DMA modus geht mit der zeit Runter

A

andybreuhan

Gast
Hallo,

ich hab ein problem mit einem etwas älteren Rechner
erstmal die Spezifikationen

1Ghz PIII
Asus Med 2001 (VIA VT82C694X Apollo Pro133A) Aktuelle Treiber
640Mb Ram
Seagate ST340823A (40Gb Platte)
IBM-DJNA-351520 (20Gb Platte)
Geforce 2 GTS

beide Festplatten sind an einem IDE Kanal (soll auch so sein und bleiben)

Grob zusammengefasst es ist der Medion PC von 2001

nun zu meinem Problem:
Wenn ich den Rechner starte hat die 40Gb Platte den vollen DMA Modus 4. Nach etwa 2Stunden schaltet der dma modus runter auf 3 und wenn ich noch länger warte ist die platte irgendwann im pio modus. Die 20 Gb Platte bleibt die ganze zeit im DMA Modus 4.
Ich kann den PC aber nicht pausenlos neustarten weil das ein Server Rechner ist.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte

Vermutlich verursacht was Lesefehler auf der Platte und diese schaltet sich deshalb runter. Mal das IDE-Kabel wechseln (80 Adern, nicht länger als 45cm), und ggf. mal ein Diagnosetool bemühen (siehe Thread 2. von oben)...

Sind die Platten richtig gejumpert? Mal versucht die IDE-Kabel zu tauschen? BIOS auf dem neusten Stand, sowie die Chipsatz-Treiber?

Ja die Festplatten sind richtig gejumpert auch das kabel hat ne normale länge.

Das mit den Lesefehlern könnte sein werde das mal checken

Dein Kabel könnte eine Ader gebrochen haben, daher solltest du mal einen Austausch desgleichen versuchen. ;)

Bei der richtigen Jumperung auch darauf achten, Master muß ans Ende des Kabel, Slave in die Mitte.
Welches System hast Du und womit testest Du den Speed?
Wenn es an Unverträglichkeit der Platten liegt, würde ich es mal versuchen die beiden zu trennen und jedem einen eigenen Kanal zu geben.
Welchen Chipsatztreiber benutzt Du? Wenn Du einen neuen nimmst, versuch es mal mit dem 38er, der ist für die älteren Boards immer noch der Beste, wenn er nicht mehr zu bekommen ist, sende ich ihn Dir gerne zu.

Zurück
Oben