DMA-Modus Probleme

F

FutureAttack

Gast
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit bemerkt, dass mein DVD-Brenner nicht mit voller Geschwindgkeit brennen kann und auch beim DVDs-Schauen Ruckler auftauchen.
Im Geräte-Manager, kann ich höchstens Ultra-DMA 2 aktivieren. Der DVD-Brenner hängt am 2. IDE-Kanal als Master.
Am ersten IDE-Kanal hängt als Master, die Festplatte (Ultra DMA 5) und als Slave mein DVD-Laufwerk, das auch nur mit Ultra DMA 4 läuft.
Habe die NForce Treiber schon mehrfach neuinstalliert und verwende im Moment den Windowstreiber, aber das Problem hab ich immer noch. Auch das Kabel habe ich schon ausgetauscht.

DVD-Brenner LG GSA-4120B

Was habe ich noch für Möglichkeiten?

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das Brenner und Laufwerk mit einem niedrigen DMA Modus laufen ist normal! Schaust du die DVDs auf dem Brenner oder auf dem DVD Laufwerk? Was heißt er brennt langsamer? Immer bedenken, dass die Rohlinge auch nur für ein bestimmtest Tempo ausgelegt sind... Häng mal die optischen Laufwerke an einen IDE Kanal und die HD alleine an den anderen + Jumper überprüfen + je nachdem an die richtigen Abzweigungen des IDE Kabel anschließen.

Ich habe jetzt mal den Brenner und das DVD-Laufwerk zusammengehängt. Ist aber dasselbe. DVD-Laufwerk hat DMA-4 und der Brenner DMA-2.
Ist das wirklich normal ?

Ja, kannst dir zur Sicherheit auch mal die Specs von den beiden Laufwerken ansehen. Ist aber eigentlich völlig normal.

Hi!
Beantworte mal den Rest meiner Fragen. Wie gesagt, das mit dem DMA Modus ist normal, mein DVD- LW + Brenner laufen beide nur im UDMA 2 Modus und der Speed ist trotzdem normal!

Zurück
Oben