DNS funktioniert auf dem Notebook nicht...

claudio26

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
19
Hallo zusammen.

Hoffentlich bin ich hier richtig...

Ich habe das Problem auf meinem Laptop, dass ich nicht ins Internet komme.

Wenn ich im Browser eine ip von google eingebe, komme ich problemlos auf die Seite. Wenn ich "google.com" eingebe, gehts nicht.

Ich nehme also an es liegt am DNS.

mit "ipconfig /all" steht unter DNS "192.168.0.1" was meiner Meinung nach korrekt ist. Habe auch nichts statisch in den Adapteroptionen eingestellt oder so.

Was könnte das Problem sein?

Danke schon mal für die Hilfe :)
 
Schon mal versucht den Google DNS Server (8.8.8.8 und 8.8.4.4) manuell zu nutzen?

Wenn es damit funktioniert stimmt was mit dem DNS Server von deinem Modem/Router nicht ;)
 
claudio26 schrieb:
mit "ipconfig /all" steht unter DNS "192.168.0.1" was meiner Meinung nach korrekt ist.

Kommt darauf an, ob unter der 192.168.0.1 ein DNS-Server läuft und du im Netz 192.168.0. bist. Den Rest der Ausgabe von ipconfig /all bitte hier posten.
 
Danke für den Tip. Habe ich jedoch bereits versucht....ohne erfolg :(
Ergänzung ()

20180204_212756.jpg

So sieht die Konfiguration aus
 
Meiner Meinung nach steht alles in #2.

Hatte heute auch Probleme mit dns.watch.
Jetzt habe ich Xiala.net.

Xiala.net
CH
validating
77.109.148.136
2001:1620:2078:136::

und 2. dns:
CH
validating
77.109.148.137
2001:1620:2078:137::

Füge die IPs im Adapter manuell ein.

ipconfig /flushdns nicht vergessen und nach Änderungen immer eine Weile warten, Browser schließen und neu versuchen.

Wie ich gerade sehe fuktioniert dns.watch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Anschauen der Daten aus deinem Screenshot hätte ich zuerst IPv6 im Verdacht.

Ohne genau zu wissen, welche weitere/n Netzwerkgeräte bzw. -konfiguration im Spiel ist (wird ja leider nicht verraten), könnte ich mir bspw. vorstellen, dass dein Nameserver (der nur via IPv4 angesprochen werden kann) nichts mit AAAA Resource Records anfangen kann, aber danach gefragt wird.

Das ist aufgrund der mangelnden Informationslage nur eine Vermutung, aber das könntest du ja mal testen, indem du IPv6 auf deinem Netzwerkinterface deaktivierst oder einen IPv6 Nameserver hinterlegst.
 
claudio26 schrieb:
Danke für den Tip. Habe ich jedoch bereits versucht....ohne erfolg :(

Gilt das auch für den Tip aus Post #2?

Die dazugehörigen IPV6 Adressen lauten:

2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844
 
engine schrieb:
Meiner Meinung nach steht alles in #2.

Hatte heute auch Probleme mit dns.watch.
Jetzt habe ich Xiala.net.

Xiala.net
CH
validating
77.109.148.136
2001:1620:2078:136::

und 2. dns:
CH
validating
77.109.148.137
2001:1620:2078:137::

Füge die IPs im Adapter manuell ein.

ipconfig /flushdns nicht vergessen und nach Änderungen immer eine Weile warten, Browser schließen und neu versuchen.

Wie ich gerade sehe fuktioniert dns.watch wieder.


Danke für die Antwort. Ich werde es morgen ausprobieren :)
 
Welcher Provider? über Kabel? Die haben oftmals dns Probleme im Zusammenhang mit ds-lite.
lösungen: Google dns eintragen im lan/wlan-Adapter des pc unter Eigenschaften ipv4 und ipv6.
Oder direkt beim Provider reklamieren.
 
chrigu schrieb:
Welcher Provider? über Kabel? Die haben oftmals dns Probleme im Zusammenhang mit ds-lite.
lösungen: Google dns eintragen im lan/wlan-Adapter des pc unter Eigenschaften ipv4 und ipv6.
Oder direkt beim Provider reklamieren.

Danke für die Antwort.

Den Google Eintrag hab ich auch schon probiert...leider ohne Erfolg. Ich nehme nicht an dass es am Provider liegt. Ich habe es auch schon mit dem Mobilen Hotspot (4G) meines Handys probiert. Das Problem sieht immer noch gleich aus.
Ergänzung ()

engine schrieb:
Meiner Meinung nach steht alles in #2.

Hatte heute auch Probleme mit dns.watch.
Jetzt habe ich Xiala.net.

Xiala.net
CH
validating
77.109.148.136
2001:1620:2078:136::

und 2. dns:
CH
validating
77.109.148.137
2001:1620:2078:137::

Füge die IPs im Adapter manuell ein.

ipconfig /flushdns nicht vergessen und nach Änderungen immer eine Weile warten, Browser schließen und neu versuchen.

Wie ich gerade sehe fuktioniert dns.watch wieder.

Danke nochmals für die Antwort. Habe es so konfiguriert. Das gelbe Ausrufezeichen beim WLAN icon ist sogar verschwunden. Trotzdem funktioniert es nicht.... das ist echt merkwürdig :(

Anbei nochmal ein ausschnitt von "ipconfig /all":
20180205_183125.jpg
20180205_183113.jpg
 
Ich nehme nicht an dass es am Provider liegt. Ich habe es auch schon mit dem Mobilen Hotspot (4G) meines Handys probiert. Das Problem sieht immer noch gleich aus.
???

Hast du schon mal einen anderen PC/Smartphone an den selben Router gehängt an dem auch der Laptop sonst hängt, über LAN/WLAN?
So kannst du prüfen, ob es am Router liegt oder am Laptop.
 
engine schrieb:
???

Hast du schon mal einen anderen PC/Smartphone an den selben Router gehängt an dem auch der Laptop sonst hängt, über LAN/WLAN?
So kannst du prüfen, ob es am Router liegt oder am Laptop.

Ja mein TV, PC, Handy und noch mehr sind an meinem router angeschlossen und funktionieren einwandfrei.
 
Ja mein TV, PC, Handy und noch mehr sind an meinem router angeschlossen und funktionieren einwandfrei.

Dann liegts wohl am Laptop.
Was war denn kurz vor dem Fehler, etwas installiert, Update durchgeführt, BSOD oder ähnliches?
Du könntest die Problembehandlung bezüglich Internetverbindung durchführen, wenn nicht schon erledigt, ich nehme an, du hast W10.:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028430/windows-use-a-fix-it-tool-with-windows-10

oder Rechtsklick auf den Adapter und dann die Diagnose durchführen.
oder diese Hinweise befolgen:
https://support.microsoft.com/de-de/help/10741/windows-10-fix-network-connection-issues

schwer da etwas zu finden, könnte ja fast alles sein.

Schließlich wirst du das Netzwerk zurücksetzen müssen

So führen Sie diese Netzwerkbefehle in einem Eingabeaufforderungsfenster aus

Geben Sie im Suchfeld auf der Taskleiste Eingabeaufforderung ein, drücken und halten Sie (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf) Eingabeaufforderung und wählen Sie dann Als Administrator ausführen > Ja aus.
Führen Sie in der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle in der aufgeführten Reihenfolge aus und überprüfen Sie dann, ob Ihr Verbindungsproblem behoben wurde:
Geben Sie netsh winsock reset ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Geben Sie netsh int ip reset ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Geben Sie ipconfig /release ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Geben Sie ipconfig /renew ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
Geben Sie ipconfig /flushdns ein, und drücken Sie die Eingabetaste.

oder gar neu installieren.
 
engine schrieb:
Dann liegts wohl am Laptop.
Was war denn kurz vor dem Fehler, etwas installiert, Update durchgeführt, BSOD oder ähnliches?
Du könntest die Problembehandlung bezüglich Internetverbindung durchführen, wenn nicht schon erledigt, ich nehme an, du hast W10.:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028430/windows-use-a-fix-it-tool-with-windows-10

oder Rechtsklick auf den Adapter und dann die Diagnose durchführen.
oder diese Hinweise befolgen:
https://support.microsoft.com/de-de/help/10741/windows-10-fix-network-connection-issues

schwer da etwas zu finden, könnte ja fast alles sein.

Schließlich wirst du das Netzwerk zurücksetzen müssen



oder gar neu installieren.

Hatt alles nichts gebracht :(

Was mir aber aufgefallen ist.... ich habe wieder den dns von google (8.8.8.8) statisch bei ipv4 eingetragen. Ipv6 hab ich deaktiviert.

Wenn ich ein "nslookup google.com" sehe ich die domain + ip von google ....also wunderbar. Trotzdem geht dann ein "ping google.com" nicht und komme auch nicht ins netz....

Das macht mich echt fertig :(

20180207_191556.jpg
 
Hat keiner mehr eine idee ? ...
Ergänzung ()

OMG ich habe gerade das Problem behoben......

Das Notebook hatte einfach mal kein "Computername". Ich habe einen definiert, neugestartet und jetzt gehts.....

Kann mir bitte jemand erklären wie das geht? Bin gerade voll verwirrt :/
 
Zurück
Oben