Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weiß jemand wo ich unter Win XP nachschauen kann, ob meine Festplatte/DVD-Laufwek etc. im DMA Modus laufen ?
Ich finds leider nicht und da ich das Gefühl hab das meine Platte etwas langsam ist, denke ich das der DMA Modus nicht aktiviert ist.
Bei Intel den Intel Accelerator von Computerbase runterladenun und bei einem Via Chipsatz unter Systemsteuerung-System-Gerätemanager-IDE ATA/ATAPI Controller.
Die beiden Platten liefen zusammen schon unter WIN98 im DMA-Modus und unter XP würde ich vom Gefühl her sagen, dass die 2te Platte auch schon mal im DMA-Modus war (d.h. die Geschwindigkeit der Platte war höher, jetzt ist sie $%§& langsam)
Hab hier irgendwo mal gelesen, dass man den Treiber für den IDE1 deinstallieren soll, so dass XP den neu installiert. Vielleicht klappt es damit.
Dann mach es doch einfach, passieren kann dabei nichts, ich würde es aber im abgesicherten Modus machen.
Du kannst auch versuchen den Chipsatztreiber noch mal zu installieren (VIA oder anderen) und bei der Installation den DMA einschalten.
Ich habe es so gemacht und alles hat bestens funktioniert!
Hab im Gerätemanager einfach den Treiber für IDE1 deinstalliert und nach dem Neustart wurde er automatisch wieder eingerichtet. Jetzt läuft auch die 2te Platte wieder im DMA-Modus.
Ich hab jetzt festgestellt, dass der emule daran schuld war, da sich, wenn ich das Maultier ne Zeitlang laufen lasse, die Platte wieder in den PIO-Modus setzt.
Na ja, was will man machen?!?...auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe...!
P.S.: Noch ne Frage am Rande: Was bedeutet DMA Modus 5 bzw. Modus 4???
Keine Ahnung wie das gehen soll oder ob es überhaupt an emule liegt.
Tatsache ist aber, dass wenn ich emule nicht starte die Platte im DMA-Modus bleibt und wenn ich emule etwa ne Stunde laufen lasse, die Platte plötzlich im PIO-Modus ist. Eine richtige Langzeitstudie ist das natürlich nicht, aber sonst habe ich ausser dem Muli nichts gestartet oder ausgeführt.
Falls Du ne bessere Idee hast was die Platte in den Pio-Modus setzt...ich bin für alles offen! :-)
Komisch, komisch. Bin zwar nicht für alles offen, aber ne Idee hab ich auf die schnelle natürlich auch nicht. Wenn dein Compi irgendwann anfängt zu singen oder so, solltest du dir langsam Gedanken machen.