DMA unter WinXP??

Jacek_K

Lieutenant
regelmäßig schaltet winxp das oder denn dma modus aus. dh. mein dvdrom läuft auf nem pio mode! wie kann ich es wieder einschalten also unter geräte manager gehts nicht. ich wusste das mal habs aber vergessen ;(

also dma wenn verfügbar ist natürlich schon an aber dennoch nkein dma wo kann man es erzwingen und wie?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einmal ein ähnliches Problem ... nachdem ich Deamon Tools installiert habe. Vielleicht hast Du ja irgend ein virtuelles DVD/CD Rom Treiberprogramm am laufen?

ne sowas hab ich net drauf ausser clony aber da hab ich das virtuelle laufwerk auch net installiert.

Hab das gleich Problem wie du "Jacek_K", nur mit meiner Festplatte. Also der DMA Modus ist verfügbar aber er wird nicht benutzt, nur den PIO-Modus. Weiss da einer mehr?!

Die meisten DVD LW unterstützen keinen DMA Modus, erst recht nicht wenn sie mit einem anderen LW zusammen an einem Port sind. Ausser sie sind an einem 80 poligen Kabel an einem UDMA fähigen Controller angeschlossen, z.B. mit einer Festplatte. Dies ist jedoch nicht zu empfehlen. Bei einigen Herstellern gibt es auch einige Treiber und Patches, die dieses Problem beheben sollen, aber diese funktionieren meist nur auf 98/ME Systemen, da die Treiber in der Config stehen müssen und 2K/XP keine config. sys benötigen.
Als Alternative mal an den anderen Port anschließen, hilft evtl.

Acha, bei mir ist schaut es so aus...

Primärer IDE-Kanal
Gerät 0 (Master) = Maxtor 6Y080L0
Gerät 1 (Slave) = Maxtor 6L080J4

Sekündärer IDE-Kanal
Gerät 0 (Master) = Pioneer DVD-Rom DVD-105
Gerät 1 (Slave) = Plextor CD-R PX-W4012A

Bei jedem Gerät ist "DMA, wenn verfügbar" aktiviert und auch verwendet bis auf die Maxtor HD am Primären IDE Kanal als Slave geschaltet. So ich habe bereits die Festplatte an andere Ports angeschlossen sowie die Kabel getauscht, sie läuft immer im PIO Mode!!! Obwohl sie früher im DMA Modus gelaufen ist, achja die eine Windows neuinstallation hat auch nichts gebracht!!! ´

Mein BS ist ein WinXP mit SP1.

DMA

hi,

dieses Problem hatte ich bereits zwei Mal.
Bei mir waren DVD ROM und Brenner am sekundären Kanal plötzlich auf PIO Modus gewechselt.
Ich hab dann einfach den sekundären Kanal deinstalliert und nach dem Neustart des Systems wurde dieser automatisch wieder installiert.
Und nun war auch der DMA Modus bei beiden Geräten wieder aktiv.

Zurück
Oben