DNS / Browser laden teilweise ewig oder gar nicht.

Kinkerlitzchen*

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
367
Hallo,

Ich habe das Problem, dass meine Browser (Firefox 61, aber auch Chrome und Edge) mittlerweile ziemlich häufig unverhältnismäßig lange für einen Seitenaufbau brauchen. Unten links wird dann bspw. angezeigt, dass eine Verbindung zu google.analytics und ähnlichen Seiten erstellt wird, aber da tut sich einfach nichts... Die Störung kann zwischen mehreren Sekunden und einigen Minuten andauern und tritt mehrmals pro Stunde auf. Sowohl der Router als auch Windows 10 sagen dabei, dass alles in Ordnung ist. Nur die Browser selbst sagen gelegentlich, dass keine Verbindung zu der Seite aufgebaut werden kann.

Das Wichtige ist jedoch: Das Problem tritt (scheinbar zu 99%) jedoch nur dann auf, wenn unter IPv4 die DNS Settings auf automatisch eingestellt sind. Setze ich stattdessen den DNS Server von Google ein (8888/8844), habe ich vielleicht nur einmal in der Woche oder im Monat solche Erscheinungen.

Woran kann das liegen?
 
Warum fehlen jegliche Infos zur Hardware und zum Internetzugang?
Virenscanner? Add-Ons?
 
rg88 schrieb:
Warum fehlen jegliche Infos zur Hardware und zum Internetzugang?
Virenscanner? Add-Ons?

C2Q 9300
MS-7379/G31M
4 GB DDR2-800
GTX 1050
MX500
Win 10 x64
32 Mbit Kabel-Internet via cbn Router von Vodafone, ehemals Kabel Deutschland.

Virenscanner: Nur Windows Defender.
Add-Ons: Nur in Firefox, Adblock und Google Translate. Problem tritt jedoch auch ohne Addons auf.

Hanne schrieb:
Ist beim "Proxy-Server " - Einstellungen etwas verändert worden ?

Nein. Alles wurde standardmäßig von Windows eingerichtet. Als dann die Probleme anfingen, habe ich probeweise nur die DNS-Adressen manuell verändert, was auch geholfen hat und ich es deshalb so belassen habe. Das wars aber auch.
Wenn ich das jetzt wieder auf automatisch stelle, ist das Problem noch viel schlimmer geworden. Eine sinnvolle Browsernutzung ist somit kaum möglich. Seltsamerweise scheinen Spiele davon deutlich weniger betrofffen zu sein.
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
32 Mbit Kabel-Internet via cbn Router von Vodafone, ehemals Kabel Deutschland.
Gibts zum Zeitpunkt, wenn das am PC auftritt das selbe Problem an anderen Geräten?
Kabel De haben viele Probleme mit dem DNS-Server. Wenns durch den alternativen besser wird, dann wirds an denen liegen, wenn andere Geräte auch betroffen sind. Eventuell auch an deren Biligrouter.
Für die anderen Fälle an denen es trotz Google DNS nicht geht: Wohl mal wieder viel zu viele Anschlüße an eine dünne Backbone-Leitung gehängt, also schlicht ne Netzüberlastung. Kenn ich nur zu gut und bin froh mittlerweile von dem Verein wegzusein.

Zu deinen Addons: AdblockPlus würde ich nicht verwenden. Die Performance ist unterirdisch und bremst dich aus, zudem können sich Werbedienstleister bei denen einkaufen um auf der Whitelist zu landen. Nimm lieber uBlock her.
 
cbtestarossa schrieb:
Hat mit seinem Problem ganz sicher nichts zu tun gehabt, da TRR bzw. Mozilla's eigene DNS over HTTPS (DOH) Implementation bei keinem Firefox User standardmässig aktiviert ist. Mozilla's Trusted Recursive Resolver wurde lediglich innerhalb einer Shield Studie unter Firefox Nightly Usern (50% der Nightly Userbase) getestet, und man musste für die zuletzt abgeschlossene Studie ausdrücklick zum Test zustimmen. Darüber hinaus wurde in deinem verlinkten Heise Artikel noch Unwahrheiten in die Welt gesetzt, weil sich Heise wohl zu schade war ihre verlinkte Quelle nach deren Richtigkeit zu überprüfen. Zum einen wurde fälschlicherweise behauptet das DNS over HTTPS im nächsten September Update standardmässig für alle User aktiviert werden würde, und dass dabei lediglich Cloudflare als DNS-Resolver eingesetzt werden würde. Dies entspricht klarerweise nicht den Tatsachen, da bei Mozilla noch überhaupt keine konkreten Pläne existiert, wie überhaupt die DOH Implementation unter Firefox aussehen wird.

@Kinkerlitzchen* Ich vermute bei deinem Problem, wie schon rg88 erwähnte, dass es da Schwierigkeiten mit deinem Internetbetreiber gibt, wenn bei dir das Wechseln des DNS-Servers für Abhilfe schafft. Auch könnte vielleicht ein Routerproblem auch nicht auszuschliessen sein. Vielleicht diesen bei Gelegenheit einmal neustarten, könnte unter Umständen vielleicht das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im FF:

about:config
network.http.max-persistent-connections-per-server auf 64 setzen.

browser.urlbar.speculativeConnect.enabled auf TRUE setzen, da lädt er dann wasser will, ich hab's ausgeschaltet,
anderen vielleicht "Wurscht".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab gelesen mehr als 10 connections soll man nicht nehmen pro server.
wird von mozilla glaub auch nicht empfohlen.

tcp timeouts könnten auch noch mit rein spielen.
also wenn zuviele connections zu lange bestehen bleiben

mittlerweile kam ja wieder einiges dazu und wer weiss schon was sonst im internet noch so abgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben