Hallo zusammen,
vielleicht hat hier jemand eine Erklärung für das Phänomen welches bei mir auftritt: schalte ich DNS over TLS in meiner Fritzbox ein funktionieren nämlich folgende Dinge nicht mehr:
Dies geschieht sowohl auf meinem iMac als auch iPhone / iPad. Nutze ich Probehalber mal LTE als Verbindung klappt sofort wieder alles. Klar, da ist auch kein DNS over TLS aktiv. Schalte ich es in der FritzBox wieder aus funktionieren die genannten Dinge wieder einwandfrei.
Als DNS Server habe ich 9.9.9.9 und 149.112.112.112, bzw. dns9.quad9.net und rpz-public-resolver1.rrdns.pch.net eingetragen, also nichts ungewöhnliches.
Habe ich etwas übersehen? Wo könntet der Fehler liegen?
HG
vielleicht hat hier jemand eine Erklärung für das Phänomen welches bei mir auftritt: schalte ich DNS over TLS in meiner Fritzbox ein funktionieren nämlich folgende Dinge nicht mehr:
- smile.amazon.de - Server kann nicht gefunden/aufgelöst werden (amazon.de klappt)
- Gmail & Yahoo Mail Accountfehler - Konten offline, Mails können nicht mehr abgerufen werden, meine anderen Mail-Konten sind nicht betroffen
- Manche 2-Faktor Authentifizierungen bleiben stehen und laufen nicht durch - der Code kommt zwar bei mir an aber nach dem Eintragen passiert nichts mehr, es sind aber nicht alle Seiten betroffen
- iCloud Synchronisation funktioniert nicht mehr korrekt - diverse Dinge werden nicht mehr synchron gehalten
Dies geschieht sowohl auf meinem iMac als auch iPhone / iPad. Nutze ich Probehalber mal LTE als Verbindung klappt sofort wieder alles. Klar, da ist auch kein DNS over TLS aktiv. Schalte ich es in der FritzBox wieder aus funktionieren die genannten Dinge wieder einwandfrei.
Als DNS Server habe ich 9.9.9.9 und 149.112.112.112, bzw. dns9.quad9.net und rpz-public-resolver1.rrdns.pch.net eingetragen, also nichts ungewöhnliches.
Habe ich etwas übersehen? Wo könntet der Fehler liegen?
HG