BartS
Commodore
Hallo zusammen,
in meiner Verwandschaft ist das Thema Dokumentenmanagement/ Dokumenten sortieren bzw. einscannen
aufgekommen um alle Unterlagen digital vorliegen zu haben und zu sortieren. Da ich mich mit der Materie
überhaupt nicht auskenne und auch niemanden im Freundes-/Familienkreis habe der so etwas aktiv nutzt,
erhoffe ich mir von einem von euch entsprechende Hilfe/ Tipps.
Folgendes beispielhafte Szenario sollte die Software erfüllen können:
• Rechnung A wird einscannt und entsprechend getagt. Die Rechnung wird nun unter "Rechnungen"
gespeichert. Ein Artikel wo auf der Rechnung A steht geht nun innerhalb der Garantie kaputt.
Leider kann ich mich nicht mehr an den Shop oder das Kaufdatum erinnern und suche nach dem
Artikel. Dadurch werde ich entsprechend zu der Rechnung A weitergeleitet. •
Das sollte die Software bieten/ können:
a) Bedienung: Windows 10 (ggf. auch per Android App, wenn möglich auch MacOS & iOS)
b) Nutzer: Mehrere Nutzer an einer Software (z.B.: Vater & Mutter + Kind)
c) Kontakte: Email | Telefon | Adresse | Geburtsdatum
d) Steuer: entsprechende Schnittstelle (Elster | WISO | ...)
e) Sicherheit: Passwortgeschützt
f) Formate: Excel | Word | PDF
Zudem sollte man auch die Dokumente entsprechend gliedern/ einteilen können:
1) Rechnung: Shop-Name | Datum | Artikel (Mehrere) | Käufer/ Kunde | Kosten
2) Versicherung: Name | Was deckt diese ab | Beginn | Ende | Kosten
3) Wohnung: Mietvertrag | ...
4) Arbeit: Gehälter | Sonstiges
4.1) Bewerbung: Zeugnisse | Alte Bewerbungen | Lebenslauf | Anschreiben
5) Bank: Kontoauszüge | Sonstiges
Ich hab jetzt keine Ahnung ob ich zu hohe Ansprüche stelle, bzw. ob DMS dafür das richtige ist.
Sollten diverse Punkte nicht machbar sein ist das auch kein Problem, das ist nur mal eine Auflistung
der Punkte die uns so eingefallen sind.
Diesen (und andere) Thread mit diesem Thema habe ich schon gelesen. Doch bevor ich mich jetzt mehrere
Tage hinsetze um dutzende Programme zu probieren, welche alle nicht das abdecken was ich mir wünsche,
hoffe ich darauf, das mir einer von euch genauer Sagen kann welche Software für uns geeignet ist.
Zudem habe ich über Suchmaschinen hauptsächlich Programme für Unternehmen, oder Programme
die nur für das einscannen und umwandeln von den Dokumenten geeignet sind, gefunden.
Danke schon einmal für eure Mühen
in meiner Verwandschaft ist das Thema Dokumentenmanagement/ Dokumenten sortieren bzw. einscannen
aufgekommen um alle Unterlagen digital vorliegen zu haben und zu sortieren. Da ich mich mit der Materie
überhaupt nicht auskenne und auch niemanden im Freundes-/Familienkreis habe der so etwas aktiv nutzt,
erhoffe ich mir von einem von euch entsprechende Hilfe/ Tipps.
Folgendes beispielhafte Szenario sollte die Software erfüllen können:
• Rechnung A wird einscannt und entsprechend getagt. Die Rechnung wird nun unter "Rechnungen"
gespeichert. Ein Artikel wo auf der Rechnung A steht geht nun innerhalb der Garantie kaputt.
Leider kann ich mich nicht mehr an den Shop oder das Kaufdatum erinnern und suche nach dem
Artikel. Dadurch werde ich entsprechend zu der Rechnung A weitergeleitet. •
Das sollte die Software bieten/ können:
a) Bedienung: Windows 10 (ggf. auch per Android App, wenn möglich auch MacOS & iOS)
b) Nutzer: Mehrere Nutzer an einer Software (z.B.: Vater & Mutter + Kind)
c) Kontakte: Email | Telefon | Adresse | Geburtsdatum
d) Steuer: entsprechende Schnittstelle (Elster | WISO | ...)
e) Sicherheit: Passwortgeschützt
f) Formate: Excel | Word | PDF
Zudem sollte man auch die Dokumente entsprechend gliedern/ einteilen können:
1) Rechnung: Shop-Name | Datum | Artikel (Mehrere) | Käufer/ Kunde | Kosten
2) Versicherung: Name | Was deckt diese ab | Beginn | Ende | Kosten
3) Wohnung: Mietvertrag | ...
4) Arbeit: Gehälter | Sonstiges
4.1) Bewerbung: Zeugnisse | Alte Bewerbungen | Lebenslauf | Anschreiben
5) Bank: Kontoauszüge | Sonstiges
Ich hab jetzt keine Ahnung ob ich zu hohe Ansprüche stelle, bzw. ob DMS dafür das richtige ist.
Sollten diverse Punkte nicht machbar sein ist das auch kein Problem, das ist nur mal eine Auflistung
der Punkte die uns so eingefallen sind.
Diesen (und andere) Thread mit diesem Thema habe ich schon gelesen. Doch bevor ich mich jetzt mehrere
Tage hinsetze um dutzende Programme zu probieren, welche alle nicht das abdecken was ich mir wünsche,
hoffe ich darauf, das mir einer von euch genauer Sagen kann welche Software für uns geeignet ist.
Zudem habe ich über Suchmaschinen hauptsächlich Programme für Unternehmen, oder Programme
die nur für das einscannen und umwandeln von den Dokumenten geeignet sind, gefunden.
Danke schon einmal für eure Mühen