DMA im GM verschwunden / IDE Controllerfragen

EtA

Lt. Junior Grade
1) Eigenschaften von IDE Controller im Gerätemanager, da sollte doch bei XP eine Registerkarte "Erweiterte Einstellungen" sein, wo man sieht ob das Laufwerk im DMA Modus läuft?
Bei meiner Wohnzimmerkiste zumindest so, beim Haupt PC fehlt diese Registerkarte jedoch einfach, was kann da der Grund sein?
Ein Image vom Mai zurückspielen änderte auch nicht daran, weiss also nicht ob das immer schon so war.
Bei Games oder Filme vom Camcorder per Firewire capturen bemerkte ich keine Performance Probs bisher.
"Von Hand" ein 3GB File von der ersten auf die zweite Platte kopieren dauert unter 2 min.
Im P4PE Bios sind alle 4 Laufwerke übrigens auf Automatic.

Nachtrag: Im Intel Application Accelerator sah ich UDMA-5 für beide Platten, UDMA-2 für den Brenner und UDMA-3 für das DVD Rom das als Slave am Brenner hängt.
Allles ok hier also, aber warum nur fehlt die Registerkarte im Gerätemanager?

2) Bekomme bald einen Promise IDE Controller an den gleich eine dritte Platte soll und später mal noch ein DVD Brenner, irgendwas besonderes zu beachten bei IDE Controllern, hatte noch nie einen?
Egal an welchen der 4 Ports etwa die Platte, oder mehrere besser alle als Master gejumpert an einen eigenen Port statt dem üblichen Master und Slave an einen?
Kann eine Bootplatte auch an den?

Besten Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
dass die registerkarte fehlt kann eigentlich nur mit dem ide-treiber zusammenhängen.

bei dem ide-controller musst du darauf achten, dass die meisten keine atapi-geräte ala dvd-brenner unterstützen. aber die optischen geräte kannst du ja dann an den onboard-controller hängen.
auch ein zusätzlicher controller verfügt über primary und secondary bzw. master und slave. hier sind die gleichen regeln zu beachten wie bisher. natürlich kannst du auch die boot-platte daran hängen, musst die dann natürlich im controller-bios als boot-platte anmelden, und im board-bios als boot-gerät "scsi" einstellen.
die boot-platte sollte immer am primary master hängen.

Einen IDE Controller hab in dem PC nicht, nur die beiden Onboard voll belegt.
Kann mich gar nicht erinnern jemals IDE Treiber installiert zu haben oder sollte ich das?
Nur, wenn im Intel A.Accelerator alle 4 Laufwerke im UDMA Modus aufgeführt sind ist doch eigentlich alles ok, warum dann die Registerkarte fehlt verstehe ich da nicht.

Die Controllerfrage war für den anderen PC :), seit heute ist der Promise 133 x2 auch drin, aber DVD Brenner geht nicht an dem, tatsächlich??
Hmm das wäre seeehr nervig, dann müsste so ziemlich alles umgeändert werden wenn daneben DVDrom und CDRW wie geplant drinbleiben sollen neben jetzt drei HDs.
Alle drei HD an den Controller und die beiden Brenner als Master an die OnboardIDE und das DVDrom bei einem von den zwei als Slave am besten dann?

Langsam wachsen mir die Laufwerke über den Kopf, hätte ich nur nich ein grosses CS901 gekauft :)

Eeeeecht?????
Ach darum war das Bild beim capturen vom Camcorder immer so düster und das verdammte Firewirekabel passte so schlecht rein...:rolleyes:

Eine gute Antwort, eine sinnfreie, das lässt vielleicht auf eine dritte hoffen.:D

so wie du es beschrieben hast wird es ja in dem fall die einzige möglichkeit sein.
da der zugesteckte controller keine atapi-geräte verwalten kann, musst du die halt eben an den onboard-controller hängen.
die platten dann an den zusatz-controller, die boot-platte an den master. willst du ein array erstellen?

Raid meinst du? Ne das geht doch auch gar nicht mit dem Promise 133TX2, ist doch nur ein einfacher IDE Controller .
Raib brauche ich nicht aber wenigstens alle IDE Geräte an den hängen können hatte ich schon gehofft, doof sowas.
Naja eigentlich muss ich ja dann nur das Kabel der Bootplatte mit ihrem Slave vom Board IDE1 and den Controller IDE1 wechseln, besser gleich mal testen ob der danach noch bootet, bevor ich da einen DVD Brenner einbaue.

Zurück
Oben