dns.adguard.com nur für Mobiles Netzwerk einrichten

chucky89

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Szenario.
ich betreibe ein Proxmox Server mit Adguard Home. Hier sehe ich im Protokoll alle Geräte und alle Anfragen die raus gehen.
Als Smartphone nutze ich ein Samsung Note 10. Um Werbung unterwegs via Mobile Daten wegzufiltern, habe ich in den Verbindungseinstellungen den DNS aktiviert "dns.adguard.com".

Wenn ich jedoch in meinem Server "Adguard Home" nach den Anfragen von meinem Smartphone schaue, dann wird alles als "dns.adguard.com" deklariert und ich erkenne keine Anfragen mehr. Nur wenn ich im Smartphone die DNS deaktiviere, erkenne ich wieder die Abfragen.
Deshalb meine Frage: Besteht die Möglichkeit, die DNS nur für mobile Daten zu aktivieren?
Und wenn ich im WLAN bin, würde mein Server die Aufgabe übernehmen.

chucky89 schrieb:
Wenn ich jedoch in meinem Server "Adguard Home" nach den Anfragen von meinem Smartphone schaue, dann wird alles als "dns.adguard.com" deklariert und ich erkenne keine Anfragen mehr. Nur wenn ich im Smartphone die DNS deaktiviere, erkenne ich wieder die Abfragen.
Logisch, denn du sagst deinem Handy: "Nutz nur noch diesen DNS Server hier und sonst keinen anderen."

chucky89 schrieb:
Deshalb meine Frage: Besteht die Möglichkeit, die DNS nur für mobile Daten zu aktivieren?
Und wenn ich im WLAN bin, würde mein Server die Aufgabe übernehmen.
Mir fallen hier diverse Lösungsmöglichkeiten ein, die aber teilweise ziemlich bekloppt sind. Ich fange mit den bekloppten an und gehe dann Schritt für Schritt zu den Lösungen, die ich eher empfehlen würde.
  • Mit der Tasker-App es entsprechend so hinbauen, dass automatisch der DNS Server gewechselt wird, je nachdem, ob du dich mit deinem heimischen WLAN verbunden hast.
  • Einen Host Override auf deinem Router einrichten, der die dns.adguard.com in die IP deines AGH Servers auflöst.
  • Ggf. statt dem Host Override es mit einer NAT-Regel versuchen, damit man nicht auf eventuelle Probleme durch DNS Caching stößt.
  • Deinen AGH Server von außerhalb deinem Netzwerk verfügbar machen (aber bitte nur mit verschlüsseltem DNS, weil Port 53 sollte man nie ins Internet öffnen!)
  • VPN ins Heimnetz nutzen, so dass dein Handy über VPN aus deinem Heimnetz ins Internet geht.
  • WireGuard als VPN Lösung nutzen, dabei je nach Wunsch sämtlichen Traffic über das mobile Internet routen, aber als DNS Server in der Konfiguration deinen AGH Server einstellen.
  • Alternative Lösungen zu AGH nutzen, wie z. B. NextDNS und das auf deinen Endgeräten und für dein Heimnetz einrichten.

Deine Lösungsmöglichkeiten klingen alle sehr interessant. Danke für diesen Beitrag. Werde ich mir jeden einzelnen anschauen.
1. Tasker habe ich tatsächlich bereits getestet. Leider ist wohl in Android 9 die Möglichkeit verloren gegangen, DNS Einträge zu ändern. bzw. man braucht Root Rechte. Deshalb keine Option mehr.
2. Wireguard VPN nutze ich tatsächlich bereits und komme so auch auf mein Heimnetz rein. Leider verbraucht Wireguard jedoch zu viel Akku. Deshalb keine Lösung um dauerhaft zu nutzen.

Ich hatte gehofft, dass ich i-wo in Android festlegen kann, mobiles Netzwerk DNS.adguard.com nutzen und wenn zuhause im WLAN, dann eigene Netzwerk ohne DNS nutzen.

NextDNS, Host Override im Router einrichten klingen vielversprechend. Danke, werde ich versuchen.

Zurück
Oben