DNS-Auflösung unter Windows 7 scheitert zeitweise

Hypernia

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
47
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit in Problem unter Windows 7 64-bit. Ich konnte mich seit Monaten/schon immer mit meinem TP-Link 300 Mbps Wireless N Adapter problemlos zu meinem Router TL-WR1043ND verbinden. Seit einigen Tagen besteht das Problem, dass auf einmal Webseiten nicht geladen und z. B. Dropbox nicht synchronisiert werden. Bestehende Verbindungen laufen weiter, es werden nur eben keine DNS-Anfragen aufgelöst. Andere Geräte funktionieren ganz normal.

Ich habe nichts am Router, an der Konstellation oder am WLAN-Treiber geändert. Auch bei ipconfig /all ist der einzige Unterschied, dass logischerweise nach De- und Aktivieren des Geräts die Lease-Gültigkeit verändert ist.

Ich habe bislang den Router neugestartet und den USB-Stick Deaktiviert und aktiviert, bin jetzt aber vorerst mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kennt jemand das Problem oder weiß, wie ich es eingrenzen könnte?
 
Mal anderen DNS Server versucht ?
 
Notfalls manuell im PC mal die DNS-Server von Google 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eintragen.
 
Also der Router ist und bleibt bei DNS-Server eingetragen und im Router stehen 80.69.100.110 , 80.69.100.214. Wie gesagt, andere Geräte funktionieren zu dem Zeitpunkt problemlos, daher schließe ich aus, dass das Problem ab dem Router ("Richtung Internet") besteht. Oder vergesse ich da irgend etwas?
 
Nein, das habe ich jetzt aber erledigt... Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Es tritt halt so grob 1-2 mal täglich auf.
 
Also der Router ist und bleibt bei DNS-Server eingetragen

Aber versuche dennoch mal manuell die DNS Server von zb. Google zu nutzen, 8.8.8.8
Vermute mal das du bei Unitymedia bist ?
 
Ja genau, bin ich. Ich werde dann erst mal abwarten, ob das DNS-Cache-Leeren Erfolg hat, ansonsten trage ich manuell DNS-Server im Router ein und gucke weiter :)

Dann weiß ich hinterher wenigstens, woran es gelegen hat ;)
 
Wenn der Fehler auftritt, wie löst sich das Problem ? Neustart des PCs ?
 
Ich nutze dafür ipconfig /release, Adapter deaktivieren und aktivieren, die Verbindung zum Netzwerk trennen und wiederherstellen und einmal habe ich sogar der Windows-Fehlerbehebung eine Chance gegeben :D
Ergänzung ()

So, gerade ist es wieder aufgetreten. Ein ipconfig /flushdns vorher und auch während des Problems hat nichts geholfen. Weiterhin: Ein Ping auf eine IP geht durch, auf eine "normale" URL kann nicht aufgelöst werden. Ich trage jetzt den DNS-Server manuell ein und starte den Router neu, mal sehen wie es weiter läuft.
Ergänzung ()

So, der primäre DNS im Router ist auf 8.8.8.8 gestellt und gerade hatte ich wieder das Problem, dass Namen nicht aufgelöst werden konnten :(
 
Comodo Firewall, Avira Free und Tune Up Utilities 2013. Daran (abgesehen von Avira- und evtl. Comodo-Updates) hat sich aber in letzter Zeit auch nichts geändert. Routerseitig wird über QoS meinem PC eine Mindesbandbreite zugesichert, aber auch das gibt es schon länger...
 
Ich habe noch nicht erlebt, dass Windows an sich (wenn gepatcht und Treiber in Ordnung) Probleme hat, Verbindungen aufzubauen, oder ähnliches.
Solche Beobachtungen hatte ich bisher immer nur in Verbindung mit 3. Anbieter Software.

Für was benötigst du denn eine Personal Firewall? Du bist hinter einem Router. Der lässt erstmal garkeine Verbindungen von aussen zu.

Gruß.
 
Eine Firewall nutze ich einerseits für Verbindungen innerhalb des Netzwerks und andererseits möchte ich nicht jedem Programm erlauben, "nach Hause zu telefonieren" ;)

Ich kann aber auch da mal versuchen, diese vorerst zu beenden und dann werde ich weiterschauen.
 
Stelle sicher, dass wirklich nur ein DNS relay in Deinem LAN aktiv ist !
Stelle auf dem betroffenen PC den DNS Relay im LAN statisch ein oder wähle einen DNS im Internet wie 8.8.8.8.

Hilft das nicht tippe ich auf die zwischengeschaltete Firewall in Hardware oder Software Form.

Du musst nichts geändert haben .. ein Programm Update kann das auch erleidigt haben.
 
Ein kurzes Update: Ich habe COMODO 2 mal nach dem Systemstart abgeschossen, bislang ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten *auf-Holz-klopf*
 
Zurück
Oben