DMA nicht aktiviert bei toshiba dvd

Jackass

Lt. Commander
Hallo leute

wollte mal fragen ob diese werte normal sind für so ein laufwerk !

Also es geht um ein Toshiba SD-M12 !

Das hat bei sisoft bei ner normalen cd im benchmark 2060 punkte und ich finde das ist zu wenig oder nicht ???

Der grund für miene besorgnis ist das es nur im pio mode läuft und nicht im dma !

Und ich habe gehört pio swoll viel langsamer sein als dma ! Ach übrigens mein brenner der am selben kabel hängt hat dma !

Ach übrigens der hat in den benchmark nur 1600 punkte das ist doch viel zu wenig !!! es ist ein Lite-on 8x4x32 !
Nun wäre meine frage ob ich mit einem tool das dma wieder aktivieren könnte weil ich glaube das das schon einen gewaltigen leistungsschub geben würde !

Wo kann man so was einstellen ?

Den DMA-Modus kannst du im Gerätemanager auch ohne zusätzliches Tool aktivieren. Du musst nur im jeweiligen IDE-Kanal, nicht bei dem Gerät selber, den Übertragungsmodus einstellen.

ja hab ich schon versucht hab auf dma wenn möglich gestellt und dann stand immer noch piuo modus da !!!!

Also irgendwie kann ich das net mit dma betreiben an was kann das liegen und wieviel macht das von der leistung her aus !

War bei mir auch so:

Auch wenn ich "Use UDMA if available" eingestellt htte,wollte es nur im PIO MOdus laufen.

Hast du die neuesten Chipsatztreiber installiert? (zB bei Via 4ina)

So habe ich es gelöst: Lösche einfach unter der Systemsteuerung den EIDE Strang an dem das Laufwerk hängt. Beim Neustart richtet Windows alles wieder ein und dann funzt es, 100Pro!!

danke für deine hilfe geht jetzt wieder !

Solltes dich mal registrieren solche leute könne wir hier im forum gut gebrauchen !

Vielen Dank für die Blumen, werde es mir mal überlegen (Bin schon in so vielen Boards registriert....)

nur nicht zu bescheiden, jeder user ist sicher willkommen!

bekanntes Problem

Ich konnte dieses Problem bereits bei nem Kumpelk von mir beobachten (selber Mainboard, WinXP Pro).

Wir haben das dann folgendermaßen gelößt:

Es gibt von VIA (es handelt sich bei diesem Board um einen Via Chipsatz) ein sogenanntes IDE Tool, bei welchem auch Busmaster treiber dabei sind.

Man kann damit das betreffende Laufwerk fest auf UDMA stellen.

ich such nur ma den Link raus...mom

hmm...find den grade net...soblad ich den Linnk wieder finde poste ich ihn hier

Zurück
Oben