DMT + Teledat 331 LAN + WRT54G

LoveBunnyHunter

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich wollte mal das DMT (DSL-Modem Tool) testen, aber leider bekomme ich das nicht so hin wie in der Anleitung beschrieben. Habe die neuste DD-WRT Firmware drauf.

folgende Config habe ich probiert:

PC: 192.168.1.11
Router: 192.168.1.10

Im Router eigegeben:
ip addr add 192.168.1.10/24 dev vlan1 brd + (save startup)
und
/usr/sbin/iptables -I POSTROUTING -t nat -o vlan1 -d 192.168.1.0/24 -j MASQUERADE (save Firewall)

Nur leider kann ich die 192.168.1.1 nicht pingen. Ist sogar vorgekommen das ich gar nicht mehr auf den router drauf kam. erst nach einem manuellen neustart des routers ging es dann wieder, aber ich kam nie auf das modem.

Jetzt ist meine Frage, wie kann ich meinen router so einrichten das ich mit dem DMT mein modem auslesen kann?

Config im moment:
PC: 192.168.0.10
Router: 192.168.0.1

Wäre dankbar für jede hilfe.

LoveBunnyHunter schrieb:
ip addr add 192.168.1.10/24 dev vlan1 brd +
So wird die 1.10 dem vlan1 device zugewiesen. Das Modem hat aber die 1.1 wenn ich das richtig gelesen habe? Vielleicht hilft das schon.
Hm, es ist auch von der 192.168.212.212 (mit neuerer Firmware) die Rede, musst du testen. Quelle

2 Möglichkeiten fallen mir noch ein, Modem direkt an den PC anschließen, oder vom WAN in einen der LAN-Eingänge stöpseln. Dann müssen alle im selben Subnetz sein, sollte dann theoretisch auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: (ip addr Funktion...)
Mit dem ersten Befehl lässt sich das Interface vom Router ansprechen, daher ist hier jede IP-Adresse, außer die IP des Modems, aus dem Adressbereich möglich. In diesem Fall 169.254.x.x außer 169.254.1.1 und 169.254.1.2, da diese Adressen dem Modem zugewiesen sind. Hat das Modem beispielsweise die IP 10.0.2.222/8 so kann jede IP Adresse von 10.x.x.x verwendet werden, wenn das Modem die IP 192.168.1.1/24 hat, so kann 192.168.1.x verwendet werden. Allerdings muss dann die Router-IP geändert werden unter "Basic Setup" auf beispielsweise 192.168.1.10.

Danach darf man bei dem Befehl nicht die IP des Modems angeben, aber ich werde das gleich mal testen.

edit:
also wenn ich den befehl ip addr add 192.168.1.1/24 dev vlan1 brd + (save startup) eingebe und dann versuche per telnet auf die ip zu kommen, dann lande ich auf dem router und nicht auf dem modem.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, man lernt nie aus... Wie in der Anleitung beschrieben, darf es nicht die genaue IP des Modems beim ip addr add ... sein. Bitte also mit ip addr del ... erst wieder rückgängig machen, bevor weiter rumexperimentiert wird ;).
Habe jetzt via telnet auch die zwei Zeilen eingefügt und es klappte auf Anhieb.

iptables -I POSTROUTING -t nat -o vlan1 -d 169.254.1.0/8 -j MASQUERADE
ip addr add 169.254.1.7/8 dev vlan1 brd +

Mit letzerem Befehl wird dem device eine IP zugewiesen, nicht bekannt gemacht...

Die IP meines Modems ist die 169.254.1.8

warum nichgt einfach kurz mal das modem an den pc anschliessen...

Das stimmt schon, das wäre das einfachste, aber es muss ja auch so funktionieren.

Habe jetzt auch jede variante ausprobiert die ich nur denken kann.
Aber leider kein erfolg.

ich kann immer nur die ip pingen, welche ich dem interface vlan1(wan-port) zugewiesen habe. die frage ist überhaupt warum man das eigentlich machen muss.

warum hast du die subnetzmaske /8 genommen? dann hätte man doch laut der anleitung 169.0.0.0/8 eingeben müssen.

ich glaube ich hänge es wirklich mal direkt dran und dann sehe ich ja welche ip es hat.

edit:
nach anschluss des modems direkt an den pc habe ich erstmal rausgefunden das das modem die ip 192.168.212.212 hat,
dann alles so eingetragen wie bobse geschrieben hat, halt nur mit 192.168.212.0 und schon klappt es auch mit dem DMT.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die /8 habe ich nur übernommen gehabt, lässt halt mehr Freiheiten. /24 wäre die korrekte Subnetzmaske, damit klappt es natürlich auch.

Warum man das machen muss? Das WAN-Interface hat "von Haus aus" keine IP-Adresse, zum Datenaustausch mit dem Modem wird meist PPPoE verwendet. Deshalb muss man eine IP im selben Bereich des Modems zuweisen.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
ähm ja gut das es geklappt hat, aber das doe modem IP im selben bereich liegen musste war doch von anfang an klar, ein router weisst einem modem keine ip zu, nicht das ich davon je gehört hätte :)

Zurück
Oben