DMA lässt sich unter XP nicht aktivieren

U

Unregistered

Gast
DMA lässt sich unter XP nicht aktivieren

hi ihr da draussen!
ich hab ein problem mit xp: ich kann an meinen beiden ide kanälen am board nicht dma aktivieren,sind bei mir primary master dvd und am secondary master meinen brenner,liefen auch schon unter w2k und w9x mit dma,und hab mich beim letzten mal reinschauen gewundert wieso es sich nich aktivieren lässt,steht da dma wenn verfügbar,aber is nur pio mode aktiviert.
hat jmd. von euch einen lösung zu dem problem ?

MfG Ansa

mathiasmiko@gmx.de

Welches Board? Board Treiber installiert (z.B. VIA)?

hab ein BX board, xp prof. und da muss man eigentlich keine treiber instalieren.
dvdrom wird auch richtig erkannt,nach starten steht udma 33 da,aber in xp nur pio mode.
is für mich selber ein rätsel weil bisher so ein fehler bisher noch nie auftrat,weiss ja selber ncih bzw. kann mir nich vorstellen voran es liegt.

So ein ähnliches Problem kenne ich, mein DVD-Laufwerk läuft unter WinXP nicht im DMA-Modus bei meinem BX-Board. In all die anderen zuvorherigen Win-Versionen aber doch.
Wenn ich aber dieses DVD-Laufwerk an den neuen KT266A-Board anschliesse, ist plötzlich der DMA-Modus wieder aktiviert.
Ist das nun ein Intel-Bug? :lol:
Mal abwarten was das SP für WinXP uns bringen wird und so manche kleine Problemchen beheben wird.

Kein Intel-Bug

Das gleiche Prob. habe ich auch bei meinem KT133a Board ASUS A7V133a, das Pioneer DvD Laufwerk, lässt sich einfach nicht im DMA Modus aktivieren. :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War doch auch scherzhaft gemeint, anscheinend will da WinXP nicht ganz freiwillig in den DMA-Modus gehen wenn die Geräte schon etwas angegraut sind.
Vielleicht helfen die die spezifischen Busmaster-Treiber von Intel selbst, wie immer auf eigene Gefahr.

Da kann ich mich gerade anschliessen

Wollte heut abend zum erstenmal seit ich XP habe eine DVD angucken. Und dann so ein verdammtes Geruckele :mad:

1. Das DVD-Laufwerk beherrscht den MultiWord2-Übertragungsmodus
2. Unter W2k lief das DVD immer mit MW2-DMA.
3. Keine Änderung der HW Konfiguration seit W2k
4. Aktuelle VIA-Treiber drauf für das Asus A7M-266

Irgendwelchen Vorschläge um XP dazu zu bewegen das DVD doch als DMA fähies Laufwerk zu akzeptieren? :(

Zurück
Oben