Hallo zusammen, ich wollte gern am Rechner meinen DNS Server ändern. Habe dafür bei IPv4 die DNS Adressen in den Systemsteuerungen eingetragen. Aber dies zeigt absolut keine Wirkung, sprich es wird einfach komplett ignoriert. Hat jmd eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich lande immer wieder beim Standard Telekom DNS, wenn ich die Sachen im Browser eintrage funktioniert es seltsamerweise.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DNS Einstellungen im Windows werden nicht übernommen
- Ersteller void95
- Erstellt am
cartridge_case
Fleet Admiral
Dann ändere es doch direkt im Router. Weiß nicht, wo es Windows hinterlegt. Eventuell ja auch nur für eigene Anfragen. Oder du bearbeitest es im falschen Netzwerkadapter.
redjack1000
Fleet Admiral
Öffne eine Eingabeaufforderung (CMD)
Gibt ipconfig /all ein.
Poste das vollständige Ergebnis in das Forum.
CU
redjack
Gibt ipconfig /all ein.
Poste das vollständige Ergebnis in das Forum.
CU
redjack
Im Router klappt das ganze ebenfalls nicht, ist ein älteres Telekom Modell, auch hier wird der DNS nie übernommen.
Seltsamerweise hat es jetzt völlig überraschender Weise einmal funktioniert. Das ganze direkt im Browser einzutragen wäre natürlich ein Traum , aber die tkom nimmt immer wieder ihren eigenen ipv6 server. und den kann ich nicht setzen
Ergänzung ()
Seltsamerweise hat es jetzt völlig überraschender Weise einmal funktioniert. Das ganze direkt im Browser einzutragen wäre natürlich ein Traum , aber die tkom nimmt immer wieder ihren eigenen ipv6 server. und den kann ich nicht setzen
Mir wäre neu das man einen gesonderten DNS im Browser eintragen kann.void95 schrieb:wenn ich die Sachen im Browser eintrage funktioniert es seltsamerweise.
Kann es sein das du da Sachen durcheinander wirfst?
0x8100
Admiral
https://de.wikipedia.org/wiki/DNS_over_HTTPSMojo1987 schrieb:Mir wäre neu das man einen gesonderten DNS im Browser eintragen kann.
redjack1000
Fleet Admiral
Das geht...... hängt vom Browser ab.Mojo1987 schrieb:Mir wäre neu das man einen gesonderten DNS im Browser eintragen kann.
Google Chrome.
CU
redjack
Corpus Delicti
Lt. Commander
SpiII schrieb:DNS im Browser? Via Erweiterung oder was?
vivaldi://settings/security
chrome://settings/security
und dann Benutzerdefiniert
cartridge_case
Fleet Admiral
Da springt er bei mir zu Allgemein.Corpus Delicti schrieb:vivaldi://settings/security
redjack1000
Fleet Admiral
Ohhhh klingt nach.......Magieeeeeevoid95 schrieb:Seltsamerweise hat es jetzt völlig überraschender Weise einmal funktioniert.
CU
redjack
SpiII
Fleet Admiral
Holy... frag bei der Telekom ob du einen moderneren Router bekommen kannst.void95 schrieb:Speedport W724V.
prian
Admiral
Bisher haben ALLE meine Versuche an allen PCs geklappt, wenn ich einen abweichenden DNS-Server in den NW-Einstellungen eingetragen habe, immer, zu jeder Zeit. Warum sollte sich Windows da auch anders verhalten, wenn man es richtig macht kann klappt das auch.
Auch in der FritzBox kann man das eintragen.
Im FF habe ich sowiese DNS über HTTPS mit Cloudfare eingestellt, da ich mir diverse Seite nicht vor der Nase wegzensieren lasse.
Somit völlig unklar warum der TE da ein Problem hat/hatte/wieder-bekommt.
Auch in der FritzBox kann man das eintragen.
Im FF habe ich sowiese DNS über HTTPS mit Cloudfare eingestellt, da ich mir diverse Seite nicht vor der Nase wegzensieren lasse.
Somit völlig unklar warum der TE da ein Problem hat/hatte/wieder-bekommt.
slrzo
Lt. Commander
der TE hat keine Fritzbox, sondern ein Speedport W724V (müsste uralt sein). Auch dort konnte man soweit ich mich noch erinnere den DNS-Server ändern. Dies allerdings nur sehr umständlich, glaube man musste die Zugangsdaten manuell hinterlegen und nicht die automatische Konfiguration anwenden. Dann konnte man IP-Adressen für den DNS angeben (kA ob auch IPv6).prian schrieb:Auch in der FritzBox kann man das eintragen.
Corpus Delicti
Lt. Commander
cartridge_case schrieb:Da springt er bei mir zu Allgemein.
Seltsam, wenn ich "vivaldi://settings/security" in die Addresszeile kopiere/eingebe: hier auch.
Hatte mal ein Lesezeichen erstellt, in dem genau das Gleiche steht. Damit funktioniert es und schaut dann so aus (Bild im Anhang):
Anhänge