dma für cd-brenner unter win xp

hiredbrain

Lieutenant
tach leute!

hab vor kurzem mein mieses mitsumi cd-rom laufwerk ausgebaut und hab jetzt nur noch meinen lg-brenner drin. bei me konnte man damals im gerätemanager der systemsteuerung bei cd-roms den dma-modus aktivieren. wie geht das bei xp? und wie sehe ich ob mein cd-rom (bzw. brenner) nicht schon im dma-modus läuft?

thx an alle antworten

Hallo, hiredbrain!

WinXP erledigt dies automatisch für Dich! ;)

cu
AWP

bei xp steht der dma-modus nicht mehr bei den angeschlossenen geräten selbst, sondern in den eigenschaften des jeweiligen controllers (also primary oder secondary). da kann man auch sehen, in welchem modus ein gerät gerade läuft

danke leute!

habs mir jetzt mal angeschaut: gerät läuft nur im pio-modus, obwohl ich eingestellt hab "dma, wenn möglich". als der ich den brenner in nem anderen rechner drin hatte, funktionierte der dma-modus tadellos. habt ihr ne idee???

Was steht denn wenn der PC hochfährt oder im Bios, vielleicht musst Du da DMA manuel einstellen.

beim booten hab ich meine platte als primary master und den brenner als secondary master. primary und secondary slave sind leer. wo kann ich im bios dma einstellen???

wenn du bei dem jeweiligen controller dma für ein gerät aktiviert hast und es selbst nach einem neustart sich noch im pio modus befindet, kann es 2 ursachen haben:

1. das gerät unterstützt gar keinen dma modus
2. wieder mal eine falsche anzeige vom windows.

dass der pio modus noch angezeigt wird, obwohl das gerät schon längst im dma modus läuft ist bei xp nicht unbekannt. kann also sein, dass erst nach dem x-ten neustart das gerät im "UDMA-Modus" angezeigt wird, auch wenn es das schon vorher tat ....

[edit]
im bios, oder besser beim booten, kannst du bei den meissten boards lediglich erkennen, welchen modus deine festplatte oder ein cdrom unterstützt.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von hiredbrain
beim booten hab ich meine platte als primary master und den brenner als secondary master. primary und secondary slave sind leer. wo kann ich im bios dma einstellen???

Schließe Deinen Brenner mal an Secondary Master an, könnte helfen. In den Einstellungen (BIOS) von "Integrated Peripherals" kannst Du einstellen welchen Modus Du benutzt. Entweder auto oder enabled einstellen, dann sollte es auch gehen, den DMA Modus zu aktivieren, wenn das Laufwerk es unterstützt. Bei XP werden manche Laufwerke erst aktiviert, wenn ein Firmwareupdate drauf gemacht wird. Wichtig ist bei der Installation des VIA Treibers, den DMA Modus anzuklicken. Bei älteren Via Treibern gab es ein Tool, "Setdma.exe", damit sollte es auch möglich sein. Es kann ja sein, dass es mal abgeschaltet wurde (Hardwaremäßig). Helfen kann evtl auch den IDE Treiber von Via zusätzlich zu installieren.
http://www.viaarena.com/?PageID=66 gibt es hier, solltest Du mal extra installieren. (IDE Filter Driver", probieren. werkam :lol:

Zurück
Oben