DNS Anfrage an eingen Server Weiterleiten (Kein Update mehr Möglich Samsung Home Cinema System HT-BD1250)

cool18

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
372
Moin Leute ich habe hier ein Samsung Home Cinema System HT-BD1250 dieser war die letzten Jahre nie am Internet Angeschlossen somit hat er auch nie Updates machen können. Da die Firmware schon recht alt ist muss und ein bisschen Zickt (Keine Verbindung zum NAS möglich) muss ich das ding einfach Updaten sonst wird das nichts. Leider gibt es keine Möglichkeit die Updates per Internet aufs Gerät zu bekommen (die Daten sind nicht mehr auf denn Server). Ein Update per USB Stick will dieses Bescheuerte Ding auch nicht machen. Also will ich es mal anderes machen.
Mein Plan
Das ding sucht ja das Update im Internet und dazu muss es eine DNS Anfrage diese DNS Anfrage soll aber nicht mit der Richtigen IP beantwortet werden sondern mit einer die von mir ist. Ich laden die Updates auf denn Server das ding lädt sich es runter.
Sollte doch klappen oder?

Ich suche jetzt eine Möglichkeit die DNS Anfrage zu Manipulieren.
Ich habe hier ein PiHole gibt es da die Möglichkeit Domain mit der IP manuell hinzuzufügen
 
Darüber hinaus musst du noch genau wissen wie der Update-Mechanismus funktioniert, den Samsung nutzt bzw. zur damaligen Zeit nutzte als dein Gerät aktuell war und noch per Internet mit Updates versorgt werden konnte.

Ja, die Anfrage lässt sich umbiegen. Aber die anschließende Kommunikation zwischen dem Gerät und dem von dir vorgegaukelten Samsung-Server wirst du wohl nicht so einfach hinbekommen.

Es sei denn, die Geräte laden sich ganz einfach eine Update-Datei herunter, die einfach nur in einem ganz bestimmten Ordner liegen muss. Ganz ohne sonstige Absicherungen. Das bekommt man hin, wenn man die dafür nötige Struktur genau kennt.
 
Klassiker XY-Problem.

Damit das so läuft, müßte auf dem Gerät, zu dem der DNS die Anfrage auf die „falsche“ IP umbiegt, exakt die Verzeichnisstruktur, Software etc. laufen wie auf den offiziellen Updateservern von Samsung. Nicht unmöglich, aber auch nicht sonderlich wahrscheinlich.

Kläre erst mal, an welcher Stelle der Updateanleitung für ein Firmwareupgrade über die USB-Schnittstelle fehlschlägt:

rq1OiPP.png


Stick mal in FAT32 formatiert?

Es gibt unterschiedliche Versionen des HT-BD1250. Mindestens XAA, XAX und XEF. Erst auf dem Typenschild des Geräts prüfen, welche Version man selbst besitzt, und anschließend die richtige Firmwareversion von der Samsung-Seite herunterladen. https://www.cnet.com/forums/discuss...73/#post-83fd5579-9539-4848-b2cf-7a86d16296b4

€dit: Noch was aufgefallen. Es ist sogar ein XYZ-Problem. Das eigentliche Problem ist ja

cool18 schrieb:
Da die Firmware schon recht alt ist muss und ein bisschen Zickt (Keine Verbindung zum NAS möglich) muss ich das ding einfach Updaten sonst wird das nichts.

Was ist das für ein NAS? Angaben zu Hersteller, Modell, Firmwareversion, Software, Diensten, bitte. Vermute, daß es mit dem Abschalten von SMB v1 zusammenhängt, wenn der HT-BD1250 darauf zugreifen konnte, es jetzt aber nicht mehr kann.

Beispiel für QNAP: https://forum.qnapclub.de/thread/44814-smb-v1-und-cve-2017-7494/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware wird auf denn Stick nicht mal erkannt. Ich habe mehrere Sticks Getestet mit Verschiedenen Dateiversionen FAT32, NTFS, exFAT kein Verfolg selbst wenn ich Testweise eine paar Bilder im Format png oder jpng auf denn Stick packe kein Erfolg das ding will nicht. Der USB Anschluss hat aber mal Funktioniert ich habe da damals Regelmäßig Bilder drüber Angeguckt.

Der Update Server scheint schon lange nicht zu Funktionieren habe jetzt mal ein bisschen weiter in anderen Foren Gesucht dort gibts schon Probleme Seit 2010 mit denn Server. Gut ich hätte da jetzt ein bisschen mit Wireshark im Geschnüffelt was das ding denn so macht.


Ach ja der NAS ist Make Eigenbau da läuft OpenMediaVault drauf. Gefunden wird er ja wenn ich dann Versuche mich zu verbinden will er ein Login. Der ist bei allen TVs im Netzwerk Gleich User: TV Passwort: TV Fehlermeldung Falscher Login
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die /etc/hosts auf dem PiHole ergänzt, kannst du DNS Anfragen ändern:

pihole:~$ cat /etc/hosts
127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 pihole
192.168.0.1 router.home.local
 
@DonConto
Danke werde ich mir mal Merken.

@DeusoftheWired
Gucke mal nach wenn die Updates Durch sind.

So habe hier das Model laut Etikett
Model Code HT-BD1250R/EDC hoffe die bietet samsung noch an

Nachtrag 20.05.2018 13:42Uhr
Samsung bietet hier noch Firmeware an
http://www.samsung.com/de/support/model/HT-BD1250R/EDC
Mal gucken was er dazu jetzt Sagt. Was mich Wundert im Ordner ist die Firmeware für denn BUpdate für HT-BD1250R XEF
 
Zuletzt bearbeitet:
cool18 schrieb:
Samsung bietet hier noch Firmeware an
http://www.samsung.com/de/support/model/HT-BD1250R/EDC
Mal gucken was er dazu jetzt Sagt. Was mich Wundert im Ordner ist die Firmeware für denn BUpdate für HT-BD1250R XEF

Der Unterschied zwischen XEF und EDC kann der Grund dafür sein, daß er das Update verweigert. Ich hab über diesen Thread noch einen Link gefunden: https://www.samsung.com/de/support/model/HT-BD1220R/EDC Dort gibt es die http://org.downloadcenter.samsung.c...14/BEv2.90_120531_HTBD12XX_XEF.zip&OriginYN=N Nun ist das zwar ein 1220 und kein 1250, die Bezeichnung im Dateinamen lautet aber HTBD12XX_XEF. Durch die beiden XX kann man davon ausgehen, daß es für alle Modelle der 12XX-Serie geeignet ist. Probier mal, was das Menü sagt, wenn diese Datei auf dem Stick liegt.
 
So auf denn Ding läuft Version 1.00_XEF vom 01.03.2007 das braucht das Update auch jeden Fall.
Update scheint er jetzt zu machen die Firmware war die gleiche die ich verlinkt hatte. Laut Bezeichnung zumindest. Ich habe im Menü einfach mal das BD-Dateisystem angeklickt somit wurde auf denn USB Stick Jetzt ein Ordner Angelegt dort habe ich die Firmware reinkopiert. Läuft jetzt auf der Version 2.9
Mit denn NAS kommt er immer noch nicht klar mal sehen was da noch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledingt Updates ist Drauf.
Jetzt muss ich das mit denn NAS noch hinbekommen dann sollte es gehen.
Da kommt immer noch Username oder Passwort Falsch
 
Zurück
Oben