nachteile.

Zurück
Oben